Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Uwe » Mi 26. Okt 2016, 03:02

Hallo Tom,
Tom auf Tour hat geschrieben: Das mit dem Auto hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe nur meine Zweifel ob das im Winter eine gute Idee ist:-). Mietwagen gibt es ja ab 36 eur pro Tag, aber ein Corsa scheint mir nicht die beste Wahl zu sein ;-).
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich habe eine Frage zu dem, was du in deinem ersten Kommentar geschrieben hast:
ich fliege Feb 17 / Mrz 17 nach Reykjavik zum Fotografieren von Polarlichtern.
Heißt das, dass du in diesem gesamten Zeitraum nur zum Fotografieren von Polarlichtern in Reykjavík sein wirst? Oder steckt da noch ein größerer Plan hinter deinem Vorhaben?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 26. Okt 2016, 07:26

Guten Morgen,

also ich bin "nur" eine Woche in Island und zwar über den Monatswechsel Februar/ März.

Die Polarlichter sind der Schwerpunkt, die landschaftlichen Highlights werde ich mir zum Teil anschauen, aber es hat bei dieser Reise nicht den höchsten Stellenwert.

Gestern Abend habe ich mir das mit dem Auto nochmal überlegt, da wo ein Reisebus oder ein Minibus hinkommt, müsste ja auch ein normales Auto hinkommen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von räven » Mi 26. Okt 2016, 07:53

Dir ist schon klar, dass es sein kann, dass es dann gar keine Polarlichter gibt (bedeckter Himmel, zu wenig Sonnenaktivität)?
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 26. Okt 2016, 07:59

Das Risiko ist mir bewusst, spontane Trips nach Island sind mir aber nicht möglich. Von daher bleibt nur hoffen;-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Monique » Mi 26. Okt 2016, 09:10

Du hast es mit folgenden Ausgangsbedingungen zu tun:
  • - Das Wetter kann super sein, alle Straßen im Südwesten = rund um Reykjavík frei und damit gut für dich im Kleinwagen befahrbar. Du kannst aber auch Schietwetter haben bis hin zu Schneesturm und Eisglätte, bei dem Straßen gesperrt werden und niemand mehr fahren darf / sollte.
  • - Wie das Wetter konkret wird, erfährst du erst vor Ort = kannst es nicht planen.
  • - Ob die Chance auf Polarlichter besteht, erfährst du erst vor Ort = kannst es nicht planen.
  • - Inzwischen gibt es so viele Mietwagenfirmen, dass man im Winter sehr kurzfristig ein Auto bekommen sollte; Anmietung ab Reykjavík.
  • - Es gibt so viele Tourenanbieter für die von dir angesprochenen beiden Touren, dass niemand vorzubuchen braucht.
In der Konsequenz heißt das: Flieg nach Island, hab deine Pläne im Hinterkopf und vor Ort entscheidest du dann in Abängigkeit vom Wetter und der möglichen Polarlichtaktivität, was du konkret machen wirst. Buchen und mich festlegen, würde ich mich an deiner Stelle jetzt defintiv nicht.

Was du im Vorfeld machen kannst, um vor Ort schneller Entscheidungen zu treffen, statt noch stunden- bis tagelang zu recherchieren: Suche dir eine Autovermietung, die du im Fall des Falles wählen wirst. Suche dir Tourenanbieter, mit denen du fahren würdest.

Und dann kannst bis zu deinem Urlaub (Sinn macht es eigentlich erst kurz vorher, aber man kann ja mal schauen, was sich so tut), folgende Seiten im Auge behalten:
Wetter
Straßenbedingungen
Webcams, die die Straßenbedingungen zeigen
Polarlichtvorhersage sowie hier
Wetterwarnungen auf den Touristenkanälen

Monique
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: Reykjavik - lohnt sich eine Polarlichttour

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 26. Okt 2016, 16:39

Das klingt nach einem guten Plan, so werde ich es machen. Die Anbieter hab ich vor lauter Vorfreude schon alle studiert :mrgreen: .

Danke euch.

Gruß Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste