whale watching husavik oder dalvik?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Argish » Do 12. Sep 2013, 23:50

Was erwartet "man" den wenn man eine Walbeobachtungstour bucht?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blohfeld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:15

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Blohfeld » Fr 13. Sep 2013, 00:47

Habe 2011 auch in Dalvik eine Tour gemacht und kann diese nur empfehlen. Andere Veranstalter habe ich ebenso ausprobiert. Blauwale leben übrigens vorzugsweise in der Hochsee und kommen nur sehr, sehr selten in Küstennähe. Außerdem leben sie auch nicht Gruppen. Bei Abtauchen heben sie nicht die Schwanzfloße. Gleich mehrere davon auf einer Tour zu sehen, welch ein Glück. Ein Fischer in Dalvik hat mir seinerzeit erzählt, das er in seinem ganzen Leben erst einen (!) sehr weit draußen gesehen hat. Mein Tipp: Das nächste mal nach Florida reisen und dort Seaworld besuchen. Die USA sind sowieso viel schöner und wetterbeständiger als Island....
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Raigro » Fr 13. Sep 2013, 09:45

Das mit der Wetterbeständigkeit stimmt, aber Florida mag ich nicht so. Ansonsten bin ich oft und gerne in den USA!
Ich fahre nicht wegen der Walbeobachtungen nach Island.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von gerneklein » Sa 14. Sep 2013, 01:46

Argish hat geschrieben:Was erwartet "man" den wenn man eine Walbeobachtungstour bucht?
Hallo Argish
"man" erwartet wahrscheinlich das, was die diversen Walbeobachtungsanbieter in ihren Prospekten abbilden. Und dort werden meistens die besten Bilder der letzten 20 Jahre abgedruckt.
Es werden dort sehr hohe Erwartungen geweckt, die sich dann nicht erfuellen. Bei meiner ersten Walbeobachtungstour habe ich diese vielversprechenden Bilder auch gesehen aber gedacht: Okay, die sind niemals von so einem Schiff aus aufgenommen worden. Oder Photoshop. Insofern hatte ich praktisch sehr geringe Erwartungen - nur das mir kotzuebel werden wuerde, das hatte ich gedacht.
Mit dieser Einstellung war ich fuer das Erlebnis Walbeobachtung bestens aufgestellt: Ich war froh dass mir nicht schlecht wurde, genoss den Kakao und Kleinur und war damit schon ziemlich gluecklich.
Das dann wirklich drei Blauwale und spaeter zwei Finnwale zu sehen waren machte die Sache natuerlich - bescheiden gesagt - perfekt.
Ich war total verbluefft: Da schwimmen da draussen einfach so Blauwale rum - so riesige Biester! Und ja, die sind so gross und schwer, da sieht man nur einen Teil des blasenden Kopfes und dann den Schwanz. Hat also durchaus Vorteile wenn man vorher recht genau weiss, wie so ein Wal aussieht, damit man sich den klitzekleinen Rest dazu vorstellen kann. Und: Das Fotografieren habe ich dann irgendwann aufgegeben: So schnell sind die Wale weg, so weit sind sie manchmal entfernt, dass man mehr davon hat, sie so zu beobachten. Das menschliche Auge macht da meistens einen besseren Job als eine Kamera.
Unser Guide hat eine beispiellose Performance abgeliefert. Sie war so aufgeregt und aufgedreht, dass wir uns wunderten, was die Leute in Húsavík zum Fruehstueck rauchen. Oder ob wir befuerchten muessen, sie springt gleich nackt ins Meer. Eine Freundin meinte grinsend, sie wolle "genau das essen, was sie auch gegessen hat".
Leider musste ich dann ein Auto voller Idioten zu unserer Unterkunft fahren: Einer bruellte "2 Uhr! Eine Moeve!", eine andere "THIS IS AMAZING! TWO SHEEPS AT 4 O'CLOCK! OH MY GOD!" der naechste "THIS IS UNBELIEVABLE! ONE ICELANDER! JUST AHEAD! 12 O'CLOCK! WOW! OH MY GOD...HE..HE IS.....HE IS HUUUUUUUUUGE!"

Rueckblickend verstand ich, dass die Tour auch fuer die Betreiber eine absolute Sensation gewesen sein muss. Sie haben uns irgendwann lapidar mitgeteilt, das "wir den Walen folgen werden". So tuckerten wir bedenklich weit raus - das merkten selbst irgendwann die unbedarftesten Gaeste an Bord ("Wo ist eigentlich die Kueste?"). Zwei Stunden spaeter als geplant waren wir wieder in Húsavík.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Biggi_H » Sa 14. Sep 2013, 11:00

gerneklein hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Was erwartet "man" den wenn man eine Walbeobachtungstour bucht?
Hallo Argish
"man" erwartet wahrscheinlich das, was die diversen Walbeobachtungsanbieter in ihren Prospekten abbilden. Und dort werden meistens die besten Bilder der letzten 20 Jahre abgedruckt.
Es werden dort sehr hohe Erwartungen geweckt, die sich dann nicht erfuellen.
:
:
Leon
ehrlich gesagt: Genau aus diesem Grunde habe ich so eine Tour noch nie gemacht und vermisst.
Für mich hat Island genug andere Highlights.

Gruß Biggi_H
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Monique » Sa 14. Sep 2013, 11:18

Leon hat es schön beschrieben :).

Ich habe diverse Walbeobachtungsfahrten von Island aus mitgemacht. Für jemanden, der noch nie einen Wal gesehen hat, ist es einfach toll, wenn plötzlich - auch in der Ferne - ein Wal auftaucht. Und wenn man ihm dann näher kommt und der Buckelwal plötzlich ganz dicht neben dem Boot auftaucht, wenn man von oben seine Flossen, das schimmernde Weiß, den Blas sehen kann und dann wie die Schwanzflosse vor dem Tieftauchgang fotogen auftaucht - das hat etwas! Ich habe viele glücklicher Gesichter und glückliche Menschen gesehen und weiß, wie es berühren kann, wenn man denn mal einen Wal sieht. Das sind gigantische Tiere. Dieses Jahr hatte ich auch 2x das Glück, im Eyjafjörður einen Buckalwal springen zu sehen. Selbst für mich, die ich schon einige Touren gemacht habe, ist das immer wieder toll und beeindruckend gewesen.

Wer erwartet, dass Wale in Horden um das Boot herum tanzen, sollte besser nicht auf die Touren gehen. Niemand wird dazu gezwungen 8-).

Ich mache inzwischen auch nur noch selten Fotos, genieße eher das, was ich sehe.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Uwe_R » Sa 14. Sep 2013, 15:24

Mensch Leon. Deine Rückfahrt war ja besser als manch eine Whalewatchtour die ich gemacht habe :grin:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
eyja01
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:11

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von eyja01 » Sa 14. Sep 2013, 21:14

Ich habe noch keine Bootstour auf Island gemacht, hatte aber am Eyjafjördur dieses Jahr mehrfach das Glück Wale auf einer Reittour an der Ostseite des Fjordes (Höhe Höfdi) beobachten zu können.
Selbst das war beeindruckend, obwohl sie sehr weit weg waren...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Argish » Sa 12. Okt 2013, 17:42

Heute vom Strand von Gáseyri im Eyjafjörður aus 5 Buckelwale gesehen. Also klare Sache wo es besser ist... 8-) ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Argish » Fr 17. Jan 2014, 21:53

Für diejeinigen die immer noch denken Wale sind nur im Sommer saisonal um Island:

Elding Whale Watching Reykjavik heute 17.01.2014:
http://www.youtube.com/watch?v=dSlIG9rYWFw


http://www.youtube.com/watch?v=dSlIG9rYWFw[/youtube]
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste