Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
julindi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:17

Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von julindi » Sa 28. Nov 2015, 20:24

Hallo liebe Island-Freunde und -Kenner.
Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen bombardiere…Ich bin 39 und bin absolut Island-unerfahren. Bisher waren wir immer in Norwegen unterwegs (auch ein absolut phantastisches Land). Wir lieben die Natur und keinen Massentourismus. In Norwegen sind wir immer mit dem Auto durch die Gegend gefahren, ohne genau zu wissen, wo wir abends übernachten werden (allerdings immer im Sommer). Mit unserem Hund war es uns bisher leider nicht möglich, nach Island zu reisen (bzw. wir wollten ihm das nicht zumuten). Ende Januar 2017 soll es nun soweit sein, dass wir unsere beiden kleinen Kinder sowie den Hund bei meinen Eltern „parken“ und nach Island fliegen können.
Natürlich habe ich mich schon etwas eingelesen, ein paar Reiseberichte durchstöbert und unheimlich viele wunderbare Fotos von Island gesehen. Klar kann man einfach eine Reise buchen, aber ich lege mehr Wert auf „Insider-Tipps“, also auf eure Erfahrungen.

Unsere „Ziele“ in Island sind (6 Übernachtungen):
Unbedingt: Walbeobachtung (!), Geysir, Wasserfälle
Ziemlich gut wäre: Baden in heißen Quellen
Schön wäre (muss aber nicht): Schneemobil-Tour, Hundeschlitten-Tour, Polarlichter, Eisangeln (mein Mann…)

Ich habe mir ein paar Gedanken zu unserer Tour gemacht, so wäre es für uns nicht nötig, die ganze Woche einen Mietwagen zu buchen (denn um die Ringstraße im Winter zu fahren, haben wir ja zu wenig Zeit):
1. Tag: Ankunft
2. Tag: Reykjavik und Waltour von Reykjavik aus
3. Tag: Golden Circle – hier habe ich bei http://www.extremeiceland.is/de/ eine Tour gefunden, die man buchen kann (vom Hotel abgeholt werden, Golden Circle + Schneemobil fahren)
4. bis 6. Tag: Mietwagen buchen und Südküste entlang fahren – sehr reizen würde mich ja Jökulsárlón – ich weiß aber nicht, ob es im Winter nicht zu weit ist, bis dorthin zu fahren. Irgendwo in heißen Quellen baden?
7. Tag Rückflug


Hier nun einige Fragen
1. Unterkunft: Habt ihr Tipps für eine einfache, aber saubere Unterkunft in Reykjavik mit Frühstück – in der Stadt, sodass man in die Stadt und zum Hafen zu Fuß laufen kann
2. Habt ihr Erfahrung mit unterschiedlichen Waltouren gemacht oder gibt es im Winter ab Reykjavik sowieso nur einen Anbieter?
3. hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter „extremeiceland“ gemacht (das wäre die Tour zum Golden Circle mit anschließend Schneemobil fahren)?
4. was sagt ihr zum Reiseablauf: machbar, zu viel, Änderungsvorschläge oder gar am besten ganz anders planen?
5. Habt ihr einen Tipp für das Baden in heißen Quellen? Habe gehört, dass die Blaue Lagune überteuert und überlaufen wäre?!
6. Gibt’s einen Mietwagenvermieter, den man besonders empfehlen kann? Wenn wir nicht gleich am Flughafen einen Mietwagen nehmen, gibt es auch Vermieter in der Stadt? Sollte man den Mietwagen von hier aus buchen oder besser vorort?

Ich bin absolut offen für alle Tipps und Anregungen – und wenn ihr meine „Planung“ (sofern man das überhaupt so nennen kann) zerfleischen wollt, oder einen komplett anderen Vorschlag habt, ist das auch okay :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten,
Jule
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von Blacky » So 29. Nov 2015, 02:27

Mal ganz kurz zwischen Sofa und Bett: Im Januar geht die Sonne ca. gegen 11 Uhr auf, vor 16 Uhr ist sie wieder weg. Da könnt ihr euch ungefähr auch mit Hilfe eines Routenplaners ausrechnen welche EntFernungen Sinn machen. Vom Jokülsárlon würde ich definitiv abraten.
Ansonsten lest euch mal durch die 3167 Fäden zum Thema "Island im März" durch und legt noch ein Schüppe drauf. ;)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von geena837 » So 29. Nov 2015, 09:31

Ob ihr den Mietwagen gleich bucht oder nicht, hängt von Euren Reiseplänen ab.
Je nach Ankunftszeit- ich würde schauen, mit Icelandair zu fliegen, da seid ihr gg 16:00 in Keflavik, je nach Abflugort, teils geht auch früher. Flybus nach Reykjavik (ca 50 km). Ausflüge ab Reykjavik Goldener Kreis z.B. mit Bus, den Extremeicelandausflug wollt ihr ja auch machen. da bräuchtet ihr dann erst mal kein Auto.
Ich persönlich- wegen dem Wetter- würde am Abreisetag bzw. am Abends davor in Keflavik übernachten. So spart man sich evtl. eine aufregende Anfahrt zum Flughafen, ob selbst oder mit Flybus, wenn das wetter nicht mitspielt.

Jökulsarlon würde ich auch im Sommer nicht an einem Tag machen, sondern immer in Höfn bzw. in der Nähe des Skaftafell übernachten- im Winter kann ich bei engem Zeitplan nur abraten. Mit etwas Pech sind die Strassen tagelang unpassierbar oder nur sehr schwierig befahrbar.
Jedes Schwimmbad hat "heisse Pötte"- für ca. 5 € ein Vergnügen was man sich täglich gönnen kann :). Blaue Lagune ist überteuert, denn 40 € zu bezahlen und dann im Prinzip nur im heissen Wasser abzuhängen - was man sicher nicht stundenlang machen wird- finde ich dann schon Tourinepp.
deutlich günstiger ist das Laugarvatn Fontana, wenn man ein etwas anderes Erlebnis als Schwimmbad sucht, oder Secret Lagoon in Fludir. Ist aber eben davon abhängig, ob das Wetter Ausflüge auf eigene Faust gestattet.
ich übernachte nicht in Reykjavik, sondern außerhalb- so ist man mitten in der Natur, was viel schöner ist.
Frost Fire Hveragerdi oder auch das Glymur Hotel, bieten beide auch Ausflüge an bzw. können was organisieren.
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von beorc » So 29. Nov 2015, 09:55

Meine Empfehlung zur Blauen Lagune wäre unbedingt besuchen. Gerade im Winter mit Schnee drumherum dort zu sitzen ist ein Erlebnis. Aber Zeit mitnehmen. Denn man kann gut mal drei, vier oder mehr Stunden dort verbringen. Und gute Sachen sind nun mal etwas teurer. Das ist bei den meisten Touristenattraktionen auf dieser Welt so. Ich halte den Preis weder für Nepp noch für überteuert. Und die Lagune ist natürlich mit keinem anderen Bad zu vergleichen. Höchstens mit der kleinen Kopie am Myvatn. Aber da kommt ihr sowieso in den paar Tagen nicht hin.
Aber gut, es muß jeder für sich selbst wissen ob er das Eintrittsgeld investieren will. Nur wenn man schon mal so in der Nähe ist würde ich mir diese Attraktion nicht entgehen lassen.

Bernd
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von Ulla » So 29. Nov 2015, 16:31

Da sind die Geschmäcker verschieden, mir hat die Blaue Lagune überhaupt nichts gesagt. Dann lieber irgendwo ein Schwimmbad mit hot pot 8-) .
Benutzeravatar
Jens Böhme
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von Jens Böhme » So 29. Nov 2015, 16:50

Wir sind an einem Tag von Fludir nach Kirkjubæjarklaustur gefahren, ohne Stress. Das schafft man, auch noch bei Tageslicht.

Unbedingt in Vik anhalten und die Trolle anschauen. Wir haben unterwegs ein paar Mal hier und da angehalten (unter anderem Island-Pferde fotografiert) und sind auch einfach einmal so zum Hafen gefahren, wo man zu den Landmänner Inseln übersetzen kann. Also wenn man einigermaßen durchfährt, schafft man es bestimmt auch bis Jökulsárlón am Tag. Die Wetterverhältnisse waren unterschiedlich und hinter Vik sind wir in einen Sandsturm geraten.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von marled » So 29. Nov 2015, 18:12

Ja, Ulla, sehe ich inzwischen auch so. Aber die Geschmäcker sind verschieden und es gibt Leute, die die 50 € in der Hauptsaison gern bezahlen für dieses besondere Erlebnis, in einem Lavafeld in milchblauem Wasser zu dümpeln. Mich stören dabei die Überreste anderer(Haare, Pflaster, leere Cocktailplastikbecher und andere noch unappetitlichere Dinge) wie auch die Unmenge an anderen Mitbadern, die sich nicht immer rücksichtsvoll verhalten. Einmal sollte man es gemacht haben, deshalb war ich letztes Jahr in der Nebensaison mit Freunden drin, die noch nie in Island waren.
Leider sind inzwischen auch die Jarðböðin am Mývatn hoffnungslos überlaufen.
Ich mag die öffentlichen Schwimmbäder und werde jetzt auch bei meinem Dezemberaufenthalt die wieder besuchen. Wer mit Isländern ins Gespräch kommen will, ist dort bestens im HotPot aufgehoben, keine 5 Minuten und man unterhält sich schon. Natürlich ist die direkte Umgebung schwimmbadmäßig, aber wenn man ein wenig rausschaut, sieht man oft aufs Meer, auf die umgebenden Berge, Wasserfälle und mehr. Und das Vergnügen kostet im Durchschnitt noch nicht mal 1/10 der Blauen Lagune.
Marled
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von zerolimits » So 29. Nov 2015, 22:05

Leider sind inzwischen auch die Jarðböðin am Mývatn hoffnungslos überlaufen.

Also wir haben praktisch alleine geplantscht Ende Juli in der Hauptsaison - waren einfach gleich bei Eröffnung drinne für die erste Stunde :lol:
julindi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:17

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von julindi » Mo 30. Nov 2015, 20:12

Wow, schon so viele Antworten! Herzlichen Dank euch allen für die Tipps und Anregungen. Habe schon "gegoogle-mapst" nach den genannten Orten und Hotels. Es sieht alles echt klasse aus!
Vielleicht werden wir bis Vik fahren, aber weiter aufgrund Zeitmangels wohl nicht (wenn wir es bis dahin überhaupt schaffen, es kommt ja immer auf die Straßenverhältnisse an).
Wie sind denn eure Erfahrungen: muss ich Unterkünfte vorbuchen oder findet man die am "Wegesrand"? Habt ihr noch Tipps für Unterkünfte bis Vik?

Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus - gibt es Busse, mit denen man (von Reykjavik aus) zu Sehenswürdigkeiten kommt? Ich gehe davon aus, dass ein Taxi fast unbezahlbar ist ;)

Achso, hat jemand schon im Winter eine Walsafari von Reykjavik aus gemacht?

Danke nochmals und morgen viel Spaß beim Öffnen des ersten Türchens :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal Island... und das im Januar

Beitrag von marled » Do 31. Dez 2015, 17:53

Bin grad von vier Wochen Island zurück und kann noch berichten, dass wir von den 4 Wochen 7 Tage überhaupt nicht von unserer Unterkunft (2 km von der Ringstraße entfernt) weggekommen sind. Zur Verfügung standen ein Golf mit Spikes, der nicht mehr auch durch kleinere Schneewehen durchkam und ein SUV ohne Spikes, der auf dem mehrfach aufgetretenen Glatteis am Berg auch keine Chance hatte oder es gab Warnungen wegen starken Stürmen bzw. Orkanen.
Laut Auskunft von Einheimischen ist das wohl ein Ausnahmedezember, aber auch Ausnahmen sollte man bei der Zeitplanung mit einrechnen.
Marled
Antworten