Thingvellir Geysir Gullfoss

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
lycka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 13:40
Wohnort: FFM

Thingvellir Geysir Gullfoss

Beitrag von lycka » Mo 17. Jul 2006, 14:00

Hallo zusammen,

ich plane von Reykjavik aus Thingvellir, Geysir und Gullfoss zu besuchen. Leider fährt ja nach Thingvellir keine Linienbus. Was sollte ich daher machen?

a)Trampen?
Leider kann ich absolut nicht einschätzen, wie gut man in der Gegen vorwärts kommt. Hat dort jemand Erfahrung?

b)Mietwagen für einen Tag?
Neben dem Preis stellt sich für mich auch die Frage, ob man das Autos auch später also nach 20 Uhr zurückgeben kann. Sonst hat man vom Tag nichts. Für länger möchte ich keinen Wagen mieten.

c)organisierte Rundreise?
Neben den üblichen Nachteilen stellt sich mir die Frage, wie lange der Stop in den drei Gebieten wohl dauert. Die Touren, die ich bis jetzt gefunden habe, fahren noch weitere Ziele an. Diese Zeit würde ja woanders fehlen. Kann hier jemand einen Anbieter empfehlen.

d)sonstiges???

Danke für alle Antworten oder Tipps.

Gruß
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 17. Jul 2006, 14:13

Trampen ist sicher möglich, da diese drei Sehenswürdigkeiten doch stärker frequentiert sind. Allerdings weiss ich nicht, ob man wirklich auch mitgenommen wird. Unser Auto war immer so voll, wir hätten keinen Tramper mitnehmen können, obwohl wir nur zu zweit unterwegs waren und nicht das kleinste Auto hatten.

Ich würde einen Mietwagen nehmen. Man zahlt doch sowieso immer den 24-Std. Preis für einen Tag, so dass sich die Frage nach der "nach 20.00 Uhr- Rückgabe" eigentlich erübrigt. Wenn Du das Auto zB um 9.00 Uhr abholst und um 22.00 Uhr wieder abgibst, zahlst Du dasselbe, wie wenn Du es am nächsten Tag um 9.00 Uhr wieder abgibst.
Ich würde das Auto wählen, weil man einfach unabhängiger ist und gerade am Geysir habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer nochmal und nochmal gucken will, wenn man da ist...
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 18. Jul 2006, 08:40

Hi,
also am Geysir und Gullfoss kannst Du im grossen und ganzen Fotos machen. Wenn das Wetter schoen ist mehr Fotos und wenn das Wetter schlecht ist eher weniger. Ansonsten ist das ganze zwar spekatakulaer aber das Ding selber kannst Du mit jeweils einer Stunde abhandeln.
Wenn Du Dir selber was goennen willst kannst Du beim Gullfoss noch auf die andere Seite fahren. Allerdings ist das was tricky. Das letzte Stueck must Du eh zu Fuss laufen und davor ist noch einige Kilometer Schotterpiste. Da muestest Du dann vorher das Auto an der Strasse irgendwo abstellen und einige Kilometer zu Fuss laufen (ich glaube so um die 5km muesten es gewesen sein). Der Aufwand lohnt sich aber nur bei schoenem Wetter.

Ansonsten wuerde ich schnell wieder aus der Geysir/Gullfoss Gegend verschwinden und nach Thingvellir weiter duesen. Dort kannst Du relativ angenehmen laengere Spaziergaenge unternehmen. Finde die Gegend wesentlich spannender.

Cheers,
Sven
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 18. Jul 2006, 14:08

Hallo,
es gibt Ausflugstouren - so z.B. die "Golden Circle" Tour.
Das findest du alles hier: http://www.re.is -
ISK 6500,- Includes bus fare, guidance and admission to Geysir museum.
Das muß man allerdings vorher buchen, geht auch noch zwei Tage vorher.
Abgeholt werden kann man zum Beispiel auch von der Jugendherberge von Reykjavik. Eine andere Möglichkeit, außer einen Mietwagen zu nehmen. wüßte ich jetzt nicht. In dieser Tour besucht man ja nicht nur den Gullfoss, Geysir und Thingvellir. Sondern auch noch Hveravellir und den Krater Kerid.
Gruß
Ute
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 18. Jul 2006, 15:19

Zwei Wochen Zeit nehmen und zu fuss gehen ist auch eine Alternative wobei ich immer noch nicht davon ueberzeugt bin dass das auf dem Stueck Thingvellir -> Geysir -> Gullfoss eine gute Idee ist. Laut Dieter kann man aber zumindest Thingvellir -> Geysir primaer auf Waldwegen bewaeltigen. Weiss aber selber nicht so genau wo die da anfangen.

Cheers,
Sven
lycka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 13:40
Wohnort: FFM

Beitrag von lycka » Di 18. Jul 2006, 16:38

Danke für die Antworten.

Leider plane ich nur einen Tag dort. Der Rest ist für Wanderungen und Rundreise eingeplant. Vermutlich kann man den Mietwagen wohl nur während der Öffnungszeit abgeben. Da ich aber am nächsten Tag um 8.30 Uhr einen Bus nehmen will, wird mir das etwas zu knap.

Oder hat hier jemand andere Erfahrung?

Vielleicht finde ich ja am Campingplatz eine Mitfahrgelegenheit oder eben doch Busrundfahrt. Wäre zumindest für den ersten Tag eine entspannte Alternative.

Gruß
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 18. Jul 2006, 17:49

In der Hauptsaison kurzfristig ein Auto zu bekommen ist eh schwierig. Wenn Du sicher gehen willst wuerde ich von hier aus reservieren.
Ansonsten realisiere die Alternativplaene.

Sven
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 18. Jul 2006, 23:32

lycka hat geschrieben:Da ich aber am nächsten Tag um 8.30 Uhr einen Bus nehmen will, wird mir das etwas zu knap.
Da man in der Hauptsaison in der Tat besser vorbucht, kann man das mit einem Anruf verbinden. Die Autovermietungen sind so unflexibel nicht. Auch wenn Du zB hier nur für "normale" Öffnungszeit im Internet die Abholung buchen kannst, machen die am Flughafen mitten in der Nacht ihre Schalter auf. Es kann also durchaus sein, dass nach Absprache eine etwas unorthodoxe Zeit möglich ist bzw. kann man idR auch das Auto einfach auf den Parkplatz der Autovermietung stellen und den Schlüssel in einen Kasten einwerfen. Hat bei uns immer tadellos geklappt (Reykjavík und Akureyri).
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 19. Jul 2006, 08:02

Hallo,
ich habe unter http://www.bsi.is gesehen, daß ein regulärer Bus über Gullfoss und Geysir fährt. Thingvellir ist da leider nicht dabei.
Gruß
Ute
lycka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 13:40
Wohnort: FFM

Beitrag von lycka » Mi 19. Jul 2006, 13:22

Danke,
den Bus habe ich inzwischen auch gefunden. Ich hatte aber thingvellir favorisiert. Vermutlich dann doch die Bustour, als entspannter Start noch mein Favoriet.
Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste