Puffins und Eis

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:21

Puffins und Eis

Beitrag von Ph1l1pp » Di 7. Jan 2014, 09:36

Hallo zusammen,

da ich meine erste Islandreise im Juni (14 Tage) plane lese ich schon ganz erwartungsvoll im Forum.

Ich fotografiere gerne und hab 2 Wunschmotive - und dazu jeweils einige Fragen.

Puffins

Wir werden wohl auf der Ringstraße unterwegs sein. Ich habe gelesen, dass Ingolfshöfdi http://goo.gl/FWFoc8 wohl extrem gut geeignet sein soll um Puffins zu sehen. Muss man dort weit wandern? Wie nah kommt man an die kleinen Kerlchen ran? Ich frage weil ich im Objektivpark ein grandioses aber sau schweres Teleobjektiv habe. Nun stellt sich die Frage ob ich es mitnehme oder nicht.

Eis.

Kann eine Total bekloppte Frage sein - aber ich möchte gerne angeschwemmtes Eis sehen - habe mal ein Beispiel angehängt. Finde ich so etwas überall? Gibt es da besonders gute Stellen? Die Seite nennt ja schon eine Option: Die Gletscherlagune Jökulsárlon
Eisberge in blauem Wasser sind ebenfalls interessant.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-01-07 um 09.22.41.png
Quelle: http://www.extremeiceland.is/de/selbstfahrertouren/island-total-16-taegige-selbstfahrertour
(148.46 KiB) 1028-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 09:58

Die Tour nach Ingolfshöfði wirst du (zumal mit PKW) nur als geführte Tour bekommen, siehe hier. Ihr fahrt 20 min und wandert dann auf dem Kap - nicht viel. Je nachdem, wo sie sich gerade aufhalten, kommt ihr schon auch recht nah ran. Es wird aber darauf geachtet, dass die Tiere nicht zu sehr gestört werden. Und es gibt extra Fotografentouren.

Schau mal diese Bilder, ob dir das nah genug ist und damit du einen Eindruck von der Tour bekommst (das war eine normale Tour).

Jökulsárlón und nebenan Fjallsárlón ist schon die Ecke, wo du nach dem Eis schauen solltest. Da kommst du am besten ran und siehst das meiste Eis im und am Wasser.

Monique
Benutzeravatar
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:21

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ph1l1pp » Di 7. Jan 2014, 10:02

Dank dir für die schnelle Antwort Monique,

hast du zufällig noch einen Tip wo diese spezifischen Touren angeboten werden. Google zeigt hier recht wenig Infos.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 10:13

Da war ein Link in meinem Beitrag ... klick mal auf die blauen Wörter ("hier" und "diese"). Aber selbst wenn du den Namen "Ingolfshöfdi" googelts findest du (nicht als ersten Eintrag) die Seite des Anbieters.
Benutzeravatar
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:21

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ph1l1pp » Di 7. Jan 2014, 10:25

Sekundenschlaf am Morgen - Merci!
Benutzeravatar
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:21

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ph1l1pp » Di 7. Jan 2014, 13:07

Und noch eine Anschlussfrage...

Die Phototour klingt super!

Wie viel Zeit & Sehenswürdikgeiten liegen zwischen Reykjavík und Hofsnes?

Laut Google Maps braucht man für die Strecke 4-5 h. eilt man das besser auf 2/3 Tage auf oder fährt man mal eben hoch? Ich hab noch absolut kein Gefühl für die Distanzen in Island.
maps.png
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Puffins und Eis

Beitrag von marled » Di 7. Jan 2014, 13:56

Da es deine erste Island-Tour ist, würde ich an deiner Stelle min. 2-3 Tage veranschlagen, denn du wirst auf dieser Strecke als Fotograf alle paar km anhalten wollen zum Fotografieren. Sinnvoller erster Zwischenstopp, wenn du nicht den GoldenCircle noch mitnehmen willst, wäre etwa zwischen Hvolsvöllur und Vík, zweiter Zwischenstopp bei Kirkjuæjarklaustur. Auch die endlosen Sanderebenen haben was für sich, und die Mooslava sowieso, mal ganz abgesehen von den ganzen Wasserfällen, Klippen, Stränden, Höhlen und sonstigen Naturspektakeln, die so einfach links und rechts vom Wegesrand liegen.
Marled
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ingo » Di 7. Jan 2014, 18:22

Wo man ebenfalls gut Papageientaucher sehen kann, ist am Hafen von Bakkagerdi. Bei gutem Wetter fährt man von Egilsstadir Richtung Norden und über eine etwas abenteuerliche Passtraße. In dem Ort gibt es ein nettes Cafe mit zb. Rhabarberkuchen oder Fischsuppe usw. Hinter dem Cafe gibt es ein Trockenfischgestell, falls man sowas noch nicht aus der Nähe gesehen hat.

http://goo.gl/maps/1uvb1

Wenn du an der Gletscherlagune bist, dann schau auch mal am Meeresstrand an der Brücke vorbei. Da findet man oft sehr fotogene transparente Eisbrocken auf schwarzen Sand.

Viele Grüße,

Ingo
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ingo » Di 7. Jan 2014, 18:25

Den Steinschlagbereich der Strasse nach Bakkagerdi durchfahre ich immer mit gemischten Gefühlen und offenen Fenstern, damit falls mal was kommt, man es vielleicht noch hört :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Puffins und Eis

Beitrag von gerneklein » Mi 8. Jan 2014, 14:46

Ph1l1pp hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass Ingolfshöfdi http://goo.gl/FWFoc8 wohl extrem gut geeignet sein soll um Puffins zu sehen.
Hallo Philipp,
wo hast Du das gelesen? :-)

Ingolfshöfdi ist die wichtigste und allergroesste Brutkolonie in Island fuer die "Grosse Raubmöwe", die "Great Skua". Gegen das Monster sind die Krías laestige Muecken.
Die Papageientaucher trotzen diesem Raeuber dort - zeigt wie excellent die Fischgruende dort sind, dass es sich fuer die Papageientaucher trotzdem lohnt dort zu brueten.
Es lohnt diesen Riesenvogel dort zu fotografieren - ich habe noch nie so viele auf einen Fleck gesehen.

Die besten Plaetze fuer Papageientaucher sind nach meiner Meinung Látrabjarg und tatsaechlich der von Ingo genannte Platz. Dort ist der Weg auf die sehr kleine Kolonie mit einem kleinen Zaun eingefasst. Die Voegel wissen das und stehen zentimeternah am Zaun - keiner kann ja auf sie drauftreten!
Aber wie gesagt: Die Kolonie ist sehr klein und der Weg nur 20 bis 60 Meter lang.

Groesste Vorsicht bei Látrabjarg!! Man stuerzt schneller ab als man denkt, mehr sage ich mal nicht....

Ein weiterer brillianter Platz ist Drangey. Siehe http://www.drangey.net/
Dort muss man allerdings wirklich schwindelfrei sein und zugleich schnell fotografieren koennen - soviel Zeit ist nicht bei einer normalen Tour. Die Szenerie ist allerdings
atemberaubend.

Bitte beachte auch den sehr guten Tipp von Ingo bezueglich der Eisbloecke!

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast