Papageientaucher Anfang August

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Papageientaucher Anfang August

Beitrag von bernsteinküste » So 24. Jul 2016, 16:12

Liebe Islandreisende,
ich fahre in diesem Jahr Mitte der ersten Augustwoche zum fünften Mal einmal rund um die Insel. Diesmal nehme ich meine Tochter mit.
Ihr würde ich sehr gerne Papageientaucher zeigen. Ich habe diese wunderbaren Tiere vor drei Jahren in Scharen in den Felsen von Látrabjarg fotografieren können. Nun geht es dieses Mal aber nicht in diese Richtung. Weiß jemand von Euch, wo man sie Anfang August im Norden, Süden oder Osten beobachten kann?
Dank Euch im Voraus!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Papageientaucher Anfang August

Beitrag von Uwe » So 24. Jul 2016, 16:27

Hallo "bernsteinküste",
generell kann dir niemand sagen, ob die Papageitaucher Mitte August noch da sind oder nicht. Es ist meines Erachtens aber noch durchaus wahrscheinlich, dass ihr den einen oder anderen Vogel sehen werdet. Als mögliche Orte fallen mir hier Vík, Heimaey, Ingolfshöfði und/oder Bakkagerði ein. Einfach mal hinfahren und ggf. vor Ort nach fragen. Aber verspreche mir deiner Tochter den Namen des Vogels gleich richtig zu lernen - Papageitaucher, nicht Papageientaucher, auch wenn letzteres leichter auszusprechen ist ;) . Dieser Fehler tritt leider viel zu oft auch - selbst in Reiseführern die schon mehrere Auflagen haben.

viel Glück
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Re: Papageientaucher Anfang August

Beitrag von bernsteinküste » So 24. Jul 2016, 17:07

Lieber Uwe,
"Papageitaucher" - ich werds mir hinter die Ohren schreiben! :?
Ingolfshöfði ist ja nur als geführte Tour - und bei Ebbe - machbar. - Und bis auf Heimaey kommen wir an alle von dir genannten Orte.
Wahrscheinlich darf man sich auch nicht auf diese Tiere einschießen, sondern sich an dem freuen, was uns entlang des Weges begegnet. Deshalb mach ich das ja auch schon das fünfte Mal.... - und entdecke stets viel Neues. Danke schön für den Tipp.... und:
P A P A G E I T A U C H E R !
Jetzt weiß ichs! :lol:
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Papageientaucher Anfang August

Beitrag von Gudrid » So 24. Jul 2016, 18:07

Im Sommer gibt es in Dyrholaey auch immer Lundi (Lündi ausgesprochen - Einzahl?) zu sehen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Papageientaucher Anfang August

Beitrag von Surtur » Mo 25. Jul 2016, 06:50

Hallo,

voriges Jahr hatten wir zu Anfang August noch massig Papageitaucher auf der Insel Papey im Osten bei Djupivogur. Die Fahrt beansprucht zwar gut einen halben Tag, lohnt sich aber!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Papageientaucher Anfang August

Beitrag von Ulla » Mo 25. Jul 2016, 22:10

Von Drangsnes in den Westfjorden kann man sich mit einem Fischerboot auf die Vogelinsel Grimsey übersetzen lassen.
Hier gibt es eine große Kolonie Papageitaucher. Wir waren im Juli dort, einen Eindruck findest du in meiner Fotoschau unter meinem Youtube Kanal "TheReisetante".
Gruß Ulla
Antworten