Zwischen Amerika und Europa

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
lucky
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:21
Wohnort: Eppingen

Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von lucky » Di 30. Aug 2016, 22:42

Hallo,

mich würde interessieren wo genau die Grenze zwischen Amerika und Europa liegt. Ist die Sifra Spalte links von der Brücke?
Pano1_2.jpg
Würde mich über Antworten freuen!

Grüße
Lucky
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von Uwe » Mi 31. Aug 2016, 11:16

Hallo Lucky,
lucky hat geschrieben:mich würde interessieren wo genau die Grenze zwischen Amerika und Europa liegt.
Ich habe mal in dein Foto die ungefähre Lage der Hrafnagjá eingezeichnet. Diese ist sozusagen das Gegenstück zur Almannagjá, von wo das Foto gemacht wurde. Allerdings ist das Bild nicht besonders gut und es ist alles nur etwas verschwommen zu erkennen. Die Grenze ist sozusagen das gesamte Gebiet zwischen Almannagjá und Hrafnagjá.

Uwe
Dateianhänge
Þingvellir_Plattengrenze.png
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
lucky
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:21
Wohnort: Eppingen

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von lucky » Mi 31. Aug 2016, 14:12

Hallo Uwe,

danke für die Information!
Und die Sifraspalte ist links von der Brücke und mündet in den See?

Grüße
Lucky
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von Dieter » Do 1. Sep 2016, 10:05

sorry, aber die Vorstellung, dass es die "genaue Stelle" bzw.eine einzelne Spalte gäbe, welche die "Grenze zwischen Amerika und Europa" gäbe ist gnadenlos vereinfacht und entspringt dem notorischen Halbverständnis von ganzen Generationen von Reisejournalisten, Tourismusmanagern und Reiseleitern welche diesen Schmarren endlos wiederholen (von einander abschreiben), und der dadurch auch nicht richtiger wird. :evil:

Þingvellir gehört zur westlichen Riftzone. Das Wort "Zone" beschreibt schon, dass es sich um einen ganzen Bereich handelt. In diesem Bereich gibt es jede Menge Spalten, die parallel laufen und die alle eine Folge des Riftings sind. Diesen Vorgang an genau einer Stelle festmachen zu wollen ist Unfug - verkauft sich aber besser.

Und dann wäre da noch diese Sache mit "Grenze zwischen Amerika und Europa". Was soll damit gemeint sein? Landesgrenzen wohl kaum. Die Grenze zwischen den Kontinenten? Die gibt es nicht (mehr), denn seit ca 55 Mio. Jahren haben sich die Kontinente voneinander wegbewegt und sind heute da, wo sie jetzt sind. Dazwischen breitet sich der Antlantik, oder hat sich geologisch gesehen, ozeanische Kruste in einer westlichen ("amerikanischen") ozeanischen Platte und einer östlichen ("europäischen") ozeanischen Platte gebildet. Diese grenzen in der Riftzone aneinander, oder besser: werden dort immer neu gebildet, nicht aber die Kontinente!

Dementsprechend ist also auch die "Brücke zwischen den Kontinenten" über eine Spalte auf Reykjanes nur ein Tourismusgag - wie so vieles.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von greulix » Do 1. Sep 2016, 10:32

Und das Ganze ist ja noch etwas komplizierter. In Island teilt sich die Riftzone auch noch auf in eine westliche (Reykjanes, Hengill, Thingvellir, Kerlingarfjöll) und eine östliche (Surtsey, Westmännerinseln, Eyjafjallajökull, Katla, Grimsvötn, Bardabunga). Das Gebiet dazwischen stellt eine eigene tektonische Platte dar, die sogenannte Hreppar-Platte. In Thingvellir ist dann die Grenze zwischen der nordamerikanischen Platte und der Hreppar-Platte. Die europäische Platte beginnt erst 100 km weiter östlich.

Aber wahrscheinlich muss man eh ein paar Millionen Jahre warten, um zu sehen, welches Gebiet nun wirklich mit welcher Platte mitwandert.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von lóa » Do 1. Sep 2016, 16:59

danke Dieter und greulix für diese Klarstellung!!
Es ist soooooo viel Unfug zu diesem Thema in den Reisebüchern, TV-Dokumentationen und sonstwo zu finden.
Völlig irreführend ist auch, wenn an einer kleinen ca. 30 cm breiten Lavaspalte auf der einen Seite "Amerika" und auf der anderen Seite "Europa" steht.
Die tektonische Platten sind Teile der Erdkruste, der Lithosphärenplatte, die z.T. mehrere 100 Mill. Jahre alt ist, die Lava in Þingvellir ist ein paar wenige tausend Jahre alt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von Monique » Do 1. Sep 2016, 21:19

lóa hat geschrieben:... Es ist soooooo viel Unfug zu diesem Thema in den Reisebüchern, TV-Dokumentationen und sonstwo zu finden.
Völlig irreführend ist auch, wenn an einer kleinen ca. 30 cm breiten Lavaspalte auf der einen Seite "Amerika" und auf der anderen Seite "Europa" steht.
Die wenigsten Touristen beschäftigen sich intensiv mit der Thematik und wollen es auch gar nicht sooo genau wissen. Es gibt so unglaublich viel Wissen auf der Welt, man kann es nicht alles in sich vereinen und will es gar nicht alles wissen ;). Ich hatte als Reiseleiterin meinen Frieden damit geschlossen, die Tatsache, dass es nicht DEN EINEN Riss durch Island gibt, insbesondere in Þingvellir zu erklären, weil man es dort schön erklären kann, auf der anderen Seite aber zu wissen, dass eigentlich viele zu Hause gerne erzählen möchten, sie hätten zwischen den Kontinenten gestanden. Wir haben uns dann auf meinen Touren fast immer einen Spaß daraus gemacht: Ich habe es erklärt, wie es ist, und dann haben wir "für die Daheimgebliebenen" das Foto zwischen den Kontinenten gemacht.

Island bietet - wie vermutlich jedes Land - so unglaublich viel Wissensstoff. Man muss immer abwägen, was davon man tatsächlich hören, wahrhaben und mit nach Hause nehmen möchte. Und so seien auch jedem die Elfen und Trolle gegönnt.

Man muss bezüglich solcher Dokumentationen wahrscheinlich immer im Hinterkopf haben, dass es eher leichte Kost für die breite Masse ist, ohne das abwertend zu meinen. Anspruch auf hochwertige Informationen stelle ich an solche Dokus nicht mehr. Habe das aber auch erst dadurch gelernt / lernen müssen, dass ich mich mit Island intensiver beschäftigt hatte und sah, wie es anderswo "verabeitet" wurde und wird. Seitdem schaue ich auch "Reiseinformationssendungen" und Länderdokus mit ganz anderen Augen.

Monique
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von Uwe_R » Fr 2. Sep 2016, 07:33

Monique hat geschrieben:dass eigentlich viele zu Hause gerne erzählen möchten, sie hätten zwischen den Kontinenten gestanden.
Aber das ist doch dann die total korrekte Aussage, wenn ich Dieters und greulixs Beiträge lese :geek: :) .
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zwischen Amerika und Europa

Beitrag von Monique » Fr 2. Sep 2016, 21:40

Ja, aber viele meinen DIE eine Spalte ;-).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast