Islandurlaub nächstes Jahr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Sigrid » Sa 5. Mär 2016, 11:19

Der Norden verfügt ebenfalls über touristische Epizentren. Die Region am und um den Mývatn herum: Húsavík, Ásbyrgi, Krafla, Dettifoss und Góðafoss zähl ich jetzt auch mal dazu. Vielleicht verteilt es sich dort ein bisschen besser.

edit: jetzt nicht so wirklich mehr Mývatn und Umgebung: im Fjallakafí in Möðrudalur kam ich zeitgleich mit mehreren Bussen an... uff... zum Glück war da auch ein Auto mit Heidelberger Kennzeichen. :) Dort hatte ich es die letzten Jahre immer eher als gemütlich empfunden.

In Akureyri landen halt Kreuzfahrtschiffe und dann kann man schon mal sein, dass man Teil des Spektakels mit 15 Reisebussen am Góðafoss ist.

Nochmal zu den Stoßzeiten der Bustouren. In den Zeiten außerhalb sind dann halt die ganzen auf-der-Suche-nach-Einsamkeit-Individualisten dort. Is nun mal so geworden und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen; zumal Delta nun täglich von New York fliegt und auch SAS ab Kopenhagen gleiches eingerichtet hat.

Letztes Jahr standen am Seljalandsfoss und Skógafoss die Autos bis zur Ringstraße; so berichtete man mir. Hab dann doch lieber den Bus vom Mývatn zurück nach RVK über die Sprengisandur genommen.

Trifft jetzt evtl. nicht so auf euch zu, Viktoria, aber ich sage mal für Neulinge ist - wenn es Zeit und Finanzen erlauben - eine einfache Umrundung eine ganz hervorragende Art, ein bisschen an der Oberfläche Islands zu kratzen. Wenn´s euch gefällt, kommt ihr wieder. Kleines großes Land. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Uwe » Sa 5. Mär 2016, 11:28

Monique hat geschrieben: Aaaaaber! Es liest sich, als hättet ihr noch nicht gebucht. Dann tut euch den Gefallen und bucht zumindest noch eine zweite Unterkunft im Südosten.
Wenn ich den ersten Thread von Viktoria richtig verstehe, wollen sie erst 2017 nach Island. Da haben sie noch etwas Zeit zum Vorbuchen. :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Sa 5. Mär 2016, 12:53

stimmt, wir haben noch nicht gebucht, ist ja auch noch lange hin. Ich bin nur schon in Kontakt mit zwei Anbietern, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt und mit welchen Kosten wir rechnen müssen. Ich bin also durchaus noch offen für Vorschläge, was die Region betrifft. Allerdings sind wir uns sicher, dass wir einen Standorturlaub mit Ferienhaus machen wollen. Wir wollen schon auch Entspannung und haben außerdem ein Kind dabei. Eine Rundreise, bei der man jede Nacht in einer anderen Unterkunft verbringt, erscheint mir zu stressig. Allerdings klingt das mit dem zweiten Standort im Südosten auch noch gut machbar.

Die Idee mit dem Norden kam uns auch deshalb, weil man Mann gerne dieses Lavafeld mit Trollen Dimmuborgir sehen würde und das liegt wohl im Norden. Naja, wie gesagt, wir stecken noch relativ am Anfang der Planung und sind noch offen für Vorschläge...es ist mir nur jetzt schon wichtig soviel wie möglich zu erfahren, um nicht mit völlig falschen Vorstellungen auf eine Reise zu sparen, die doch ziemlich teuer ist für uns und hinterher enttäuscht zu sein, weil man sich nicht gut genug informiert hatte.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Ulla » Sa 5. Mär 2016, 13:31

In Island sind die Sehenswürdigkeiten die Landschaften. Wenn man offenen Auges ein bisschen abseits der Ringstraße wandert kann man überall tolle Eindrücke gewinnen.
Auf meinem youtube Kanal findest du verschiedene Videos quer über die Insel, hier etwas aus dem Süden.

https://m.youtube.com/watch?v=M60XmGGWQCA

Gruß Ulla
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Uwe » Sa 5. Mär 2016, 14:12

Hallo Viktoria,
Viktoria hat geschrieben:Ich bin also durchaus noch offen für Vorschläge, was die Region betrifft. Allerdings sind wir uns sicher, dass wir einen Standorturlaub mit Ferienhaus machen wollen. Wir wollen schon auch Entspannung und haben außerdem ein Kind dabei. Eine Rundreise, bei der man jede Nacht in einer anderen Unterkunft verbringt, erscheint mir zu stressig. Allerdings klingt das mit dem zweiten Standort im Südosten auch noch gut machbar.
Prinzipiell bin ich Deiner Ansicht. Man sollte sich lieber etwas mehr Zeit nehmen und das Land auf sich wirken lassen, als wenn man jeder Nacht irgendwo anders übernachtet. Wanderer und Fahrradfahrer sind davon natürlich ausgeschlossen ;) . Wir wissen aber nicht wie viel Zeit ihr nun habt und wie alt euer Nachwuchs ist und in der Lage ist das alles zu verarbeiten. Aber angenommen ihr habt etwa zwei Wochen Zeit, dann spricht (meiner Meinung nach) nichts dagegen, wenn ihr euch 3 oder 4 Übernachtungsorte sucht und dort jeweils 2-3 Tage bleibt. Ich denke das ist kein Stress. Selbst wenn ihr nur an einem Ort übernachtet, müsst ihr, wenn ihr etwas unternehmen wollt, in ein Auto steigen und mehrere Kilometer fahren. Letztendlich ist dies aber nur meine Meinung. Ihr werdet für euch schon den richtigen Weg finden.
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von räven » Sa 5. Mär 2016, 14:22

Wie lange wollt Ihr denn In Island bleiben? Wenn man nur an einem Ort ein Ferienhaus mietet, wird man halt sehr viel fahren, immer hin und zurück. Man kann ja auch zwei oder drei Ferienhäuser jeweils für einige Tage mieten oder einen Mix aus Hotels o.ä. und Ferienhaus.
Macht Euch doch einen Plan, was Ihr gern sehen möchtet, mit Entfernungsangaben, dann lässt sich das planen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von carlotta » Sa 5. Mär 2016, 17:33

8/9 Tage, hattet Ihr erwähnt.

Ich finde eine Aufteilung in zwei Unterkünfte, im Süden und Südosten, gar nicht so verkehrt.
Ich fand unsere letzte Unterkunft im Südosten ganz schön, wenn wir dort auch nur eine Nacht waren. Hätten gern ein oder zwei Nächte mehr sein dürfen. http://www.lambhus.is/ Letztendlich waren wir dennoch zwei Nächte in der Ecke, einmal auf der Hin- und einmal auf der Rückfahrt.

Oder, wie schon erwähnt. Süden und Snæfellsnes. Die Halbinsel ist auch sehr schön.

Als Freundin von festen Unterkünften, finde ich das mit der Hin und Herfahrerei gar nicht so schlimm. Für mich ist das viel entschleunigender als jeden Tag woanders wieder ein- und auszuchecken. Man fährt ja auch nicht jedesmal die gleichen Wege.
Gut, wir sind mal ständig zwischen Skógar und Kirkjubæjarklaustur hin und her gedüst. Aber langweilig war das nicht. Jedes Mal präsentierte sich die Landschaft anders und im anderen Licht. Jedesmal hält man mal woanders an usw.
Man hat einfach mehr Zeit für die Kleinigkeiten, finde ich. Und abends kommt man quasi nach hause.

carlotta
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Sa 5. Mär 2016, 17:52

wie gesagt, wir gehen so von acht bis neun bis max. zehn Tagen aus und ich sehe es wie Carlotta. Lieber ein paar mal hin- und herfahren, aber dafür kommt man abends "nach Hause" und muss nicht ständig wieder packen, Betten abziehen, sauber machen und was da sonst noch alles dazugehört.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von geena837 » Sa 5. Mär 2016, 18:18

Wenn man sich bei einer Rundreise mit täglich wechselnden Unterkünften etwas organisiert, ist das gar kein Problem. Wir packen immer eine Extratasche für 3-3 Tage und haben den Rest in Tüten und Packing Cubes organisiert. Alle 3 Tage wird dann vom Koffer umgepackt, den wir mit unserer Packtechnik auch im Auto lassen. Grade in Island hatte ich immer ein sicheres Gefühl, wenn der Koffer im Auto war und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Für 10 Tage würde ich mich aber eher auf Süden und Snaefellsness festlegen, nur wegen Dimmuborgir lohnt es nicht in den Norden zu fahren- das ist ein relativ kleines Feld mit zugegebenermaßen interessanten Lavasteinformationen :). Da oben bist ja dann noch einiges anderes interessantes.
Nehmt Euch ein Haus für 3-4 Tage bei Borganes, erkundet Snaefellsness, Deildartunguver, die Hraunfossar. Evtl. mietet einen SUV, dann lohnt definitiv noch die Erkundung der Surtshellir und anschließend die Fahrt über die Kaldidalur nach Thingvellir.
Als zweiter Ausgangspunkt empfiehlt sich die Region um Selfoss- Goldener Zirkel, Kerid, Fludir (Secret Lagoon), Laugarvatn Fontana, Hjalparfoss und Bruarfoss... Reykjanes mit dem isländischen Loch Ness ( Kleifarvatn) und den spuckenden Quellen von Gunnuhver und Seltun. Auch die Wanderung zum heissen Bach bei Hveragerdi bietet sich an, ebenso die Fahrt zum Seljalandsfoss und Skogafoss sowie natürlich Dyrholaey und Vik.
Das ist dann schon recht voll gepackt, Reykjavik bleibt ja auch noch :).
Allerdings seid ihr somit im absoluten Dunstbereich der Touristen Hot Spots.
Weniger touristisch wäre vielleicht, die Ecke zwischen Akureyri und Myvatn. Myvatn hat ja die kleine blaue Lagune, (Jardbodin), eben Dimmuborgir, Namaskard, Krafla, Lavafeld Leirhnukur, Dettifoss, Selfoss, evtl ein Ausflug zur Askja ( gebucht), Godafoss, Akureyri, die Tröllaskagi, Walbeobachtung ab Dalvik... natürlich ist an den Hot Spots auch einiges los aber wenn nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff da ist sollte es gehen.
7 Tage Norden, 2 Tage Süden um wenigstens den Goldenen Zirkel mitzunehmen....
Nach Akureyri könnte man auch fliegen, es gibt dort auch Autovermieter, ansonsten fährt man auch gut von Rey in ein paar Stunden hoch.... wiederum mit SUV, könnte man über die Kjölur zurück, das wäre allerdings ein langer Tag. Bzw. umgekehrt- Thingvellir, Geysir, Gullfoss, möglichst nah dort übernachten, dann früh über die Kjölur in den Norden.
Die größere "Highlightdichte" hat der Süden, mehr Ruhe und "zurück zur Natur" der Norden. (wobei eigentlich überall gilt- direkt am Ring ist am meisten los, etwas abseits davon mehr man nicht so viel vom Boom, außer auch auf den bekannten Wanderstrecken ( Laugarvegur)
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Sa 5. Mär 2016, 18:39

danke Geena, das hilft schon weiter...aber ich denke, ich werde noch einige Reiseführer wälzen müssen, da ich noch gar nicht so recht weiß, was wir eigentlich unbedingt sehen wollen, also einen Plan, den wir "abarbeiten" wollen, haben wir bislang überhaupt nicht. Wir haben auch noch nie so einen Urlaub gemacht, sondern sind immer mehr oder weniger planlos drauflosgefahren, aber ich denke auf Island sollte man das nicht machen.
Antworten