Ziele im SüdWesten / Hochland

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von Perlenfischer » Di 23. Jun 2015, 22:00

Vielleicht wäre ein Ausflug zum Langisjör auch etwas. Leider kenne ich (bisher) davon nur Bilder. Aber dahin fahre ich mal auf alle Fälle noch.

Gleiches Prinzip (kenne ich nicht, aber fantastische Bilder, fahre ich auf alle Fälle noch hin): Veidivötn/Hraunvötn (nördlich von Landmannalaugar).

Kann man alles Googeln ;)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von filth » Di 23. Jun 2015, 22:04

Perlenfischer hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Ausflug zum Langisjör auch etwas. Leider kenne ich (bisher) davon nur Bilder. Aber dahin fahre ich mal auf alle Fälle noch.

Gleiches Prinzip (kenne ich nicht, aber fantastische Bilder, fahre ich auf alle Fälle noch hin): Veidivötn/Hraunvötn (nördlich von Landmannalaugar).

Kann man alles Googeln ;)
Langisjör steht auf unserer Liste. Entweder dahin oder Laki. Laki ist deutlich weiter weg und zum Langisjör wollte ich eigentlich schon beim letzten Mal. Die Bilder kenne ich - sehr schön.

Der vorläufige Plan für die (leider nur) eine Woche sieht so aus:

Tag 1
Keflavik - Reykholt - Vik

Tag 2
Reykholt - Raudufoss - Landmannalauger - Þórsmörk

Tag 3
Borhola (scheint in der Nähe zu sein)
Kverlingarfjöll

Tag 4
Þjórsárdalur (F32 → F327)
Svensidur

Tag 5
Westmänner → störhöfdi → Eldheimar → HEIMAKLETTUR

Tag 6
Selatangar ODER HALLMUNDARHRAUN // Hraunfossar

Tag 7
Rückflug
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von carlotta » Di 23. Jun 2015, 22:19

Nimm solange diese Karte - da siehst Du auch alle Furten.
http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm
- Gibt es irgendeine Abkürzung vom Sveinstindur zur F206?
- Gibt es irgendwelche großen Furten, wenn wir aus dem Norden auf der F210 --> F261 unterwegs sind? Da ist doch irgendwo die Krossa in der Nähe
Nein es gibt keine Verbindung
Die Krossa liegt an der F249

Wenn ich Deine Map aus dem Eingangspost sehe, fällt mir allerdings auf dem ersten Blick die Holmsa auf, die Du furten müsstest, wenn Du die orange Strecke fährst und diese Furt nicht ohne ist.
Vielleicht habe ich mich auch verguckt. Ich würde noch mal in dem Thread forschen, wo Du die Route her hast. Da haben sie Fotos eingestellt.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von guefz » Di 23. Jun 2015, 23:20

Hallo,

die Holmsá kann bei günstigen Bedingungen "nur" 50 cm tief sein (vormittags nach einer kalten Nacht). Hab ich letzten Sommer so erlebt und konnte daher auch durchfahren. Die Spuren des Wassers zeigen aber deutlich, dass der Wasserstand üblicherweise höher ist. Die Strömung sorgte auch dafür, dass das Auto bergseitig deutlich höher nass war als talseitig (geschätzt 15cm Unterschied).

Günter
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von filth » Di 23. Jun 2015, 23:22

Wäre es also sinnvoller die Strecke gegen den Uhrzeigersinn zu fahren - morgens, ohne Regen da durch ...
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von fakewoodforest » Mi 24. Jun 2015, 00:07

Die holmsa mit einem jimny halte ich für nicht mal mehr gewagt...das ist (unabhängig von der Tageszeit) hohes Risiko...
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 00:11

Ok, ich schaue morgen in die Karte.Auf dem Handy kann ich nicht erkennen, wie man die Route abändern sollte
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von carlotta » Mi 24. Jun 2015, 00:42

So ich habe mir jetzt mal die Karte (größere Darstellung) im anderen Forum (F210) angesehen.
Die orange Linien führt auch über die F233. Auch hier soll es eine mitunter wasserreiche Furt über die Syðri-Ófæra geben. In der von mir verlinkten Karte nicht eingezeichnet.

Wir sind 2013 im Uhrzeigersinn um den Myrdalsjökull gefahren. Ursprünglich wollten wir zum Langisjör. Wir haben unseren Plan damals geändert, weil uns beide Furten nach tagelangem Regen zu heikel waren und sind von der F210 abgezweigt auf die F232 wieder hinunter Richtung Ringstraße.
Das hilft Dir aber nicht weiter, da Du Landmannalaugar sowie Langisjör, F210 und F261 miteinander verbinden willst.

Ansonsten wäre ne Alternative ohne diese beiden Furten:
Von der F208 (aus Richtung Landmannalaugar) kommend auf die 209 und von dort wieder hoch über die F232 auf die F210.

Aber vielleicht gibt ja jemand Entwarnung wegen der Furt auf der F233 :?: .
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von Argish » Mi 24. Jun 2015, 01:11

Der See heisst übrigens Langisjór.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
neumania
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 18:44

Re: Ziele im SüdWesten / Hochland

Beitrag von neumania » Mi 24. Jun 2015, 09:00

Moin,

ich bin letztes Jahr mit einem SUV (Suzuki, weiß nicht mehr genauer) nach Landmannalaugar und auch zum Laki-Krater gefahren. Ging beides, würde ich aber nicht noch einmal machen, weil von meinem Gefühl gerade die Tour zum Laki-Krater wenig freudvoll. Tatsächlich haben sich aber soger einige wenige mit "normalem" Auto nach Landmanna getraut...

Hilft jetzt villeicht nicht viel, weil ich den Vergleich SUV-Jimney nicht kenne, aber trotzdem zur Info für Mitlesende.

Abgesehen davon: unbedingt auf einen physisch vorhandenen Ersatzreifen achten! Mir hat's einen auf dem Weg nach Landmanna geschrottet :shock:

Beste Grüße,
Markus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste