Bauarbeiten bei Husavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Bauarbeiten bei Husavik

Beitrag von Surtur » Mo 29. Jun 2015, 16:21

Hallo,

ich bin gerade über diese Meldung gestolpert, wonach im Nordosten gerade ein größeres Bauprojekt gestartet ist:

http://icelandreview.com/de/news/2015/0 ... all-fabrik

Nun sind Siliziumwerke bzw. entsprechende Baustellen eigentlich nicht unbedingt die Sehenswürdigkeit Nr. 1, aber was mich viel mehr interessiert, ist die Frage nach der Zugänglichkeit des Geothermalgebietes Þeistareykir, wo jetzt das Kraftwerk entstehen soll. Das galt in der Vergangenheit als lohnenswertes Ziel, und ich hatte eigentlich in diesem Sommer vor, einmal dort hinzufahren - aber wenn dort Großbetrieb herrscht, wird das wohl kaum möglich sein. Weiß hier jemand etwas Genaueres?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Bauarbeiten bei Husavik

Beitrag von Ulla » Mo 29. Jun 2015, 18:35

Wir waren 2013 in Peistarykir, da war von den Arbeiten noch nicht viel zu sehen.
In meinem kleinen Film findest du ein paar Eindrücke von dort.

https://m.youtube.com/watch?v=CdpAFMYHZwQ
Gruß Ulla
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Bauarbeiten bei Husavik

Beitrag von Surtur » Mo 29. Jun 2015, 21:27

Hallo Ulla,

danke für Deine Antwort. Wir sind letztes Jahr erst auf der Straße 87 an dem Abzweiger vorbeigekommen, der ins Geothermalgebiet führt - da standen immerhin schon ein paar dicke Baustellenschilder; allerdings war es noch zu früh im Jahr, um die Piste zu befahren. Im Besucherzentrum am Myvatn sagte man uns damals, dass diese Baustelle eine "never ending story" sei; mal ginge es vorwärts, dann werde wieder alles gestoppt, aber das Geothermalgebiet sei immer noch den Ausflug wert. Nun fürchte ich, zu spät zu kommen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste