Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
fjörk
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:22

Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von fjörk » Do 19. Nov 2015, 22:10

Hallo liebe Islandkenner

Als kleines Mädel war ich zuletzt auf Island. Nun soll es eine 1 wöchige Winterreise werden. Wir sind 3 Frauen (25+) und nennen uns die Nordliechtli. Ja, wir wissen, dass es viel Glück braucht, um dieses Spektakel in der Natur live erleben zu dürfen. Und trotzdem möchten wir es versuchen. Wir landen morgens um 09.00 Uhr und dachten, dass wir dann das Auto (4x4) gleich beim Flughafen KEF anmieten und los Richtung Varmahlio fahren würden. Dort würden wir 2 Nächte bleiben, reiten gehen und an der Küste in Saudarkrokur einen Kaffee geniessen. Danach weiter via Siglufjördur (ist das toll im Winter?), Akureyri nach Reykjahlio zum Naturparadies Myvatn. Dort würden wir wieder 2 Nächte bleiben und die Umgebung auskundschaften (Tipps willkommen). Für diesen Ort würden wir, sollte die Reise überhaupt machbar sein, ein kleines Hotel, Guesthouse oder ähnlich suchen. Gemütlich und sauber soll es sein, mehr nicht. Nach dem Norden würde es wieder zurück nach Reykjavik gehen. Möglicherweise mit Zwischenstopp (Ideen sind hier gefragt). Von Reykjavik würden wir, falls es passt, the golden circle bewundern. Wunderschön soll ja auch Vik sein, respektiv the black sand beach. Ist dem so?

Ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich, über Tipps und Tricks eurer Seits. Gebucht ist bis anhin der Flug nach KEF, der Rest ist noch zu planen. Eigentlich würden wir ja gerne dem Wetter entsprechend spontan reisen. Ist dies im Winter möglich? Oder hat es eher wenig Unterkünfte die um diese Jahreszeit offen sind?

Herzlicher Gruss
Daniela
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von marled » Fr 20. Nov 2015, 09:42

Hallo, und willkommen.
Ich würde mir an eurer Stelle nicht zu viele Kilometer an einem Tag vornehmen, um die geplante Zeit ist es noch Winter und die Straßen können jederzeit schwierig bis gar nicht zu befahren sein, auch nicht mit einem 4x4. Plant lieber kürzere Distanzen für die eine Woche und beschränkt euch auf eine Region.
Im Westen oder Süden gibt es auch tolle Reitmöglichkeiten, die Aussichten auf Nordlichter sind genauso groß wie im Norden und der Fahrstress wäre nciht ganz so groß.
Marled
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Tobi » Fr 20. Nov 2015, 09:52

Im Winter ist es sehr ratsam sich auch einen Plan B zurechtzulegen fals Plan A nicht machbar ist, u.a. wegen Wetter und Strassenverhaeltnissen.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Ulla » Fr 20. Nov 2015, 11:31

Hallo,
Wir waren auch einmal Mitte Februar auf Island, da kann einen Tag die Sonne scheinen und am nächsten Tag Schnee und Eis die Straßen unbefahrbar machen. Wir waren nur im Süden unterwegs und ich würde auch empfehlen die Fahrstrecken nicht zu lang anzusetzen.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
bibo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:52
Wohnort: Kronach/München
Kontaktdaten:

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von bibo » Fr 20. Nov 2015, 12:09

Ich war was Island im Winter angeht bisher 2013 im Februar/März, 2014 im November und vorletzte Woche dort :-)
Ich habe meine Entscheidungen wohin ich fahre im Winter immer sehr spontan nach der Wettervorhersage der nächsten 1-3 Tage getroffen. Auch wenn die bei dem wechselhaften Wetter Islands auch keine Garantie ist erhöht das doch zumindest die Chance, wenigstens halbwegs gute Wetterbedingungen für die Nordlichter zu haben. Ob sie sich dann wirklich zeigen ist natürlich nochmal eine ganz andere Sache ;-) Aber vorletzte Woche und 2013 hatte ich damit ziemlich passablen Erfolg :-)
Was ihr unbedingt machen solltet ist euch jeden Tag über die aktuellen Bedingungen (Wetter und aurora forecast, für letzteres ist auch die App Aurora Alert sehr empfehlenswert) auf vedur.is bzw road.is zu informieren. Ganz wichtig. Und wenn eine Warnung herausgegeben wird, dass man besser nicht durch die Gegend fahren sollte, dann diese auch ernst nehmen. Gerade der Wind kann richtig, richtig ungemütlich werden und wenn dann noch Schnee dazu kommt steckt ihr ganz schnell in einem ausgewachsenen Blizzard. Ist mir leider 2013 so passiert :?
Myvatn ist eine der schönsten Gegenden in Island und wie die ganze Insel besonders im Winter traumhaft. 1 Woche könnte aber je nach Bedingungen schon etwas knapp werden wenn ihr bißchen mehr Zeit dort oben verbringen wollt. Geht nicht davon aus, dass ihr unbedingt in einem Tag (den ihr sowieso brauchen werdet) vom Südwesten nach Myvatn kommen werdet (obwohl ihr ja sagt ihr wolltet eh in der Gegend um Sauðárkrókur zwei Tage bleiben). Wenn die Bedinungen schlecht sind dauert das schnell mal länger oder man hängt ganz und gar irgendwo mal fest. Also auch hier abhängig machen vom Wetter und den Straßenbedingungen. Ansonsten gibt Myvatn natürlich jede Menge her. Krafla, Námaskarð , Dimmuborgir, Hverfjall, die Straße rund um den See mit immer wieder großartigen Blicken auf den Myvatn, die Halbinsel Höfði, nicht weit weg der Goðafoss, etc...Langweilig wirds nicht werden :-)
Wegen Unterkünften ist es etwas schwierig einzuschätzen. Island wird auch im Winter immer beliebter. Das bedeutet dass auch immer mehr Unterkünfte offen haben, aber eben auch schon belegt sein können. Im Hostel Vík musste ich z.B. bisher nicht groß im Voraus reservieren wenn ich im Winter vorbei gekommen bin. Aber ein, zwei Tage vorher anrufen wenn man es absehen kann ist ratsam. Auf jeden Fall im Voraus informieren welche Unterkünfte offen haben und dann einfach mal anmailen...
LG
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Samichlous » Sa 21. Nov 2015, 14:00

Liebi Nordliechtli

Ich kann mich Marleds Meinung nur anschliessen: In einer Woche hinauf in den Norden (die 1. Etappe Keflavik - Varmahlíð ist immerhin ~350 km lang) im Winter ist je nach Wetterverhältnissen sehr ambitionös. Ihr müsst auch darauf gefasst sein, dass mal eine Strasse wegen zuviel Schness einen Tag kaum oder nicht passierbar ist. Ich habe mich auf meiner ersten Winterreise vor allem auf die Halbinsel Snæfellsnes und die Südküste beschränkt. Auch da gab es genug zu sehen und zu erleben.

Ich wünsche eine tolle Reise u häbets guet!

Samichlous
Deleted User 4433

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Deleted User 4433 » Sa 21. Nov 2015, 18:42

Liebe Mädels-Gruppe!
Ich war vor längerer Zeit im Sommer für knapp drei Wochen mit meinem Mann in Island. Wir haben Einige der Stationen "abgeklappert", die ihr anfahren möchtet und ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: das war schon bei gutem Wetter und z.T. sehr gut zu befahrenden Straßen eine lange Fahrt. Es hört sich ein Bisschen so an, als wolltet ihr in einer Woche kurz mal UM Island herumfahren. Ich muss mich meinen VorschreiberINNEN da leider auch anschließen. Das werdet ihr im Winter und mit nur einer Woche Zeit wahrscheinlich nicht schaffen, wenn ihr außer fahren (so es die Wetterverhältnisse überhaupt zulassen) nichts weiter tun möchtet ;-) Und nur fahren, fahren, fahren um irgendwann am Tag noch ans Ziel zu kommen ist auch nix.
Wir werden im Übrigen in derselben Zeit wie ihr auch wieder in Island sein, haben uns diesmal nur für den "Großraum Reykjavík" entschieden und das ist an Möglichkeiten schon mehr als Genug. Wenn ihr es allerdings nach Akureyri und Mývatn schaft /schaffen wollt, dann kann ich Euch je eine Unetrkunft empfehlen. Da ich gerade unsicher bin, ob ich das posten darf, bitte lieber per PN anfragen - Danke :roll:

Trotzdem viel Spaß in Island und "Góða ferð!"
Kerstin
Benutzeravatar
bibo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:52
Wohnort: Kronach/München
Kontaktdaten:

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von bibo » So 22. Nov 2015, 11:12

Also klappen kanns schon, im Winter einmal rum. Halt sehr abhängig von der Situation. Ich bin vor zwei Wochen sogar in drei Tagen einmal rum um ehrlich zu sein :oops: Ich wollte aber eben nicht unten im Süden unter einer Wolkendecke sitzen während Aurora Stufe 6-7 angekündigt war und am Myvatn sternenklarer Himmel war ;) Wenn man die Insel aber noch nicht so gut kennt ist es natürlich zu schade sich einmal rum zu hetzen und vieles links liegen zu lassen was es wert wäre sich anzuschauen.
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
Benutzeravatar
fjörk
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:22

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von fjörk » So 22. Nov 2015, 18:03

Wow - vielen Dank euch allen für die bisherigen Informationen, welche für mich/uns wirklich sehr hilfreich sind!!!

Was denkt ihr, könnte man 3 Tage vorher mit der Planung beginnen, so Wetter technisch. Also falls es im Norden gut angesagt ist, die Route dorthin planen und entsprechend die Unterkünfte buchen und sollte es genau im Süden toll sein, dann die kürzere Route buchen?
Ich kenne beispielsweise das Wetter in Neuseeland. Und während all meinen Reisen, gab es ziemlich nie (bitte nicht weitersagen) eine treffende Prognose. Was wir definitiv vermeiden möchten ist das Stecken bleiben auf der Strasse. Uns ist klar, dass wir täglich die Strassenbereichte verfolgen müssen. Aber wie gut stimmen denn die Prognosen? Wie lange zum Voraus wissen die Insulaner, wann ein deftiger Wind kommt, welcher die Strassen vereist und unpassierbar macht? Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung :-)

Ich reise sehr oft und gerne und am Liebsten habe ich gaaaanz lange Reisen und Zeit, um alles gemütlich zu erkunden. Doch in der aktuellen Situation ist dies nicht möglich. Da wir drei "grosse" Mädels sind, dachte ich mir, dass wir vielleicht das weit Entfernte gut schaffen könnten, zumal wir uns fahrtechnisch (da Schweizerinnen, auch geübte Schneestrassenfahrerinnen) schön abwechseln könnten. Wir würden 2 Nächte in Varmahlio, danach 2 Nächte in der Region Myvatn bleiben und 2 reserve Nächte für die Heimfahrt nutzen. Falls es uns einschneien würde..

Für alle jende die denken, warum wollen die ausgerechnet in den Norden... also ich habe bei Varmahlio eine herzige Hütte gesehen, mit Reithof und mit eigener heissen Quelle. Das fanden wir alle super... danach sahen wir, dass Myvatn nicht mehr so weit ist und diese Region uns von den Berichten her, sehr gefallen würde. Wenn es jedoch Wettertechnisch nicht möglich ist, dann werden wir ganz klar nicht so weit fahren.

Ich warte gespannt auf eure Inputs :-)

Daaanke und einen schönen Abend - Daniela
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Winterreise 26.02.-04.03.2016 - Winter, Polarlichter, Pferde, Natur...

Beitrag von Samichlous » So 22. Nov 2015, 19:48

Bei allem Respekt vor euren Fahrkünsten: Schnee in der Schweiz lässt sich kaum mit Schnee in Island vergleichen, da der dazugehörige Wind nicht vorherberechenbar ist (ich spreche aus Erfahrung). Was die Windvorhersage betrifft: Auch in Island funktioniert die berühmte Glaskugel leider nicht.....

Samichlous
Antworten