Lage von Eishöhlen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Lage von Eishöhlen

Beitrag von daniel2007 » Sa 22. Feb 2014, 17:09

Hallo!
Kann mir jemand bezüglich der Lage von relativ einfach erreichbaren Eishöhlen im März etwas sagen!

Vielen Dank

Oder jemand der noch Touren im März anbietet...

Fast alle Anbieter sind fully booked!
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Raigro » Sa 22. Feb 2014, 19:12

Es gibt doch noch ein paar wenige Touren

https://secure.localguide.is/
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von daniel2007 » Sa 22. Feb 2014, 21:02

ja aber ich kann nur am 10.3.
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Lachmöwe » So 23. Feb 2014, 09:21

es gibt einen höhlen führer namens "ice walk", glaube ohne homepage. hatte ihn bei facebook gefunden. er sagte infos schickt er einem, wenn man ihm eine email schreibt. seine touren gehen bis ende märz. schreib ihn einfach an: breidamerkurferdir@gmail.com
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von BenStone » So 23. Feb 2014, 09:25

Lachmöwe hat geschrieben:es gibt einen höhlen führer namens "ice walk", glaube ohne homepage. hatte ihn bei facebook gefunden. er sagte infos schickt er einem, wenn man ihm eine email schreibt. seine touren gehen bis ende märz. schreib ihn einfach an: breidamerkurferdir@gmail.com
genau den habe ich auch mal entdeckt :)

hier noch die Nummer: +354 866 4390

Viel Glück und Spaß, dass es noch was wird !
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Monique » So 23. Feb 2014, 10:40

Die beiden weiteren Tourenanbieter sind:

http://www.icelwalk.is und http://www.iceguide.is. Einar mit http://www.localguide.is ist halt so gut wie ausgebucht.

Denkt bitte daran, dass - je nachdem wann im März ihr auf Tour gehen wollt - der März so langsam die Zeit ist, in der es wärmer wird, der Gletscher stärker schmilzt, nicht mehr alle Höhlen, die zum Fotografieren genutzt werden, zugänglich sind. Es sind keine Ganzjahresziele.
Benutzeravatar
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:21

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Ph1l1pp » So 23. Mär 2014, 08:49

Ich habe mich durch Zufall mit einer Isländerin unterhalten die ich auf einer Reise kennengelernt habe. Sie meinte es gäbe auch ganzjährig zugängliche Höhlen... Leider könnte sie mir auf Grund der Zeit keine Details geben. Ich bin davon ausgegangen, dass es im Juni absolut nichts mehr in dieser Richtung gibt...
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Dieter » So 23. Mär 2014, 15:11

Ph1l1pp hat geschrieben:Ich habe mich durch Zufall mit einer Isländerin unterhalten die ich auf einer Reise kennengelernt habe. Sie meinte es gäbe auch ganzjährig zugängliche Höhlen... Leider könnte sie mir auf Grund der Zeit keine Details geben. Ich bin davon ausgegangen, dass es im Juni absolut nichts mehr in dieser Richtung gibt...
Vergiss es. Monique hat die Gründe schon genannt. Nur weil jemand einen isländischen Pass hat, muss das nicht heißen, dass er/sie eine Ahnung hat.
Nachdem es im Februar einen Toten bei einer geführten Tour gab, könnte sich der Hype um die Eishöhlen abkühlen. Aber mit der Anzahl der Fotos die von den Höhlen im Netz sind, wächst der Druck.

Dass die Lage der Eishöhlen nicht öffentlich gemacht wird hat wohl zwei Gründe:
- Die Bergführer sichern sich damit ein Einkommen in der ansonst lauen Wintersaison
- Touristen (solche ohne Erfahrung) sollen davon abgehalten werden sich in Gefahr zu begeben

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Raigro » So 23. Mär 2014, 17:08

Dieter hat geschrieben: Nachdem es im Februar einen Toten bei einer geführten Tour gab, könnte sich der Hype um die Eishöhlen abkühlen.
Dieter
Ich hatte am Samstag 22.3. eine Ice Cave Tour gemacht und den Guide gefragt, ob es schon mal Unfälle gab. Er meinte, dass es bisher nur einen Herzanfall gab, also nichts was mit der Ice Cave zu tun hatte.

Ich fand die Ice Cave übrigens wahnsinnig eindrucksvoll :D
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Lage von Eishöhlen

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 23. Mär 2014, 17:25

In dem Link, den Argish mitgeteilt hat, ist der Bericht über den verunglückten Touristen enthalten. Da er in den Gletscherauslauf gefallen war, ist er letztlich an Unterkühlung und Herzversagen gestorben.
Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast