Zwischenstopp in Reykjavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
AnnaLina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:22

Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von AnnaLina » Di 27. Dez 2016, 12:42

Hallo Island Fan´s & Freunde,

auf dem Weg in die USA möchte ich einen Zwischenstopp für 5 Nächte in Reykjavik einlegen, Zeitraum Mitte Februar. Um diesen Aufenthalt bestmöglich zu gestalten möchte ich Euch nach Tipps und Vorschlägen bitten:

Vorrangig möchte ich die Polarlichter sehen, eine Tour mit 1-2 Übernachtungen käme mir da in den Sinn. Welche weiteren Ziele könnte/sollte man damit verbinden - gerade in Hinblick auf die Jahreszeit?
Würdet ihr mir empfehlen ein Hotel direkt in Reykjavik zu buchen oder lieber etwas außerhalb? Die Übernachtungskosten in Reykjavik sind ja schon etwas gesalzen. Ggf. ist es aber aufgrund der Infrastruktur oder des Flairs wichtig, im Zentrum zu sein?

Kann jemand eine Tour empfehlen?
- mit Polarlichtern,
- ggf mit einfacher/mittelschwerer Wanderung
- ggf. Jeeptour
- und/oder sonstige Aktivitäten

Sollte die Tour bereits in Deutschland oder vor Ort gebucht werden? Generell reisen wir sehr individuell und buchen gerne vor Ort. Aufgrund der kurzen Zeit könnte eine Vorplanung aber sinnvoller sein.

"Bezahlbar" wäre ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Es muss nicht die 3-stunden Bustour für 70 EUR sein, aber 1000 EUR kann ich pro Person auch nicht für eine 3 Tagestour ausgeben...

Ich freue mich auf alle Eure Nachrichten.
LG
Anna
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von marled » Di 27. Dez 2016, 16:25

Wie wäre es hiermit? http://www.icelandguest.com/vacation-pa ... ity-break/ bin ich neulich durch Zufall drüber gestolpert.
Marled
AnnaLina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:22

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von AnnaLina » Di 27. Dez 2016, 22:50

Hallo Marled,

danke für Deinen Link.

Wäre es denn im Februar ratsam, die Highlights am golden Circle mit dem Mietwagen anzusteuern? Oder sollte man das aufgrund der Jahreszeit/Wetterlage besser lassen?

Würde es bei der Mietwagen-Variante Sinn machen, unterwegs im Circle einen Übernachtung einzulegen? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von ExilBayer » Fr 6. Jan 2017, 23:13

AnnaLina hat geschrieben:- mit Polarlichtern,
Du kannst nicht erwarten dass es genau dann Polarlichter geben wird wenn du da bist.

Manche Leute haben Glück, und viele nicht.
AnnaLina hat geschrieben:Würdet ihr mir empfehlen ein Hotel direkt in Reykjavik zu buchen oder lieber etwas außerhalb? Die Übernachtungskosten in Reykjavik sind ja schon etwas gesalzen. Ggf. ist es aber aufgrund der Infrastruktur oder des Flairs wichtig, im Zentrum zu sein?
Was bezeichnest du als "etwas gesalzen", und was als "etwas außerhalb"?
AnnaLina hat geschrieben:Wäre es denn im Februar ratsam, die Highlights am golden Circle mit dem Mietwagen anzusteuern? Oder sollte man das aufgrund der Jahreszeit/Wetterlage besser lassen?
Wie gut kannst du bei winterlichen Strassenverhältnissen fahren?
"Winterlich" bedeutet dass die Strassen mit Schnee und Eis bedeckt sind.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von Sigrid » Sa 7. Jan 2017, 11:55

Hallo und willkommen,
mein einfacher Rat: hinfahren und gucken. Die Wetterpalette ist in der Zeit weit gefächert. Ich weiß gar nicht wieviel Touri-Informationen es mittlerweile in Reykjavík gibt.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von geena837 » Sa 7. Jan 2017, 15:48

Eine "Tour zu den Polarlichtern " lohnt nicht denn die kommen nicht auf Bestellung, dazu sind bestimmte Wetterverhältnisse nötig (u.a. klarer Himmel)- kann man natürlich spontan buchen, wenn die Vorhersage günstig ist http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/#type=total
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von Kim T. » Mo 9. Jan 2017, 21:22

Ich habe vor zwei Jahren im Februar diese Vier-Tages-Tour gemacht: https://www.trek.is/en/our-tours/northe ... ights-trek Sie scheint alles abzudecken, wonach du gefragt hattest.
Die Unterkunft ist in einer Berghütte mitten im Nirgendwo ohne fließendes Wasser oder Strom, aber es war absolut großartig.
Nordlichter sind natürlich nie garantiert, aber störendes Licht hast du hier garantiert nicht ;-)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Zwischenstopp in Reykjavik

Beitrag von ExilBayer » Di 10. Jan 2017, 19:43

Kim T. hat geschrieben:Ich habe vor zwei Jahren im Februar diese Vier-Tages-Tour gemacht: <Kommerzielles Angebot> Sie scheint alles abzudecken, wonach du gefragt hattest.
Die Unterkunft ist in einer Berghütte mitten im Nirgendwo ohne fließendes Wasser oder Strom, aber es war absolut großartig.
Nordlichter sind natürlich nie garantiert, aber störendes Licht hast du hier garantiert nicht ;-)
Die von dir vorgeschlagene Tour kostet genau soviel wie der von der Fragestellerin explizit als zu hoch angegebene Preis:
AnnaLina hat geschrieben:"Bezahlbar" wäre ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Es muss nicht die 3-stunden Bustour für 70 EUR sein, aber 1000 EUR kann ich pro Person auch nicht für eine 3 Tagestour ausgeben...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast