Lavahöhle Leidarendi

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Elke II
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:02

Lavahöhle Leidarendi

Beitrag von Elke II » Mo 25. Mai 2015, 08:28

Ich habe über die Lavahöhle Leidarendi in Hafnarfjördur gelesen. Ist diese Höhle privat zu besichtigen wie z. B. die Tropfsteinhöhlen in DE? Hinfahren, Eintritt zahlen, auf die nächste Führung warten. Oder ist die Besichtigung nur über einen Reiseveranstalter per Bus-shuttle von Reykjavik aus buchbar?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lavahöhle Leidarendi

Beitrag von Olaf » Mo 25. Mai 2015, 14:13

Ich war zwar noch nicht selber da, aber eine ausgebaute Schauhöhle mit Kassenhäuschen, Beleuchtung, Treppen, etc., wie du sie vielleicht von Deutschland kennst, solltest du nicht erwarten. Du brauchst definitiv dein eigenes Licht und einen Helm, müsstest selbständig deinen Weg finden und Schwierigkeiten wie Kletterstellen oder Engstellen erkennen und beurteilen können. Wenn du selber damit bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hast, hat es vielleicht doch so seine Vorteile, jemanden dafür zu bezahlen, dass er mitkommt. Die diversen Touranbieter organisieren aber auf Anfrage sicher auch einen Tourstart woanders als in Reykjavík, wenn sich das besser mit euren Plänen vereinbaren lässt.

Wenn du den Eingang kennst, deine eigene Ausrüstung mitbringst und dir das selber zutraust, könntest du wohl auch ohne geführte Tour auskommen. Um die Höhle vor Beschädigung zu schützen (und hier zählt einmal mehr das Sprichwort "Der Tourismus zerstört was er sucht indem er es findet") werden die genauen Koordinaten aber nicht überall ganz groß dazugeschrieben - ich müsste sie auch erst recherchieren. Bestimmt findet man sie z.B. in den Büchern von Björn Hróarsson, incl. einer Beschreibung, was man in der Höhle zu erwarten hat.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Lavahöhle Leidarendi

Beitrag von greulix » Do 9. Mär 2017, 10:47

Hallo zusammen,

letztes Jahr war ich in Raufarhólshellir. Hier konnte man ohne jede Ausrüstung und ohne Guide rund 200 m hineingehen. Der Eingang war sehr leicht zugänglich. Licht fällt über mehrere Deckeneinbrüche hinein und wird von kleinen Schneebergen in den Rest der Höhle reflektiert. Weiter hinten gibt es (zumindest noch im Juni) Stalagmiten aus Eis, bevor dann der dunkle Höhlenteil beginnt, den wir uns nicht mehr angesehen haben. Das war ideal, um einen ersten Eindruck von einer Lavahöhle zu bekommen. Leider ist Raufarhólshellir nun abgesperrt und kann nur noch in geführten Touren besichtigt werden.

Nun würde ich in diesem Jahr gern wieder in eine Lavahöhle, wieder ungeführt. So eine leichte Höhle wie Raufarhólshellir werden wir wohl kaum finden. Daher sind Helm, Lampe und passende Kleidung schon mal klar. Trotzdem soll es keine schwierige Höhle werden, nichts, wo man sich verlaufen kann, keine mehrere Hundert Meter lange Höhlenwanderung. Es geht uns nur darum, einen Eindruck zu bekommen.

Könntet Ihr da etwas auf Reykjanes oder im þingvellir-Gebiet empfehlen? Wäre Leiðarendi geeignet? Oder ist sie auch nicht öffentlich zugänglich?

Schöne Grüße,
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Antworten