Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Uwe » So 22. Nov 2015, 20:09

Hallo Daniela,
Prinzipiell würde ich sagen, dass die 3-Tage-Vorhersage in Island schon recht gut ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es ist nun einmal sehr schwer für eine Insel im Nordatlantik eine gute Verhersage zu treffen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die isländischen Meteorologen einen guten Job machen. Auf jeden Fall gibt es eine ausreichende Vorwarnzeit, wenn sich große Stürme nähern. Schaut einfach regelmäßig auf die entsprechende Webseite (http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/) oder fragt vor Ort nach.
Sicherlich werdet ihr, wenn ihr drei Tage im voraus nachfragt und bucht, einen Übernachtungsplatz finden. Andererseits, wenn ihr euch schon auf jene "herzige Hütte mit Reithof und eigenerheißen Quelle" auserkoren habt, dann solltet ihr vielleicht doch schon früher buchen.

Uwe

P.S.1: Übrigens, ich fand die Arbeit der neuseeländischen Meteorologen ebenfalls recht ordentlich und deren Prognose schon meist zutreffend (bitte weitersagen ;).

P.S.2: Ach ja, dass ihr aus der Schweiz kommt, macht euch noch lange nicht zu geübten Schneefahrerinnen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ihr nicht die ersten Schweizer wärt, für den Fall, dass ihr irgendwo stecken bleibt. :shock:
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
fjörk
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:22

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von fjörk » So 22. Nov 2015, 20:37

Uwe hat geschrieben: P.S.2: Ach ja, dass ihr aus der Schweiz kommt, macht euch noch lange nicht zu geübten Schneefahrerinnen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ihr nicht die ersten Schweizer wärt, für den Fall, dass ihr irgendwo stecken bleibt. :shock:
Haha, ja ich bin selbst in der Schweiz schon stecken geblieben... falsche Schneeketten... aber es gab tolle Helfer :-)
Benutzeravatar
fjörk
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:22

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von fjörk » So 22. Nov 2015, 20:42

Samichlous hat geschrieben:Bei allem Respekt vor euren Fahrkünsten: Schnee in der Schweiz lässt sich kaum mit Schnee in Island vergleichen, da der dazugehörige Wind nicht vorherberechenbar ist (ich spreche aus Erfahrung). Was die Windvorhersage betrifft: Auch in Island funktioniert die berühmte Glaskugel leider nicht.....

Samichlous
Danke an den Samichlous!
Ich bin verunsichert. Irgendwie denke ich, dass wenn das Wetter mitspielen würde, wir es gut schaffen würden. Wenn Plan B; dann welche Orte wären richtig toll zu entdecken?

Beste Grüsse aus dem ersten Schnee
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Samichlous » So 22. Nov 2015, 21:04

Zwar kein "Geheimtip" mehr, aber ich mag sie trotzdem, die "Secret Lagoon" in Fludir http://www.secretlagoon.is/. Natürlich kleiner als die "Blue Lagoon" oder die "Green Lagoon" aber viel "härziger u gmüetlecher".

Hier noch einige Tips:
Reykjanes (Gunnhuver, Krýsuvik oder der Kleifarvatn) / Golden Circle ("beschäftigt" euch mehr als einen Tag) / Deildartunguhver, die größte Heißwasserquelle des Landes / Barnafoss und Hraunfossar usw.usf.

Am liebsten käme ich ja mit euch, aber es geht frühstens im Herbst 2016 wieder nach Island

Samichlous
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von marled » Mo 23. Nov 2015, 09:18

Und wenn ihr einen Reiterhof mit eigenem HotPot sucht, dann kann ich euch im Süden auch http://www.egilsstadir1.com empfehlen. Liegt sehr zentral und von dort aus kann man wirklich sehr unterschiedliche Tagestouren unternehmen.
Marled
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von geena837 » Di 24. Nov 2015, 05:55

Ihr seid eh nicht lange da. Was spräche dagegen, mit dem Flugzeug nach Akureyri zu fliegen? Ich nehme mal an, Cottages mit Pferden und heisse Quelle = Hestasport bei Varmahlid. Wenn ich mich nicht sehr irre, bieten die auch Flughafentransfer an. Ausserdem auch Ausflüge ab Hof nach Myvatn. Theoretisch köntet ihr kurzfristig entscheiden, ein Auto in Akureyri zu mieten, Hertz hat am Flughafen Kontingente stehen und Avis auch. Würde insgesamt teurer werden abr auch sicherer und evtl besser kalkulierbar. Die Strecke Akureyri nach Reykjavik ist jetzt nicht so interesaant das man was verpasst wenn man fliegt statt fährt. Gerade aus Reykjavik raus in den Norden kann im Winter schwierig sein bzw. umgekehrt, wenn die Pässe gesperrt sind. Evtl. am Ende noch Reykjavik anhängen mit Ausflug nach Geschmack, blaue Lagune, Goldener Kreis....
Benutzeravatar
fjörk
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:22

Danke!

Beitrag von fjörk » Do 17. Mär 2016, 22:09

Liebe Island-Fans

Herzlichen Dank für all eure wertvollen Inputs!!!

Wir hatten eine traumhafte Woche mit super tollem Wetter, genossen die Fahrt durch die wunderschön verschneite Landschaften im Norden, waren begeistert von den faszinierenden Fjorde im Westen, kamen in den vollen Genuss von den mystischen Nordlichtern (3 x), schliefen in ganz herzigen Cottages... und stiessen dann beim Gletschersee auf die ersten Touristengruppen und waren geschockt, dass es noch mehr von uns gab ;-) Denn oben im Norden waren wir fast ganz alleine. Je näher Richtung Hauptstadt, desto mehr Touristen. Wahnsinnig. Der Gullfoss war herrlich vereist, der Geysir zauberte diese Blater kurz vor dem Ausbruch und die Bäder zwischendurch wärmten uns auf. Alles in Allem hatten wir die perfekte Reise :D

Beste Grüsse von der Foss-Anfängerin

Mein neuer Kosename ist Miss Vedur...
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von geena837 » Fr 18. Mär 2016, 19:58

ICH würde von Rey nach Akureyri fliegen. Dann bei Varmahlid bei Hestasport 3-4 Tage aufschlagen. Dort gibt es wunderschöne Fewos mit HotPot dabei. Von da aus 2 Tage Myvatn wenn es das Wetter hergibt spontan. Rückflug nach Reykjavik, evtl. Goldener Zirkel per Ausflug. reicht absolut für eine Woche.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Blacky » Fr 18. Mär 2016, 21:10

Ähm?

Der Fragesteller ist schon längst wieder zurück...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Argish » Sa 19. Mär 2016, 00:08

Haha, nicht schlecht. Die Threaderöffnerin schreibt ein Feedback und erzählt wie es war und erhält darauf Ratschläge für die Reise....

Lesen ist Glückssache. :lol:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste