Islandurlaub nächstes Jahr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Fr 4. Mär 2016, 17:09

Hallo,

wir planen für nächstes Jahr einen Famlienurlaub im Ferienhaus in Südisland Ende August, Anfang September. Es wird unser erster Islandurlaub und auch wenn es noch lange hin ist, wollen wir uns schon so gut wie möglich informieren. Was mich immer wieder irritiert, sind die Aussagen, Island wäre total überlaufen, es wird immer schlimmer usw.... Wie muss man sich das vorstellen als jemand, der aus dem dicht besiedelten Deutschland kommt? Unter total überlaufen verstehe ich die Mittelmeerküste zur Hauptsaison.
Ich habe auch schon mit Bekannten gesprochen , die im Sommer auf Island waren und es gar nicht überlaufen fanden. Ich finde das verwirrend und versuche jetzt gerade mir aus vielen Meinungen ein Bild zu machen...

über Antworten würde ich mich freuen.

Viktoria
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Blacky » Fr 4. Mär 2016, 17:33

Überlaufen ist ist vornehmlich für die Leute, die die Insel schon länger kennen. Vergleichst Du es mit dem Mittelmeer im Sommer, dann ist es leer.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von marled » Fr 4. Mär 2016, 17:58

Überlaufen an den bekannten Attraktionen wie Gullfoss, Geysir, usw. und auch der Verkehr auf der südlichen Ringstraße ist tagsüber heftig. sobald man von der Ringstraße runter kommt wird es ruhiger, allerdings ist man außerhalb des Hochlandes auch an den schönen weniger bekannten Plätzen zur Hauptsaison nicht mehr allein.
Das Problem bei den erwarteten 1,8 Mio Touristen ist halt, dass sie sich auf relativ wenige Straßen verteilen.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Monique » Fr 4. Mär 2016, 18:22

In Ergänzung zu Marleds Aussage:

Das sind noch wenige Menschen am Geysir:
DSC_9388.jpg
DSC_9388.jpg (143.02 KiB) 7837 mal betrachtet
Das ist "normal" auf der Skaftafellsheiði, wenn man etwas mehr als nur den kurzen Weg zum Svartifoss wandert (Aufnahne vom Juli 2015):
DSC_6782.jpg
DSC_6782.jpg (200.83 KiB) 7837 mal betrachtet
Alles, was du so an Wasserfällen / Sehenswürdigkeiten unmittelbar an der Ringstraße hast, ist zumindest tagsüber (9-18 Uhr) gut besucht. Sobald du ein paar Schritte mehr wanderst, wird es schon einsamer :).

Monique
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Fr 4. Mär 2016, 18:29

danke für die Antworten. Gibt es noch Geheimtipps? Vielleicht Uhrzeiten, zu denen weniger los ist oder eben Sehenswürdigkeiten im Süden, die noch nicht ganz so überlaufen sind? Ich weiß dadurch trägt man dazu bei, dass dies vielleicht bald nicht geheim ist, aber würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem Tipps gebt. Ich denke noch mit Grauen an unseren letzten Mittelmeerurlaub, leider in der Fast-noch-Hauptsaison, das war echt kein Spaß mehr.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Monique » Fr 4. Mär 2016, 20:06

Erwarte keine Geheimtipps ;). Schaut euch einfach mal den Süden an. Habt ihr nur 1 Haus für den gesamten Urlaub?? Wenn ja, wo ist es gelegen? Seid ihr 1 oder 2 Wochen dort? Wenn man nur einen einzigen Standort hat, muss man unter Umständen ganz schön fahren.

Bezüglich der Uhrzeiten hatte ich doch Zeiten geschrieben. Geht davon aus, dass die meisten Busse von 9-18 Uhr unterwegs sind. Enger lässt es sich nicht eingrenzen. Letztes Jahr war es aber Anfang September schon etwas leerer. Angesichts der neuen Touristenzahlplanung habe ich jedoch keinerlei Idee, wie das dieses Jahr sein wird. Das wird euch niemand sagen können.

Und was die Angst vor Busgruppen angeht: Die kommen und gehen und bleiben oft nicht sooo lange ;). Dumm ist halt nur, wenn die einen gehen, kommen die nächsten :P. Nein, man kann aber auch Glück haben und eine Zeit ohne Busse erwischen. Lasst euch mehr Zeit, geht ein Stück weiter (z. B: am Skógafoss nicht nur bis zur Plattform oben, sondern darüber hinaus) ... denn für weitere Geh-Strecken haben viele Gruppen keine Zeit. In diese (Denk)Richtung ging das Foto mit der Skaftafellsheiði.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Surtur » Sa 5. Mär 2016, 08:41

Hallo,
Monique hat geschrieben:Erwarte keine Geheimtipps ;).
verflixt, jetzt ist Monique mir zuvor gekommen :D Aber ernsthaft, so etwas wie "Geheimtipps" gibt es nicht - und wenn es sie gäbe, würde derjenige, der sie kennt, sich hüten, sie ins Internet zu schreiben... :twisted:

Das heißt...einen derartigen Tipp gibt es vielleicht doch (aber auch den hat Monique sinngemäß schon gegeben). Er lautet: Sich Zeit zu lassen. Island ist überlaufen mit Leuten, die aus vorgeblichem Zeitmangel oder wegen angeblich zu hoher Kosten glauben, soviel wie möglich in so wenig Zeit wie möglich quetschen zu müssen (und das sind nicht unbedingt nur die Pauschalreisenden in den Bussen oder die Tagesausflügler von den Kreuzfahrtschiffen...). Macht es nicht so. Schaut weder allzu viel auf die Uhr noch in Euren Geldbeutel - dann kann ein solcher Urlaub sehr schön werden. Und wenn das auch bedeutet, die supertolle Location, von der sie alle schwärmen, eben nicht zu besuchen, weil es nicht hinhaut - dann eben nicht. Island hat mehr als genug Ersatz zu bieten, und ein Urlaub reicht sowieso nicht :D
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Sa 5. Mär 2016, 09:50

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben vor ein Ferienhaus in der Gegend von Selfoss (wurde uns als günstige Lage empfohlen) zu mieten und die Reisedauer wird wohl so acht bis neun Tage sein (länger ist leider zu teuer für uns). Es ist auf keinen Fall wichtig, alles gesehen haben zu müssen und wir wollen auch nicht jeden Tag stundenlang Auto fahren...es ist ja ein Urlaub und der sollte schon auch erholsam sein ;) Lieber verzichten wir auf einiges oder schauen uns etwas an, was vielleicht nicht unter den Top10- Sehenswürdigkeiten ist.
Aber natürlich wollen wir nicht die Tage im Ferienhaus verbringen ;) Ein Urlaub auf Island ist schon lange ein Traum von mir auf den wir jetzt erstmal sparen und den wir dann bestimmt sobald nicht wieder machen können.

@Monique vielen Dank für Deine Tipps von wegen Uhrzeiten und dass man ein paar Meter weiter laufen sollte, um den Massen zu entgehen. Das werden wir auf jeden Fall beherzigen. Leider kann ich das aufgrund einer Gehbehinderung nur eingeschränkt tun, d.h. ein paar Meter weiter sollten dann wirklich nur ein paar Meter sein und keine km (naja, bis zu einem Km ginge schon).

Für weitere Tipps, wie man die leider etwas kurze Reisedauer gut nutzen kann ohne sich zu stressen, bin ich echt dankbar.
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Viktoria » Sa 5. Mär 2016, 10:10

achja, eine Frage fällt mir noch ein. Habe jetzt so oft gelesen, dass der Süden die meisten Sehenswürdigkeiten hat usw., aber wäre auch der Norden Islands eine Option für Neulinge? Wie sieht es dort aus mit Besucherzahlen, Infrastruktur und Ausflugszielen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub nächstes Jahr

Beitrag von Monique » Sa 5. Mär 2016, 11:09

Natürlich ist auch der Norden interessant. Für Neulinge insbesondere die Gegend um den Mývatn. Es ist aber auch völlig okay, sich erstmal nur auf den Süden zu stürzen. Aaaaaber! Es liest sich, als hättet ihr noch nicht gebucht. Dann tut euch den Gefallen und bucht zumindest noch eine zweite Unterkunft im Südosten. Ansonsten werdet ihr euch vermutlich verfluchen, weil ihr zu viel doppelt und freifach fahren müsst oder sonst einiges streicht, weil ihr zum Fahren keine Lust mehr habt.

Von Selfoss aus geht ganz gut: Reykjanes Halbinsel, Golden Circle, Westmännerinseln, Südküste bis Vík. Das Hochinteressante, das östlich von Vík kommt, empfände ich als viel zu weit zum Fahren von Selfoss aus. Weitere Möglichkeit: 2 Nächte in den Westen oberhalb von Reykjavík verlegen - Stichwort: Snæfellsnes. Und dann ist die Zeit auch schon um :).

Monique
Antworten