Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
MissBumblebee

Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von MissBumblebee » Mo 19. Sep 2016, 21:10

Kann mir jemand sagen, ob man den Kirkjufell einfach so besteigen kann oder ist der sehr anspruchsvoll?

Außerdem bin ich auf der Suche nach dem "passenden" Eingang für den Snaefellsnes NP, da wir keinen 4x4 haben und ich nicht genau weiß, welche Straße wir dort befahren können. Wäre Olafsvik ein guter Startpunkt?

LG aus den wunderschönen Island :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von Monique » Mo 19. Sep 2016, 21:17

Arnarstapi ist in meinen Augen ein guter Ausgangspunkt.

Kirkjufell besteigen? Da hatte ich mal was gelesen, weiß nicht, ob ich es wiederfinde. Schmeiß doch mal die Suchmaschine an ;).

Monique
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von guefz » Mo 19. Sep 2016, 22:16

Wenn man sich diese Beschreibungen durchliest, zeigt sich, dass die Tour nur was für Leute mit Alpin-Erfahrung ist: nicht markiert und drei Kletterstellen mit Fixseil. Aber die Fotos reizen schon, ich hab das für meine nächste Sommertour notiert ;)

Günter
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von Dieter » Mo 19. Sep 2016, 22:25

Habe diesen Sommer eine Gruppe beim Aufstieg beobachtet. Die Fixseile sind mit dem Fernglas auch von unten her erkennbar (zumindest zwei habe ich gesehen). Für den Aufstieg braucht es trockene Verhältnisse, absolute Trittsicherheit und schwindelfrei sollte man auf jeden Fall sein. Ohne alpine Erfahrung im weglosen Steilgelände ist das ein "no go"!

Im Sinne Deiner Frage würde ich das Gelände als mindestens als "anspruchsvoll" einschätzen, also auf keinen Fall einfach so machbar.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
MissBumblebee

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von MissBumblebee » Di 20. Sep 2016, 09:06

Okay schade, aber habe ich mir fast gedacht. Habe halt nur gehofft, dass er dich nicht so anspruchsvoll ist, weil er im Reiseführer so erwähnt wird, als könnte da jeder locker raufwandern.

LG
MissBumblebee

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von MissBumblebee » Di 20. Sep 2016, 10:00

Gibt es im Snaefellsnes NP Bergchen die man erklimmen kann, also ich meine nicht den Sneafellsjökull?
abauer
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:27

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von abauer » Di 20. Sep 2016, 10:50

Kirkjufell Besteigung:
ich war dieses Jahr mit meiner Frau oben.
Der Aufstieg ist machbar, es gibt 3 Stellen die man mit einem Seil bezwingen muss/kann.
Der Einstieg beginnt bei den beiden Ferienhäusern, dann immer Südwestlich halten. Weg ist fast markiert.
Hochklettern geht... aber man muss auch wieder runter... bitte beachten.
bei schönen Wetter... SUPER!!
MissBumblebee

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von MissBumblebee » Di 20. Sep 2016, 10:58

@abauer: Danke dir!
Wir waren gestern auf dem anderen "Hausberg", welchen man von Sudur Bar aus erreicht. Da hat es dazwischen einige Male ziemlich stark geregnet, was auf dem Geröll etwas "spannend" war, aber locker zu machen. Der Kirkjufell hätte uns halt schon sehr gereizt, aber das Wetter ist aktuell nicht so stabil und wir wollen halt kein Risiko eingehen, da wir nicht wissen, wie die steil der wirklich ist und ob wenn es regnet ein Abstieg sehr gefährlich wäre. Lg
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von Monique » Di 20. Sep 2016, 21:45

MissBumblebee hat geschrieben:Gibt es im Snaefellsnes NP Bergchen die man erklimmen kann, also ich meine nicht den Sneafellsjökull?
Hi, ich finde es gerade ein bisschen merkwürdig zu wissen/lesen, dass ihr vor Ort seid und quasi nach Tipps für den Nachmittag oder den nächsten Vormittag fragt. Statt auf Antworten aus dem Forum zu warten, fragt doch besser die Menschen vor Ort (Touri-Info, soweit noch auf, Einheimische etc.) - da kommt ihr a) in Kontakt und b) vielleicht schneller ans Ziel. Und notfalls helfen die Suchmaschinen dieser Welt ;).

Also, genießt den Urlaub, nehmt das mit, was euch vor die Füße kommt und alles andere macht ihr beim nächsten Mal. Mut zur Lücke :).

Monique
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Kirkjufell Besteigung und Snaefellsnes NP

Beitrag von Ulla » Mi 21. Sep 2016, 10:30

Saxhóll ist eine netter kleiner Hügel mit schönem Ausblick!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste