Whalewatching in Husavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
rpitz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:13

Re: Whalewatching in Husavik

Beitrag von rpitz » Mi 13. Jul 2016, 09:50

Wir fahren morgen um 13:30 ab Hauganes, dann werde ich berichten.

@Zodiac-Boote: meinen Link im ersten Beitrag hast du gelesen?! In Jökullsarlon waren die Zodiacs allerdings perfekt (bis 10m an Robben ran gekommen!); das ist aber auch kein offenes Meer, und es war schon kalt genug...

tapatalk'd from something mobile...
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Whalewatching in Husavik

Beitrag von LaRose » Mi 13. Jul 2016, 10:16

@rpitz: Oh ja bitte!

Habe ich gelesen, ja. Aber ich hab da so die Einstellung passieren kann immer etwas. Ich stelle es mir einfach genial vor und sollte es zu einem Zwischenfall kommen, bin ich sowieso selbst schuld, denn immerhin wusste ich ja davon.
Trotzdem danke für den Link, denn es ist ja ganz interessant darüber Bescheid zu wissen ;-)

LG Rose
rpitz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:13

Re: Whalewatching in Husavik

Beitrag von rpitz » Fr 15. Jul 2016, 00:36

So, jetzt sind wir auch zurück von der Tour. Www.whales.is hat keine Zodiacs, aber nach zwei Stunden Richtung offene Grönlandsee waren wir auch auf dem Fischerboot nass und kalt genug, trotz Trockenanzug. Und heute war hier ein Traum-Sommertag mit Sonne und bis zu 18 Grad!

Nach ca. 30 Minuten gab es eine erste entfernte Sichtung, der Wal hatte aber scheinbar keine Lust auf Menschen und ist einfach nicht mehr aufgetaucht. Das Team hatte aber sichtlich den Ehrgeiz, seine 100% Quote für 2016 nicht kaputt zu machen, und ist einfach solange weiter raus gefahren, bis wir Glück hatten. 4 Buckelwale für ca 30 Minuten abwechselnd rund ums Boot, Minimalabstand 5-8 Meter. Ein Traum, damit hatten wir nicht mehr gerechnet.

Die Tour dauerte statt "2-3" dann fast vier Stunden, aber damit hatte offensichtlich niemand Stress.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

tapatalk'd from something mobile...
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Whalewatching in Husavik

Beitrag von Variofahrer » Fr 15. Jul 2016, 10:49

Die überschrift über diesem thread ist mittlerweile irreführend. Es geht ja nicht nur um Husavik, sondern auch um andere Ausgangspunkte für walbeobachtungstouren. so bezieht sich der begeisterte Bericht über diesem post auf Hauganes und nicht auf Husavik.
Villeicht kann einer der mods das umbenennen in "Whale watching Nordisland" oder so. ;)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Whalewatching in Husavik

Beitrag von LaRose » Fr 15. Jul 2016, 12:39

Danke für deinen Bericht rpitz, das klingt echt traumhaft :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste