Jökulsárlón

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
fototante
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:27

Jökulsárlón

Beitrag von fototante » So 28. Jun 2015, 19:24

Hallo zusammen,

die Vorfreude auf den ersten Islandbesuch steigt und ich habe eine Frage an die Kenner hier im Forum.
Für eine Zodiac-Tour habe ich zwei Anbieter gefunden und mich würden eure Erfahrungen/Empfehlungen interessieren.

http://www.icelagoon.is oder
http://www.icelagoon.com

Ab dem 3. Juli sind wir zu dritt im Süden von Island und gerade in der Hauptsaison scheint es ratsam zu sein, einen Termin zu vereinbaren. Blöde nur, wenn es gerade dann regnet wie aus Eimern... Kann man spontan umbuchen oder auch einfach vor Ort eine Tour buchen? Was meint ihr? Wir würden gern fotografieren und das spielt das Licht ja schon eine klitzekleine Rolle... ;)

Vielen Dank schonmal und herzlichen Dank für eure Hilfe,
Melanie
http://www.fototante.de
Benutzeravatar
neumania
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 18:44

Re: Jökulsárlón

Beitrag von neumania » So 28. Jun 2015, 19:41

Moin,

letztes Jahr spontan eine Zodiac-Tour zu buchen im August war nicht möglich, eine "normale" Tour mit dem Amphibienboot geht immer.
Ansonsten: einfach den Betreibern 'ne e-Mail schicken ;)

Grüße,
Markus
fototante
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:27

Re: Jökulsárlón

Beitrag von fototante » So 28. Jun 2015, 19:52

Hey Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du einen der Betreiber empfehlen bzw. rätst ab?

Viele Grüße,
Melanie
http://www.fototante.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jökulsárlón

Beitrag von Monique » Di 30. Jun 2015, 00:14

Hallo Melanie,

ich bin mehrfach mit beiden Betreibern gefahren - es ist schnurzpiepsegal. Einzig beim Preis besteht ein kleiner Unterschied zwischen beiden.

Aus der Erfahrung heraus würde ich die Zodiac-Tour immer der Tour mit dem Amphibienfahrzeug vorziehen - macht mehr Spaß und man kommt dichter an die Abbruchkante. Wir haben diese Touren schon bei Sonne, Wolken, Regen und starkem Wind gemacht - es war jedes Mal toll. Wenn du gutes Wetter abwarten willst, musst du den Anbieter nehmen, der am Ende am gewünschten Termin noch Plätze frei hat. Aber wie gesagt - abgesehen vom Preis ist es egal (500 kr Unterschied).

Monique
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Re: Jökulsárlón

Beitrag von stofreu » Sa 6. Feb 2016, 14:44

Hallo, im Juni ist es ja lange hell, wann denkt Ihr ist das Fotolicht am schönsten für die Tour ? Danke für die Info, Micha
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jökulsárlón

Beitrag von Monique » Sa 6. Feb 2016, 14:48

Dir nützen die hellen Nächte nichts, wenn die Anbieter die Touren um 18 oder 19 Uhr einstellen ;). Irgendwann ist halt mal Feierabend.

Monique
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Re: Jökulsárlón

Beitrag von stofreu » Sa 6. Feb 2016, 16:55

Das war eigentlich nicht die Frage . . . nachdem ich das mit der langen Helligkeit so noch nicht kenne, bezog´sich die Frage eher darauf, wenn das Licht zum Fotographieren unter diesen Umständen am besten ist . . .unabhängig erstmal von den Tourenanbietern . . . sprich muß man sich das so vorstellen, dass das "schlechte Fotolicht" (normal um die Mittagszeit) sich dann bis in den späten nachmittag zieht uder wird das Licht gar nicht "weicher" oder nur am Morgen, oder erst dann nachts ??
Ich denke wer fotographiert sollte ggf. wissen was ich meine, weiß jetzt nicht, wie ich besser formulieren soll.
Ciao, Michl
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Jökulsárlón

Beitrag von Raigro » Sa 6. Feb 2016, 17:32

Ich glaube schon, dass wir (oder ich) Deine Frage verstehen, aber Monique's Antwort ist schon richtig. Das beste Licht hast Du bei Sonnenauf- oder untergang, aber das ist gegen 0:00 Uhr. Insofern würde ich logischerweise entweder die erste oder die letzte angebotene Bootstour nehmen, da ist das Licht "etwas " wärmer. Aber ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt für die Bootstour auf der Jökulsarlon besonders wichtig ist. Du kannst ja vom Ufer genügend gute Bilder machen, zu jeder von Dir gewünschten Zeit. :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jökulsárlón

Beitrag von Monique » Sa 6. Feb 2016, 18:31

Ich fotografiere (hin und wieder, wenn die Arbeit es erlaubt(e)) und denke verstanden zu haben, was du meinst ;-). Raigro hat alles gesagt.

Die schönsten Eisbergfotos im Juni 2015 habe ich geschossen, wenn der Himmel so richtig schön grau war und ein Hauch Sonne raus kam :). Zu dieser Lichtsituation schau einfach mal hier und hier. Und ich war berufsbedingt nur zu Bootsöffnungszeiten an der Lagune, also je nach Tour irgendwann zwischen 9 und 18 Uhr.

Monique
Benutzeravatar
eyja01
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:11

Re: Jökulsárlón

Beitrag von eyja01 » Sa 6. Feb 2016, 23:35

Wir hatten uns im August 2015 darauf verlassen dort vor Ort die Tour buchen zu können und hatten Glück. Wir waren morgens gegen 10 Uhr dort und konnten uns dann noch für die letzte Tour des Tages eintragen lassen. Dies war bei unserer Zeitplaung glücklicherweise möglich, da wir dann zwischendurch am Svartifoss waren. Es hätte aber auch schief gehen können und das wäre sehr schade gewesen. Die Tour war wirklich beeindruckend. ich würde auch immer die Zodiac-Tour weiter empfehlen. Vorbuchen ist aber wohl schon sinnvoll...
Antworten