1 Woche Island im Mai

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

1 Woche Island im Mai

Beitrag von Lilya » So 24. Apr 2016, 18:34

Ihr lieben Forumsmenschen.

(Sorry für den langen Beitrag. Für Eilige: nur die Fragen zuunterst lesen :) )

Ich habe aufgrund einer akuten Lust auf Flucht vor meiner im Moment sehr schwierigen Lebenssituation ganz spontan einen Flug für eine Woche Island vom 10. - 17. Mai gebucht. Nun weiss ich aber gar nicht, was ich da anstellen soll und erhoffe mir von euch einige Tipps. Leider habe ich diesmal aufgrund des Studiums im Moment nicht allzuviel Zeit für Recherche. Ich hoffe es ist nicht allzu unverschämt, so planlos mal anzufragen. Ansonsten einfach ignorieren :)

Ich war bereits einmal für 4 Wochen in Island. Damals habe ich mit Zelt und mittels Bussen und Autostopp eine Runde über die Kjölur Route hinauf und dann die Ringstrasse ostwärts wieder hinunter gedreht. Dazwischen bin ich den Jökulsargljufur und einen verlängerten Laugavegur gewandert. Am meisten erkundet habe ich dabei die Südküste.

Ein Problem ist, dass ich keinen Führerschein habe. Ein Auto mieten kommt also nicht in Frage. Ich werde mit Bussen und Autostop reisen. Allzuviel herumfahren möchte ich aber sowieso nicht, lieber an 1,2 schönen Orten ein paar Tage bleiben. Das andere Problem ist, dass ich kein grosses Budget habe. Ich würde also gerne zelten, wenns vom Wetter her einigermassen angenehm ist. Dann kommt dazu, dass viele Zeltplätze noch nicht geöffnet haben um diese Jahreszeit.

Mein Plan bis jetzt ist, spontan aufs Wetter zu schauen. Bei sehr schlechten Prognosen, kann ich mir auch vorstellen, die Woche couchsurfend in Reykjavik zu verbringen. Bei guten Prognosen würde ich aber sehr gerne etwas raus in die Natur. Ich kann mir vorstellen von gut gelegenen Campingplätzen aus die Umgebung zu erkunden oder auch, falls möglich, eine mehrtägige Trekkingtour einzubauen. Am ehesten denke ich momentan an die Westküste (Snaefellsnes?), wegen der schnellen Erreichbarkeit und weil ich diese Gegend noch gar nicht kenne. Aber auch für andere Gegenden bin ich offen!

Also meine Fragen an euch:
Könnt ihr mir gut per Bus erreichbare Orte mit früh geöffnetem Campingplatz und schönen Tagestouren oder einfach einer tollen Umgebung rundherum empfehlen?
Kennt jemand eine tolle Wandertour (ca 2-5 Tage), relativ nahe bei Reykjavik und im Mai schon machbar?
Ich habe gesehen, dass der Mai bei euch allgemein ein beliebter Reisemonat ist. Ich dachte eigentlich er sei eher suboptimal (Schneeschmelze, noch relativ kalt). Was macht ihr denn so im Mai in Island? :)
Was würdet ihr in meiner Situation machen, in einer Woche im Mai?

Auch allgemeine Gedankenanstösse und Ideen freuen mich sehr!

Liebe Grüsse
Lilya

PS: diese super Liste habe ich übrigens bereits gesehen:
viewtopic.php?f=35&t=7417&hilit=camping ... k%C3%BCste
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Olaf » So 24. Apr 2016, 21:26

Wenn du wandern möchtest könntest du das Hengill Gebiet probieren und z.B. von Hveragerði nach Þingvellir wandern. Wenn du nach Leggjabrjótur suchst findest du vielleicht auch noch eine Verlängerung zum Glymur. Weiß nicht, wie es da überall gerade aussieht, aber wenn auf diesen Routen nichts zu machen ist, dann ist sicherlich auch sonst nirgends was zu holen.
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Jan Ballerbus » So 24. Apr 2016, 22:40

Ich werfe jetzt mal Reykjanes in die Verlosung, inkl. Reykjavegur als Trekkingtour. Vielleicht zu Fuß von Hveravellir nach Süden?! Oder das Stück von Reykjanesvití bis zur Blauen Lagune? Von da gibts ja auf jeden Fall eine Möglichkeit wegzukommen

Snæfellsness ist natürlich auch wunderschön, da kenn ich aber keine Touren.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Uwe » So 24. Apr 2016, 23:52

Hallo Lilya,
die Idee von Olaf mit Hengill ist sehr gut. Dort gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten mit einfachen und etwas schwierigeren Wegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in den höheren Lagen noch mit recht viel Schnee zu rechnen ist. Zumindest wenn du vom Geothermalkraftwerk Hellisheiði auf den Gipfel Skeggi wandern möchtest, gibt es eine Stelle mit einem Steilhang (siehe Foto), an dem es durchaus gefährlich werden kann und man mehrere Meter hangabwärts rutschen kann. Die Schneemenge variiert aber jedes Jahr. Das musst du dann also vor Ort entscheiden. Das Foto wurde übrigens Mitte Juni 2011 gemacht.

Das Gleiche gilt im Prinzip auch für die Wanderung von Þingvellir zum Glymur. Gerade am Glymur gibt es ein paar Stellen, die im Frühjahr, zum Zeitpunkt der Schneeschmelze, durchaus gefährlich sein sollen.

Die Idee von Jan mit dem Reykjavegur ist auf jeden Fall auch überlegenswert, besonders wenn du alleine unterwegs sein möchtest. Darüber wurde im Forum auch schon mal gesprochen. Allerdings gibt es hier ein Transportproblem, da es eigentlich keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt – bis auf den Bus vorbei an der Blauen Lagune und weiter nach Grindavík.
Allerdings ist Jans Idee mit Hveravellir wohl nicht zu verwirklichen, denn die Kjölur wird um diese Zeit im Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesperrt sein.

Auf der Halbinsel Snæfellsnes gibt es auch einige schöne Wanderungen in Küstennähe. Allerdings sind dies kaum Rundwanderwege, sondern eher Streckentouren. Da der Bus nur einmal am Tag fährt, brauchst du eventuell entsprechendes Glück als Anhalter. Die höheren Lagen von Snæfellsnes liegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter einer hohen Schneedecke, zumal es dort so gut wie keine markierten „Wanderwege“ gibt und man selbst in den Sommermonaten sehen muss, wo man am günstigsten wandert.

Ganz am Ende, im Nationalpark Snæfellsjökull, kann man im Grunde genommen von Hellissandur an der Nordseite entlang der Küste bis nach Arnastapi (an der Südseite) wandern. Für diese Strecke solltest du drei Tage einplanen. Besonders die Strecke vom Leuchtturm Svórtuloftaviti nach Süden (c. 5 km) ist besonders hart, da es dort weglos über ein Lavafeld mit sogenannter Aa-Lava) geht. Schnee dürfte dort eigentlich keiner liegen, aber es gibt auch kein frisches Wasser. Alle Bäche die vom Gletscher abfließen versickern unterwegs und erreichen quasi nicht die Küste – also vielleicht doch Mitte Mai(?).

Uwe
Dateianhänge
Aufstieg zum Skeggi.JPG
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Jan Ballerbus » Mo 25. Apr 2016, 06:39

:-) Tsss. diese ganzen Hveras :-) ich meinte natürlich nicht Hveravellir, sondern Hveragerði :D
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Lilya » Mo 25. Apr 2016, 12:15

Liebe Ihr

Danke schonmal für die Wandervorschläge!

In Hveragerði war ich schon einmal. Allerdings nur für eine Tageswanderung ins Hengill(?) Gebiet. Die Wanderung von Hveragerði nach Þingvellir würde mich noch interessieren. Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange müsste ich da einberechnen? Kennst ihr irgendwo einen Tourenbericht? Gibt es da Wasser?

Immer noch sehr interessiert bin ich an Snæfellsnes. Gibt es dort einen Bus der der ganzen Küste entlangfährt? So dass ich eine Rundtour machen könnte, abwechslungsweise zu Fuss und per Bus? Ich habe gerade keinen gefunden. Wie siehts mit dem Privatverkehr aus? Weil ich glaube meine Chancen auf Autostopp sind wohl alleine recht gut - wenn denn Autos fahren... Und welche Ortschaft würdet ihr mir für ein "Basislager" empfehlen, falls das mit der Rundtour nichts wird? Am allerliebsten mit geöffentem Campingplatz, Einkaufsmöglichkeit, Bistro, Pool und einer schönen Umgebung. Habe bis jetzt noch keinen Campingplatz gefunden auf Snæfellsnes der im Mai bereits geöffnet hat. Die 3 Tageswanderung von Hellisandur nach Arnastapi klingt zwar gut aber auf Wasser schleppen habe ich gerade eher weniger Lust. Und 5 km A-a-Lava schreckt mich auch ein bisschen ab :) (Ist das das Neshraun Gebiet?) Vielleicht mache ich doch lieber einzelne Tageswanderungen.

Was mich auch noch reizen würde wäre ein Ausflug nach Flatey. Allerdings ist dort wohl das einzige Hotel mit Camping auch noch geschlossen. Was gibt es dann dort überhaupt? :) Einkaufsmöglichkeit? Bistro? Ort zum Zelten? Meint ihr es ist eine gute Idee im Mai nach Flatey zu fahren?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Uwe » Mo 25. Apr 2016, 13:17

Hallo Lilya,

Snæfellsnes:
Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass offensichtlich nur noch Stræto nach und auf Snæfellsnes fährt und offensichtlich auch nur noch bis Hellissandur: http://www.straeto.is/english/popular-d ... northwest/. „Früher“ fuhr der Bus noch bis Arnastapi und dann auf demselben Weg wieder zurück. Der südliche Teil von Snæfellsnes wurde soweit ich mich erinnern kann noch nie bedient. Dort gibt es nur Farmen und keine Ortschaften. Diese befinden sich alle im Nordteil von Snæfellsnes – also Stykkishólmur, Grunðarfjörður, Ólafsvík und Hellissandur. Ich denke mal, dass du gute Chancen hast als Anhalterin mitgenommen zu werden. Der Verkehr auf Snæfellsnes ist ohnehin nicht sehr stark, aber auf der Südseite ist noch weniger los und die Farmer die dort unterwegs sind, fahren oft nur wenige Kilometer.

Übrigens, ja, ich meinte das Neshraun-Gebiet. ich habe noch mal auf der Karte nachgesehen und es sind doch "nur" 3 km über die Aa-Lava. Es kamen mir aber wie 5 km vor ;). Es gab auch kleine Passagen wo es kein Problem war, aber größtenteils fand ich es als sehr schwierig, erst recht mit viel Gepäck.

Flatey:
Diese kleine Insel ist sicherlich eine Übernachtung wert. Allerdings wird sie im Mai mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum größten Teil gesperrt sein. Im Mai beginnt für die meisten Vögel die Brutsaison, weshalb etwa 2/3 der Insel für alle und auch für Wanderer gesperrt ist. Zumindest war das mal so, aber vielleicht wurde wegen des zunehmenden Tourismus dieses Verbot auch aufgeweicht.


Hengill:
Im Hengill-Gebiet war ich schon mehrmals zu Fuß unterwegs und kenne das Gebiet recht gut, bin aber nie weiter nach Þingvellir gelaufen. Meines Wissens gibt es beiderseits des Sees auch keine Möglichkeit auf Wanderwegen o.ä. zu laufen. Das heißt, du müsstest zumindest größtenteils auf der Straße laufen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob dort viel Verkehr herrscht – vermutlich eher nicht, da du ja im Mai dort bist. Ich kenne nur eine Beschreibung dieser Strecke und diese findest du auf der Webseite von Dieter Graser, welcher an der Westseite des Sees nach Þingvellir gewandert ist: http://www.isafold.de/reykjavegur01/tag_08.htm

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Sigrid » Mo 25. Apr 2016, 21:15

Hallo Liljya,

vielleicht ist ja schon þórsmörk offen? Dort lässt es sich ja auch ein paar Tage gut aushalten oder einfach in-sich-gehen-neu-sortieren. Infos zu Busfahrplänen unter nat.is und die Hütten gehören, entweder zu Útivist (Básar) oder FÍ (Langidalur), wem die Hütte(n) in Húsadalur gehört weiß ich nicht.

Mal so in die Runde geworfen.

Ich meine, dass jemand hier mal von einer organisierten Tour im Mai geschrieben hätte.

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Lilya » Do 28. Apr 2016, 23:58

Ihr seid eine super Hilfe! Danke 1000!

Flatey scheint erst ab dem 15. Mai teilweise gesperrt zu sein.

http://www.roughguides.com/destinations ... la/flatey/

Wenn diese Angabe stimmt, hätte ich ja Glück. Weiss noch jemand ob es ausser dem Hotel das Anfang Mai noch nicht geöffnet ist, noch andere Restaurants, Cafés, Shops gibt?

Und die gleiche Frage noch für den Süden von snaefellnes. Gibt es da Tankstellen, Shops, Bistros? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist ein (das?) Café bei Hellnar.

Die Campingplätze von Snaefellnes habe ich mal angefragt wegen Öffnungszeiten und dort schlafen bevor er offen ist. Ich werde berichten..

ja, þórsmörk ist bereits offen. Hätte ich nicht gedacht. Das wär wirklich auch eine schöne Idee. Allerdings wird das wohl recht teuer, erst der Bus und dann ist erst der teure Camping bei den Volcano Huts offen. Mal schauen..
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: 1 Woche Island im Mai

Beitrag von Lilya » So 8. Mai 2016, 22:18

schade weiss niemand mehr etwas.

hier noch die rückmeldungen der campingplätze auf snaefellnes:

Stykkishólmur ist ab dem 10. Mai geöffnet, Snæfellsbær ab dem 13. Mai.

liebe Grüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste