Dyrhólaey

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Dyrhólaey

Beitrag von foto-touri » So 24. Apr 2016, 22:30

Bei meinem Islandurlaub 2014 sind wir in einer Gruppe die 215 herunter an den Strand in der Nähe von Vik, wo die halbrunde Höhle mit den Basaltsäulen und dem Denkmal für die Seeleute sind. Der Torbogen von Dyrhólaey nur in der Ferne zu sehen.

Ich sehe bei Openstreetmap eine Straße 218, die zum Kap führt und dann ein Trampelpfad zum Leuchtturm. Ein Teil der 218 scheint durch den See zu führen - nur bei Ebbe trocken? Und ich habe auch gelesen, dass Dyrhólaey vom 1.5. - 25.6. wegen der brütenden Vögel gesperrt ist. Ab welcher Stelle? Die komplette Straße?

Mir geht es um Bilder vom Torbogen, idealerweise von westlicher Seite. Gibt es einen Zugang zu dem Strand, der westlich vom Torbogen auf den Karten eingezeichnet ist?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Dyrhólaey

Beitrag von Monique » Di 26. Apr 2016, 22:02

Schauen wir uns mal die isländische Karte an: http://ja.is/kort/?type=map&x=494190&y=322141&z=8. Da geht nichts durchs Wasser. Auf dem Weg zum Kap fährt man am Wasser vorbei, das sieht dann so aus:

Rechts ist das Kap, gerade aus siehst du die Reynisdrangar:
DSC_6692.jpg
Laut Karte gibt es keinen Weg zur Westseite, also keinen offiziellen. Ich wollte immer mal dorthin gehen, fand aber nie die Zeit. Also: Ausprobieren :-).

In den letzten Jahren war es so, dass das Kap während der Brutzeit nachts gesperrt war und von 9 bis ich glaube 19 Uhr geöffnet. Da ist ein Schlagbaum und der Ranger öffnet erst Punkt 9 Uhr. Der Schlagbaum ist ungefähr da, wo auf dem Foto das vordere Auto zu sehen ist. Zusätzlich war die Fahrt hoch zum Leuchtturm manchmal gesperrt. Am hinteren, unteren Parkplatz kamen wir eigentlich immer hin.

Monique
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Re: Dyrhólaey

Beitrag von foto-touri » Mi 27. Apr 2016, 14:48

Monique hat geschrieben:Schauen wir uns mal die isländische Karte an: http://ja.is/kort/?type=map&x=494190&y=322141&z=8. Da geht nichts durchs Wasser.
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ... ;)
Bei Google sieht das anders aus - daher meine Frage, ob die Straße nur bei Ebbe befahrbar ist.

Danke für die Infos.
Jürgen
Dateianhänge
Dyrhólaey(GoogleEarth).png.jpg
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Dyrhólaey

Beitrag von NeitherErnie » Mi 27. Apr 2016, 14:53

foto-touri hat geschrieben:Bei Google sieht das anders aus
Hä!? Kapier ich nicht, man sieht doch einwandfrei, daß die Straße auf einem Damm verläuft.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Re: Dyrhólaey

Beitrag von foto-touri » Mi 27. Apr 2016, 14:59

Ebbe - Flut - Tidenhub?
Hast Du Informationen darüber, zu welchem Zeitpunkt die Bilder bei Google entstanden sind?
Kannst Du ausschließen, dass dieser Damm bei Flut nicht unter Wasser steht?
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Dyrhólaey

Beitrag von NeitherErnie » Mi 27. Apr 2016, 15:02

foto-touri hat geschrieben:Kannst Du ausschließen, dass dieser Damm bei Flut nicht unter Wasser steht?
Ja :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Dyrhólaey

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 27. Apr 2016, 15:51

NeitherErnie hat geschrieben:
foto-touri hat geschrieben:Kannst Du ausschließen, dass dieser Damm bei Flut nicht unter Wasser steht?
Ja :)
Bei Straßenbezeichnungen ohne F davor ganz sicher
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Re: Dyrhólaey

Beitrag von foto-touri » Mi 27. Apr 2016, 15:53

Danke auch euch beiden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Dyrhólaey

Beitrag von Monique » Do 28. Apr 2016, 22:31

foto-touri hat geschrieben:Ebbe - Flut - Tidenhub?
Hast Du Informationen darüber, zu welchem Zeitpunkt die Bilder bei Google entstanden sind?
Kannst Du ausschließen, dass dieser Damm bei Flut nicht unter Wasser steht?
Ich bin diese Straße bestimmt an die 50x gefahren - zu Ebbe, zu Flut, zu heftiger Flut, bei Sturm ... ich habe nie nasse Füße bekommen :).

Hier sind mal noch Fotos aus der Ecke:
Das Wasser rechts vom Damm, wenn du aufs Kap fährst:
DSC_6691.jpg
Wenn du auf dem oberen Parkplatz (nahe Leuchtturm stehts) und nach Westen schaust ... da müsstest du einen Weg für dich suchen:
DSC_4756.jpg
Antworten