geführte Gletschertour

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

geführte Gletschertour

Beitrag von alfar » Sa 10. Sep 2016, 13:43

Ich möchte gerne an einer geführten Gletschertour teilnehmen und wollte mal fragen, ob ihr hierfür eher den Sólheimajökull oder den Svínafellsjökull empfehlen würdet. Danke schon mal!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: geführte Gletschertour

Beitrag von NeitherErnie » Sa 10. Sep 2016, 20:29

Ich hab leider keinen Vergleich, die IMG22 (also mit den Icelandic Mountain Guides kurz auf den Svínafellsjökull) war aber ne tolle Sache :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: geführte Gletschertour

Beitrag von Monique » So 11. Sep 2016, 13:18

Svínafellsjökull.War ich mehrfach drauf. Auf dem Sólheimajökull war ich 1x (das war aber schon 2012) und fand den im Vergleich total langweilig. Es kann aber natürlich sein, dass sich die Verhältnisse dort in den letzten 4 Jahren etwas geändert haben. Den Svínafellsjökull fand ich aber auch im Vergleich zum Falljökull (das ist der östlich "neben" dem Svínafelssjökull) oder zum Breiðarmerkurjökull spannender - war auf allen drei mehrfach.

Monique
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: geführte Gletschertour

Beitrag von Kim T. » Mo 12. Sep 2016, 11:59

Ich würde auch den Svínafellsjökull empfehlen, weil ich ihn optisch schöner und fotogener finde.
Der Sólheimajökull wird außerdem in den letzten beiden Jahren meiner Erfahrung nach jedes Mal steiler.
Sein Vorteil ist allerdings, dass er näher an Reykjavík, also schneller erreichbar ist.
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: geführte Gletschertour

Beitrag von alfar » Mi 14. Sep 2016, 15:08

Dankeschön für die schnellen Antworten.
Antworten