Islandurlaub nächstes Jahr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von geena837 » So 6. Mär 2016, 05:42

Wenn man vorbucht, hat man halt die Gewißheit, das man da wo man hinmöchte auch tatsächlich was bekommt und nicht noch ewig herumtelefonieren / herumsuchen muß. Trotzdem geht das auf Island immer noch, vor allem in der Nebensaison.
Unsere Lieblingsvariante bei Rundreisen ist aber, ein Wohnmobil zu mieten. In Island gibt es in praktisch jeder Ansiedlung einen kleinen Campingplatz zu günstigen Preisen ( um 6 € pro Person). Natürlich bekommt man da nicht den Komfort großer Campingplätze auf dem Festland- oft sind aber Schwimmbäder fußläufig erreichbar. Gebt noch 2 Tage Urlaub dazu, in 12 Tagen kann man gut die Insel umrunden. gerade mit Kind ist man so sehr flexibel. In Der Nebesaison sind die auch bezahlbar :)
Wohnmobile fahren sich im Prinzip wie ein großer PKW, das kann man sich schon zutrauen. Ein großes Mobil bietet sogar Dusche und WC an Bord, ein kleineres hat weniger Komfort, ist dafür günstiger und nicht so windanfällig ( Kastenwagen a la VW Bus, Renault Traffic umgebaut und Co).
Es gibt übrigens vorgefertigte Rundreisen mit Ferienhaus, wo man alle 3,4 Tage die Unterkunft wechselt, z.B. schneidert Euch KRIA Tours so etwas zurecht, Katla hat das auch im Angebot. Im Endeffekt etwas teurer, aber dafür alles aus einer Hand gebucht, ein kompetenter Ansprechpartner bei der Planung und ein Haufen Mails gespart.
Viele Gästehäuser bieten auch Selbstversorgerküche, evtl. wäre auch Hostel is. etwas für Euch, da kann man aus einer Hand alles buchen, es gibt auch Familienzimmer zu buchen. Ist die günstigste Variante und nicht die schlechteste. - im Hostel oder Gästehaus kannst Du ja auch mehrere Tage einplanen.
Als "Überblick Reiseführer" kann ich die Bruckmann reihe "Zeit für das Beste" empfehlen- hier stehen quasi alle "Highlights" drin.
Dein Mann soll sich mal zu Dimmuborgir belesen, nicht das er enttäuscht ist- ich finde es jetzt nicht soo besonders spannend. Es ist relativ klein, die Formationen sind interessant aber extra deswegen hochfahren ist jetzt auch nicht nötig :) Ist aber nur meine Meinung :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Monique » So 6. Mär 2016, 20:31

Wenn ihr wirklich erst 2017 fahren wollt, sind Preisangaben und "Füllzustände" (also Masse an Leuten) zum jetzigen Zeitpunkt Kaffeesatzleserei. Die Preise steigen munter, hin und wieder mal um bis zu 20%, ab und zu lässt sich die Regierung spontan neue Steuergesetze einfallen. Wenn sie dieses Jahr knapp 1,8 Mio Touristen anpeilen, vielleicht 2017 dann schon 2,4 Mio? Vielleicht legt aber auch endlich mal einer der Vulkane los und bereitet dem munteren Treiben dort ein vorübergehendes Ende ...wer weiß das schon ;).

Manche Dinge, wie z. B. den Naturpass kriegen die Isländer seit Jahren nicht auf die Reihe, andere Dinge setzen sie um, ehe du bis 3 gezählt hast. Also versteift euch nicht zu sehr auf Infos von diesem Jahr, insbesondere was Preise und Zugänge / Erreichbarkeiten etc angeht. Aber Routenplanung kann man dezent schon angehen. In den meisten Fällen verschwinden die Sehenswürdigkeiten auf Island nicht. Sie verändern sich nur hin und wieder :).

Monique
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » So 4. Sep 2016, 12:24

Hallo,
nachdem wir uns jetzt ein halbes Jahr immer mal wieder mit unseren Reiseplänen bzgl. Island beschäftigt haben, sind unsere Vorstellungen um einiges konkreter geworden.
Unsere Reise soll wie schon beschrieben, Ende August, Anfang September 2017 stattfinden. Wir gehen von 10 Tagen aus, die wir gerne zum Teil im Süden auf einem Bauernhof mit Reitmöglichkeit und zum Teil in Snaefellsnes, am liebsten in einem guesthouse verbringen möchten. Sogar konkrete Unterkünfte haben wir schon gefunden, die so ziemlich unseren Vorstellungen entsprechen, soweit man das anhand von Bildern und Beschreibungen im Internet beurteilen kann.
Meine Frage wäre nun, ob man sich einen Reiseveranstalter vielleicht sparen kann, wenn man schon so konkrete Unterkünfte im Sinn hat? Man kann es ja auch direkt, z.B. über booking.com buchen. Allerdings schreckt mich dann der Gedanke ab, mich um alles selbst kümmern zu müssen, also Flug, Mietwagen, Unterkunft usw. Man hat dann keinen Ansprechpartner falls mal was schief läuft und bei einer so teuren und so weit im Voraus gebuchten Reise (ein Reiseveranstalter sagte uns ein Jahr im Voraus wäre der richtige Zeitpunkt) wollen wir natürlich auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abchließen, was wohl nur bei einer als Paket gebuchten Reise möglich ist, sofern man nicht mehrere Versicherungen für alles einzeln abschließen will.

Was meint ihr, was besser wäre, vor allem für Neulinge?

Ich freue mich über Antworten

Viktoria
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von räven » So 4. Sep 2016, 13:49

Wenn Du weisst, was Du willst, würde ich buchen, sobald die Flugdaten bekannt sind. Beliebte Orte sind schnell mal ausgebucht. Schliess eine Reiserücktrittsversicherung ab die gilt dann für alle Bestandteile der Reise. Du hast doch jetzt schon alles selbst herausgefunden, vermutlich gibt es das so gar nicht als Paket zu buchen. Was hält Dich davon ab, es auch selbst zu buchen? Günstiger ist wahrscheinlich auch. Falls irgendetwas ist, wird Dir in Island auch so geholfen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Variofahrer » Mo 5. Sep 2016, 21:11

Nur als Anmerkung: Campingplätze auf Island sind mitnichten preiswert. 10€/Person im Wohnmobil ist das Minimum, mit dem man rechnen muss. Ein Stellplatz kann auch bis über 20€/Person kosten. Bei 2 Personen ist man also mit 20 oder gar 40€ pro Nacht dabei. Ganz unabhängig davon, ob man die Infrastruktur des Platzes braucht oder nicht. Dies nur, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Bei längeren Aufenthalten lohnt sich eine Campingcard.
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Di 6. Sep 2016, 17:00

ja, danke für die Info, aber Camping haben wir nicht im Sinn.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Ute » Di 6. Sep 2016, 21:09

Hallo,
also, wir waren Anfang August am Geysir, abends gegen 19:00 Uhr noch "viel Betrieb" - am nächsten morgen gegen 7:00 Uhr waren wir
total alleine am Geysir. Der Gullfos geht auch bis ca. 9:50 Uhr, dann wirds voll.
Ich kann dir eine nette Unterkunft (auch Schlafsackunterkunft) in der Nähe von Vik nennen:
http://www.eystri-solheimar.is/index.php?lang=de
Da kann mann auch ein Paar Tage wohnen und Ausflüge machen.
Das Museum in Skogar ist sehr schön und man kann auch am "berühmten" Skogarfoss denn Hang hoch laufen und am Fluß bzw. Bach entlang
ein Stück den Berg hoch - da kommen noch viele schöne Wasserfälle und die meisten Touristen kommen da nicht mehr hin.
Im Skaftafell-Nationalpark gäbe es noch einen alten Hof Bölti
(Bölti Guesthouse, Vatnajokull and Skaftafell National Park - NileGuide)
Im Skaftafell sind Ende August bestimmt nicht mehr so viele Touristen da.
liebe Grüße
Ute
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Fr 14. Apr 2017, 18:15

Hallo,

jetzt sind es nur noch viereinhalb Monate bis zu unserer ersten Islandreise und die Planung ist schon relativ konkret.
Ankunft am 27.08., erste Übernachtung in Reykjavik, dann vier Tage auf einem Pferdehof im Süden in der Nähe von Hella und anschließend für vier Tage in den Westen an den Borgarfjördur. Zum Abschluss dann nochmal ein ganzer Tag in Reykjavik und dann geht's wieder ab nach Hause.
Wir haben uns das mehr oder weniger selbst zusammengestellt und es dann über einen Veranstalter gebucht. Whalewhatching in Reykjavik sowie eine Bootstour und eine Höhlenexkursion im Westen haben wir vorab ebenfalls gebucht.
Was meint Ihr, ist das ein guter Plan für den ersten Islandurlaub? Habt ihr noch Tipps, was wir uns unbedingt anschauen sollten, außer den bekannten Sehenswürdigkeiten? Natürlich wollen wir unsere begrenzte Zeit auf Island gut nutzen, aber nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen.

Freue mich über Antworten

Viktoria
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von marled » Fr 14. Apr 2017, 21:39

Ja, das hört sich nach einem guten Plan an. Sowohl im Süden wie im Westen hast du viele Sehenswürdigkeiten im Umkreis und die Reise als Standortreise gibt euch genügend Zeit zwischendurch mal zu Atem zu kommen.
Marled
Antworten