Wandern in Landmannalaugar

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
fabiba
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:09

Wandern in Landmannalaugar

Beitrag von fabiba » Do 19. Nov 2015, 09:25

Hallo zusammen

Im Juni 2016 werde ich nach Island reisen und dort unter anderem auch wandern gehen (in der Hoffnung, dass zumindest Ende Juni das Hochland teils zu erreichen ist). Ich bin auf das angehängte Bild von Landmannalaugar gestossen, kann mir jemand verraten, wo das genau ist? Bzw. welchen See man darauf sieht?

Danke und viele Grüsse
Fabienne
Dateianhänge
Landmannalaugar
Landmannalaugar
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Landmannalaugar

Beitrag von Uwe » Do 19. Nov 2015, 10:41

fabiba hat geschrieben: Im Juni 2016 werde ich nach Island reisen und dort unter anderem auch wandern gehen (in der Hoffnung, dass zumindest Ende Juni das Hochland teils zu erreichen ist). Ich bin auf das angehängte Bild von Landmannalaugar gestossen, kann mir jemand verraten, wo das genau ist? Bzw. welchen See man darauf sieht?

Danke und viele Grüsse
Fabienne
Hallo Fabienne,
willkommen im Forum!
Diese beiden kleinen Teiche haben keinen Namen. Sie entstehen wenn der Schnee von den umliegenden Bergen schmilzt und sich das Wasser in der Senke ansammelt. Wenn du Ende Juni nach Landmannalaugar kommst, kann es sein, dass sie noch garnicht da sind bzw. alles unter einer Schneedecke ist - so wie es dieses Jahr war. Wenn du Glück hast, ist der Schnee weitestgehend weggeschmolzen und vielleicht liegen noch ein paar kleine "Eisschollen" auf dem größeren Teich. Sie befinden sich übrigens am nordöstlichen Fuß des Berges Brennisteinsalda. Der Wanderweg Laugavegur führt relativ nah daran vorbei.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
fabiba
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:09

Re: Wandern in Landmannalaugar

Beitrag von fabiba » Do 19. Nov 2015, 10:56

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann lag ich einigermassen richtig mit meinen geplanten Wanderungen :-)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Wandern in Landmannalaugar

Beitrag von didi » So 22. Nov 2015, 10:29

Hier das vielleicht letzte Bild, das es von diesen Seen aus diesem Jahr gibt. Aufgenommen Mitte Oktober. Die Hütte hatte ich (abgesehen von 3 Arbeitern, die die Wege gerichtet haben) schon für mich alleine. Wenige Tage später war dann die Zufahrt nach Landmannalaugar auch schon nicht mehr möglich. Vielleicht hatte der späte Frühling nun auch für einen späten Winteranfang gesorgt. Normalerweise kann man Mitte Oktober nicht mehr damit rechnen, dass die Straße noch passierbar ist.
Landmannalaugar Mitte Oktober 2015
Landmannalaugar Mitte Oktober 2015
Im Hintergrund der Bláhnúkur
Antworten