Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
isy
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:48

Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von isy » Mi 16. Jul 2014, 13:16

Hallo zusammen, könnt ihr mir und meinem Sohn, 14 noch ein paar Tipps für unseren Urlaub vom 31.7.-12.8. geben? Wir sind bis 6.8. in Reykjavik und machen verschiedene Ausflüge, Stadtrundfahrt, Bessasradir, Blaue Lagune, Thingvellir, Geysir, GullfossBorgarfjördur, Südküste bis Vik. Wir haben Sonntag und Diienstag freie Tage, da dachte ich an eine Walbeobachtung (welche Uhrzeit ist am besten?) und Reiten, wobei wir totale Anfänger sind.
Am 7.8. bekomme ich einen Mietwagen und wir sind dann damit unterwegs, wobei wir feste Unterkünfte haben in 1. Grundarfjördur, 2.Hvammstangi, 3. Husavik, 4.Artun/Akureyri, 5. Borganes ->Rückflug.
Habe mir schon viel aufgeschrieben was wir sehen wollen, denke für alles wird die Zeit zu knapp. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was wir auf dieser Tour nicht "verpassen" sollten?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von carlotta » Mi 16. Jul 2014, 17:17

Hi isy

Was hälst Du davon, uns zu schreiben, was Du notiert hast.
Das wäre einfacher zu beurteilen, ob das alles machbar ist oder was Du weglassen könntest oder was Du eventuell nicht drin hast aber vielleicht sehen solltest.
Bis Grundarfjördur kann man schon eine Menge erleben.
carlotta
isy
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:48

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von isy » Mi 16. Jul 2014, 19:15

Vielen Dank für den Hinweis.
Kämpfe hier noch ein wenig mit dem System.
Hier Stichpunktartig meine bisherigen Vorstellungen für die Mietwagentour:

1. Reykjavik-Grundarfjördur
Fahrt durch den Tunnel, Eldborg->kleine Wanderung, Hof Ölkelda->Mineralquellen, Bucht Breidavik->weißer Sandstrand, Budir->Kirche, Hraunlandarif-Budaklettur, Arnastapi->Küste, Klippen, Basaltsäulen, Hellnar- >Quelle bei Gronholl?,
von Dritvik nach Djupalon wandern, Strand Djupalonssandur, Hellisandur, Riff, Olafsvik->Lagerhaus, Kirche, Glasfenster, Brimilsrellir ->Hof, Hafen, Bjarnarhöfn->fermentierter Haifisch

2. Grundarfjördur-Hvammstangi
-Stykkisholmur->Norska husid, Stykkisholmskirka, Wasserbibliothek, Vulkanmuseum, Hafen
Budardalur-> Kirche, Wanderung auf Klippenburg Borgarviki, Osar->Torfelsen Hviterserkur

3. Hvammstangi-Husavik/Adaldalur
Heimatmuseum Glaumär, Blönduos->Packeismuseum/Hafissetrid, Textilmuseum/Heimilisidnadarsafnid, Varmahlid->Holar Bischofssitz, Kirche, Grassodenhäuser
Akureyri->Nonni Museum, Botanischer Garten, Godafoss, Reykjahlid Naturbad Myvatn, Husavik->Hafen anschauen (keine Walbeobachtungstour, die denke ich schon in Reykjavik zu machen, einfach wegen der Zeit)

4. Husavik/Adaldalur-Akureyri/Artun
Wanderungen im Gebiet vom Myvatn, zur Grjotagja/warme Quelle oder Dimmuborgir, Kraflagebiet->Kratersee Viti, Vulkanspalte Leirhnjukur

5. Akureyri/Artun-Borganes
die ist die längste Strecke, hier habe ich noch nichts eingeplant. Könnte evtl etwas unternehmen, das ich Richtung Norden nicht geschafft habe, sei es von der Zeit oder vom Wetter.

6. Borganes->Keflavik
Rückflug 15.25 Uhr

Wir wollten auch noch Strickwaren und Wolle besorgen, ist das in Reykjavik, Mosfellsbaer oder unterwegs in den Souvenirläden am besten?

In Snaefelsnes gibt es glaub ich auch eine Höhle zu besichtigen, weiß leider nicht mehr wo.

Hoffe, ihr habt noch Tipps für mich und meinen Sohn
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von Argish » Mi 16. Jul 2014, 19:49

isy hat geschrieben:
3. Hvammstangi-Husavik/Adaldalur
Heimatmuseum Glaumär, Blönduos->Packeismuseum/Hafissetrid, Textilmuseum/Heimilisidnadarsafnid, Varmahlid->Holar Bischofssitz, Kirche, Grassodenhäuser
Akureyri->Nonni Museum, Botanischer Garten, Godafoss, Reykjahlid Naturbad Myvatn, Husavik->Hafen anschauen (keine Walbeobachtungstour, die denke ich schon in Reykjavik zu machen, einfach wegen der Zeit)
Ich denke da habt ihr viel vor an diesem Tag. Zum Beispiel nach Hólar und wieder zurück zieht sich schon zimlich hin. Ebenso der Umweg über den Mývatn, "nur" um baden zu gehen.

An dieser Stelle frage ich mich warum ihr überhaupt nach Húsavík möchtet? Nur wegen dem Hafen?
5. Akureyri/Artun-Borganes
die ist die längste Strecke, hier habe ich noch nichts eingeplant. Könnte evtl etwas unternehmen, das ich Richtung Norden nicht geschafft habe, sei es von der Zeit oder vom Wetter.
Ártún ist übrigens nicht in Akureyri sondern in der Nähe von Grenivík

Das sind rund 3 1/2 Stunden Fahrzeit. Und das meiste habt ihr auf der Fahrt in den Norden gesehen. Ist also Strecken- und Zeitmässig nicht übertrieben.

Wir wollten auch noch Strickwaren und Wolle besorgen, ist das in Reykjavik, Mosfellsbaer oder unterwegs in den Souvenirläden am besten?
Am günstigen im Nettó Einkaufsladen. Zum Beispiel Akureyri.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von marled » Mi 16. Jul 2014, 20:19

Wenn ihr an Tag 2 schon über Búðardalur fahrt, sollte ihr unbedingt kurz vorher das Haus von eirik dem Roten anschauen: http://www.eiriksstadir.is/default.asp? ... d=010|&qsr
Marled
isy
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:48

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von isy » Mi 16. Jul 2014, 22:18

Hallo Argish,
stimmt, Tag 3. ist ziemlich vollgepackt.

Holar könnten wir auch am Tag 5. evtl. machen.

Das Baden am Myvatn könnten wir auch am nächsten Tag vorsehen, da sind wir eh näher dran.
Oder wir verzichten ganz darauf, da wir ja auch noch Grjotagja im Programm haben.

Husavik wollten wir wegen der Schiffe und Boote anschauen, aber bis dahin haben wir vermutlich schon einige gesehen.

Hallo Marlet,
danke für den Tipp. Ist im Programm aufgenommen.


War von euch schon jemand im Packeis- oder Textilmuseum?
Oder im Kidka, dem Wollgeschäft/-Fabrik bei Hvammstangi?
Habe gelesen man könne da den Herstellungsprozess anschauen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von Monique » Mi 16. Jul 2014, 23:56

Hallo isy,

in der Grjótagjá ist baden verboten - da steht ein dickes Schild davor, das sollte man beherzigen. Insofern ist diese Spalte kein Ersatz zum Baden. Aber Baden (in Schwimmbädern) kann man in vielen Orten.

Ich persönlich finde euren ersten Tag auch recht heftig. Heftig voll. Alleine Rvk - Borgarnes 1 Std, Eldborg min. 1,5 Std., Búðaklettur 2-3 Std, Arnarstapi min 1 Std, Naja und den Haifischhof nehmt ihr besser mit, wenn ihr von Grundarfjörður nach Stykkishólmur fahrt, statt extra schon in die Richtung zu fahren (siehe hier). Die Höhle, die ihr meint, dürfte die hier sein: http://vatnshellir.is/.

Akureyri - Borgarnes: Diese Strecke fahrt ihr ja im Grunde fast 2x, könnt also einige Ziele für den Rückweg aufheben. Die Schlucht Kólugljúfur fällt mir spontan noch ein (Straße 715, ausgeschildert) und die Krater Grábrók (direkt an der Ringstraße bei Bifröst).

Ansonsten hast du sehr viele "kleine" Ziele aufgeschrieben, vieles, was viele beim ersten (und ggf. einzigen) Mal links liegen lassen. Ihr werdet auf eurer Fahrt ein Gespür für die Ziele bekommen und dann so und so vor Ort und in Abhängkeit vom Wetter entscheiden. Und an einigem vorbeifahren.

Eigentlich finde ich es fast ein bisschen schade, dass ihr so viel Zeit in Reykjavík verbringt und dann in der restlichen Zeit ein wenig Gas geben müsst. Aber wahrscheinlich ist alles schon gebucht.

Für die Walbeobachtung gibt es keine "beste" Zeit. Die Wale sind wie Elfen - sie entscheiden gaannz alleine, wann und wo sie sich zeigen ;). Nein im Ernst. Es gibt ja keine Fütterungszeiten oder so. Neulich hat unser Wal gepennt - mitten am frühen Nachmittag. Prinzipiell finde ich den Norden (insbesondere den Eyjafjörður) erfolgversprechender in Sachen Walbeobachtung als Reykjavík.

Habt keine Angst, etwas zu verpassen - verpassen werdet ihr immer etwas. Man muss nicht dem Ziel hinterhecheln alles gesehen zu haben. Also, schön entspannt reisen, ihr habt Urlaub :).

Monique
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von carlotta » Do 17. Jul 2014, 00:53

Code: Alles auswählen

1. Reykjavik-Grundarfjördur
Fahrt durch den Tunnel, Eldborg->kleine Wanderung, Hof Ölkelda->Mineralquellen, Bucht Breidavik->weißer Sandstrand, Budir->Kirche, Hraunlandarif-Budaklettur, Arnastapi->Küste, Klippen, Basaltsäulen, Hellnar- >Quelle bei Gronholl?,
von Dritvik nach Djupalon wandern, Strand Djupalonssandur, Hellisandur, Riff, Olafsvik->Lagerhaus, Kirche, Glasfenster, Brimilsrellir ->Hof, Hafen, Bjarnarhöfn->fermentierter Haifisch
Auf den ersten Blick sieht das für mich machbar aus. Bissel viel, aber geht. Eldborg würde ich gegen Saxhol-Krater tauschen.


Bjarnarhöfn würde ich verschieben auf den nächsten Tag. Das liegt ja hinter Grundarfjördur
Ich weiß nicht ob man da so spät noch aufschlagen kann. Von Bjarnarhöfn könnte man auch auf der Küstenstraße weiterfahren. Tolle Landschaft durchs Berserkerhraun, links das Meer, rechts bunte Berge. Ist allerdings Schotterstraße.

Dritvik nach Djupalon wandern, Strand Djupalonssandur
Läuft man eher umgekehrt - vom Parkplatz hinunter zum Strand und von dort aus nach Dritvik.
Hin und zurück ca. 40 Min. Tipp: Zum Strand hinunter den Weg durch das Labyrinth und zurück den Weg an den Klippen zum Parkplatz nehmen. Da bekommt man noch mal einen tollen Blick über den gesamten Djupalonssandur.

Es gibt zwar noch einen zweiten Wanderweg nach Dritvik - das wäre dann die von Dir genannte Wanderrichtung - ist aber zu zeitaufwendig. Soll auch weniger schön sein.

Ein paar KM weiter gibt es noch den Saxholl-Krater. Auch schön hinaufzusteigen.

Du solltest für jede Sehenswürdigkeit schon eine gute Stunde veranschlagen.

Malarrif, weißer Leuchtrum am schwarzen Lavastrand,

Falls die Zeit knapp wird könntet ihr Hellissandur oder Rif übergehen. Von Hellisandur ist bei schönen Wetter der Blick vom Strand links neben dem Ort auf den Snæfellsjökull schön. Man kann die beiden Orte aber auch getrost weglassen.

Wollt ihr goldenen Strand sehen Langaholt. Am Gästehaus vorbei, rechts halten. Vor den Dünen ist ein unscheinbarer Parkplatz. Auf den Trampelpfaden dann zum Strand.

Am Abend Kirkjufell und der Wasserfall Kirkjufellfoss auf der Straßenseite gegenüber. Tolle Sonnenuntergänge.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Snaefellsnes Richtung Myvatn, 31.7-12.8

Beitrag von carlotta » Do 17. Jul 2014, 01:17

Hab mir gerade Búðaklettur auf Wanderkarte und Beschreibung angeschaut. Echt zeitaufwendig. Hinter dem Hotel ein wenig langlaufen ist auch ganz hübsch.

Direktlink habe ich nicht hinbekommen. Zu den Wanderkarten und Wegebeschreibungen kommt man über Broschures und dann die Broschüre Wanderwege im Snæfellsjökull Nationalpark aufrufen.
http://www.ust.is/default.aspx?PageID=c ... f69812fa8e

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste