Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » So 23. Okt 2016, 16:29

Guten Abend zusammen,

ich fliege Feb 17 / Mrz 17 nach Reykjavik zum Fotografieren von Polarlichtern.

Nun gibt es diverse Angebote über Polarlichttouren (3 Stunden, ab 21 Uhr, 65 EUR).
Meine Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Sieht man im Westen von Reykjavik beim Leuchtturm nicht genau so viel?

Wie sind eure Erfahrungen? Wäre die Mobilität bei so einer Tour vielleicht doch hilfreich?

Gruß Tom
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von räven » So 23. Okt 2016, 16:56

Erst mal müssen ja Polarlichter da sein. 0Dann muss der Himmer wolkenfrei sein. Wenn beides stimmt siehst Du die Polarlichter auf eigene Faust an Orten ohne künstliches Licht genauso gut.
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » So 23. Okt 2016, 18:13

Schon einmal vielen Dank, dass führt mich aber wieder zu meiner Ausgangsfrage :-).

Kann ich das am Rande der Stadt oder bräuchte ich dann wieder ein Auto?
Ein Auto mieten ist natürlich teurer als so eine Tour.

Grus Tom
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Haexli » So 23. Okt 2016, 20:31

Du kannst es auch von der Stadt aus sehen, musst einfach an einen Ort mit so wenig Licht wie möglich.
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » So 23. Okt 2016, 20:58

Alles klar, ich danke euch :-) ... Dann spar ich mir das Geld und mach damit lieber die goldener Kreis Tour :-).
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Kim T. » Mo 24. Okt 2016, 10:47

Na ja, es kommt darauf an, ob du irgendwo am Rand der Stadt warten und hoffen willst, dass ausgerechnet da keine Wolken sind und es entsprechende Sonnenwindaktivität gab, oder ob du in der Lage sein willst, dorthin zu fahren, wo diese Bedingungen gegeben sind.

Wenn du an einem Ort wartest, sind die Chance natürlich insgesamt schlechter, als wenn du mobil bist und dann an einen Ort fahren kannst, wo es wolkenlos ist.

Und die Vorteile bei einer Tour sind, dass die Anbieter untereinander in Kontakt sind und pausenlos die Wetterbedingungen prüfen, dass sie die besten Routen in der Dunkelheit finden und dass sie zudem Orte kennen, an denen man ohne störendes Licht und sicher anhalten kann.

Versuch, deine Erwartungen im Vorfeld nicht zu hoch zu schrauben, bzw. freu dich in erster Linie auf Island. Polarlichter sind Glückssache. Bei meinem ersten Urlaub auf Island war ich neun Tage da im Februar und hatte kein einziges Mal Glück. Betrachte das also lieber als die "Sahne auf dem Kuchen", wenn es passiert, drauf zählen kann man nicht.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Monique » Mo 24. Okt 2016, 18:36

Zu diesem Thema hatte ich kürzlich hier (http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=12&t=7568) die Karte mit guten Schau-Plätzen verlinkt. Hier ist nochmal der Original-Artikel mit der Karte: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2016/ ... sastadina/.

Ich würde mir ein Auto mieten und selber losfahren. Nicht zum Polarlichtergucken, sondern auch für die Golden-Circle-Tour. Im besten Fall brauchst du das Auto 1 Tag und hast damit 2 organisierte Touren gespart. Hast mehr Zeit zum Fotografrieren und kannst so lange an einem Ort bleiben, wie du willst.

Monique
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von räven » Mo 24. Okt 2016, 19:12

@Monique: "Fotografrieren"ist ein wunderbares Wort von Dir, das perfekt zur Polarlichttour passt :-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Monique » Mo 24. Okt 2016, 19:13

:lol: unbeabsichtigt, aber passend 8-)
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 26. Okt 2016, 00:35

Hallo zusammen,

wieder vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.

Das mit dem Auto hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe nur meine Zweifel ob das im Winter eine gute Idee ist:-). Mietwagen gibt es ja ab 36 eur pro Tag, aber ein Corsa scheint mir nicht die beste Wahl zu sein ;-).

Gruß Tom
Antworten