Camping-Urlaub in Island und 1001 Fragen....

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 2. Aug 2006, 22:21

Katrin hat geschrieben:Hallo nochmal an euch alle!

Tatsächlich sind auch noch ein paar Fragen aufgetaucht! In der Hoffnung, dass sich noch der ein oder andere Tipp findet:

1. Sollten wir uns auf jeden Fall eine Regenhose (Regenjacke ist klaro) zum Drüberziehen leisten? Reicht da auch was günstigeres oder muss es dann schon was "Richtiges" sein??

2. Wir haben uns "trangia" gekauft (Kochzeug mit Windschutz, kennt das hier jemand?) und überlegen, ob wir den Spititus auch erst vor Ort in Island kaufen können oder ob das da schwer zu bekommen ist.

3. Könnten wir vor Ort ein Mückenproblem bekommen? Falls ja, was hilft wirklich?
Katrin
Naja haben letztens Jahr an 2 von 21 Tagen die Regenhosen getragen. Da waren sie dann aber auch bitter noetig. Hatten beide billigst Modelle an. Meine war wasserdicht mit allen Konsequenzen. Die von meinem Vater nach 2h Wasserdurchlaessig in alle Richtungen.
Also wenn ihr keine ausgedehnten Touren in's Hochland plant reicht meiner Meinung nach auch eine vernuenftige, schnell trocknende Trekkinghose. Je nachdem sind Gamaschen ein nicht zu unterschaetzendes add-on um sich Schnee aus den Schuhen fern zu halten.

Trangia kenne ich kann dir aber nicht sagen ob Du Spiritus auch auf Island bekommst. Allerdings kann ich dir sehr sicher sagen das Du den aller wahrscheinlichkeit nach nicht von Deutschem Boden aus in ein Flugzeugt bekommst. Vergiss das mit dem mitnehmen einfach :).

Muecken gibt es auf Island keine aber Fliegen und die sind fast genauso nervig wie Muecken. So ein Netz fuer den Kopf habe ich an manchem schoenen, windstillen Abend vermisst. Naja gibt dann halt ausversehen immer mal eine Extraportion Proteine. :)

Sven
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 2. Aug 2006, 22:44

Hi,

Regenhose:
Nie ohne. Einige schwören auf die günstigen der Supermarktketten oder Kaffeehändler, andere auf die Markenregenhosen aus dem Outdoorhandel.

Trangia Kocher:
Schaut mal, ob ihr den Gasbrennereinsatz von Trangia bekommt.
Meine erste + einzige Erfahrung mit Spiritus war: es dauert sehr lange bis es heiß wird und dann wirdŽs richtig heiß und keine Möglichkeit die Hitze zu regulieren und dann die Flamme auszumachen war auch nicht so unsere Spezialität und wohin mit dem Rest aus der Schale? Gas ist sauber, sicher und sparsam. Die passenden Kartuschen gibtŽs dann in Reykjavík am Campingplatz.

Mücken:
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal am Myvátn Mücken gehabt. Habe auch an einer von ihnen beliebten Stelle gezeltet. Da die meisten nicht stechen und mir keine in die Augen, Ohren und Nasenlöcher geflogen sind, fand ichŽs nur die ersten Stunden nervend, dann habe ich mich dran gewöhnt.

Zelt:
Zu empfehlen wäre noch eine Unterlage für das Zelt. Kann man sich prima aus einer Plane vom Baumarkt zurecht schneiden.

Viel Spaß beim Vorbereiten und Packen!
Grüße
Sigrid
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 2. Aug 2006, 23:00

Sigrid hat geschrieben:Hi,

Regenhose:
Nie ohne. Einige schwören auf die günstigen der Supermarktketten oder Kaffeehändler, andere auf die Markenregenhosen aus dem Outdoorhandel.
Also bei den billigen gibt es nur Wasserdurchlaessig und Wasserundurchlaessig. Beide sind irgendwie ueberfluessig. Wenn dann eine Vernuenftige die irgendwie versucht Dampfdurchlaessig zu sein. Im eigenen Sud zu schwimmen ist halt genauso doof wie eine eingeregnete Hose zu haben. So wirklich wichtig wie immer beschworen fand ich die bisher aber nicht.
Wenn es hier auf dem Weg zum Bahnhof (ich fahre Rad) regnen sollte und ich nicht auf Bus oder Auto zurueck greifen kann setze ich mitlerweile auf eine ganz billige Vollplastik Hose von den Aldi Bruedern (da heist das Material TechTex). Die ist zwar dann wenn ich am Bahnhof ankomme nass aber bis ich dann mit Bahn und Bus an der Uni bin ist die auch schon wieder so gut wie trocken.
IMHO ist eine Regenhose meistens nur unnoetig Platzverschwendung und bring ueberfluessiges Gewicht mit.

Auf zum Glaubenskrieg!

Da koennte man mit dem Trangia Zeug gleich weiter machen aber naja lassen wir das mal.
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot » Mi 2. Aug 2006, 23:33

Ich würde einfach eine Regenhose nehmen, an der das Wasser möglichst lange außen runterläuft und nicht so schnell eindringt. Ob sich die nun noch atmungsaktiv schimpft, ist dabei völlig wumpe. Denn: Wenn's außen naß ist und innen der Schweiß steht, dann hilft die beste und teuerste Techno-Faser nichts, der Schweiß wird einfach nicht nach außen diffundieren!
Nichtsdestotrotz sind die ganzen Funktionsklamotten sehr nützlich und unbedingt zu empfehlen! Aber sie funktionieren eben nur, wenn's außen einigermaßen trocken ist und somit ein Feuchtigkeitsgefälle entsteht, dass das Wasser von innen nach außen treibt. Deshalb können/dürfen die Regensachen ruhig Plastik sein; und für trockenes Wetter nimmt man eben Techno-Faser.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Katrin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 19:55
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Katrin » So 6. Aug 2006, 21:43

Hallo nochmal, auf zur nächsten Runde!

Eure Tipps sind echt super hilfreich, und obwohl es mir langsam peinlich wird :oops: , kommt hier gleich noch ein Problemchen:

Wegen der doch recht kurzen Zeit und dem laaaangen Weg, den wir vor uns haben, haben wir uns doch ein KLEINES Auto gemietet, das für Furten und ähnliche abenteuerliche Sachen garantiert gänzlich ungeeignet, für die Ringstraße und unseren Geldbeutel aber perfekt geeignet scheint.

Trotzdem wollen wir auf jeden Fall einen Abstecher zum Landmannalaugar machen! Dazu möchten wir unsere Karre an der Ringstraße/an einem Campingplatz/irgendwo abstellen und dann möglichst mit Bus in Richtung Landmannalaugar.

:arrow: Wo stellen wir das Auto am besten ab? Besteht eine große Gefahr, dass es uns entwendet wird?

:arrow: Von wo aus nehmen wir geschickterweise den Bus? (Kommen aus Richtung Vik)

Evt. klären sich meine Fragen auch vor Ort nach einem Besuch im BSI-Terminal??

Also liebe Grüße von Katrin, die-am-Freitag-in-Island-landet
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mo 7. Aug 2006, 06:44

Nach Landmannalaugar kommt man bei gutem Wetter auch mit einem normalen PKW. Es sind auf der Zufahrtsstrecke keine Furten vorhanden, man muss nur eine zeitlang eine Schotterpiste langfahren. Direkt vor der Landmannalaugar-Furt gibt es dann einen Parkplatz und die letzten 200m muss man dann zu Fuss gehen.

Nach Landmannalaugar verkehrt mindestens täglich ein Bus. (Grob: Reykjavík-Selfoss-Landmannalaugar). Schau dir den Fahrplan auf http://www.bsi.is an und such dir einfach einen Ort aus, wo ihr sowiso hinwolltet. Euerem Auto wird nichts passieren.

Im BSI Terminal gibt alle Fahrpläne und Infos. Die Landmannalaugart-Tour kann man auch dort beginnen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Aug 2006, 09:08

Hallo Katrin,
das Auto kann man ganz gut in Selfoss abstellen. Da hält ja auch der Bus in Richtung Landmannalaugar. Und wenn ihr bis Skogar lauft, dann fährt vom Zeltplatz Skogar ein Bus zurück nach Reykjavik und hält ebenfalls in Selfoss. Das haben wir 2001 so gemacht.
Nochmal zum Thema Regenhose:
gut, jeder hat andere Erfahrungen, aber ich habe in meinen neun Jahren Islandurlaub noch nie eine Regenhose benötigt und habe auch Trekkingtouren gemacht, nur ein Regencape war manchmal doch unerläßlich, hat auch gleichzeitig den Rucksack mit geschützt.
Ein Trangia-Spirituskocher ist nicht schlecht, ich hatte bisher auch immer einen dabei, Spiritus dafür bekommst du an "fast" jeder Tankstelle, heißt Bränsle und ist eine leicht rosa Flüssigkeit in weißen Flaschen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Mo 7. Aug 2006, 10:44

Peter hat geschrieben:Nach Landmannalaugar kommt man bei gutem Wetter auch mit einem normalen PKW. Es sind auf der Zufahrtsstrecke keine Furten vorhanden, man muss nur eine zeitlang eine Schotterpiste langfahren. Direkt vor der Landmannalaugar-Furt gibt es dann einen Parkplatz und die letzten 200m muss man dann zu Fuss gehen.
Dazu sollte man sagen, dass das nur für die Anfahrt von Norden gilt, also kurz hinter Hrauneyja rechts abbiegen (Straßennummern kann ich mir nie merken). Die anderen Pisten haben allesamt Furten dabei.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Aug 2006, 11:31

Hallo,
Man kann vom Süden her auf der F26 fahren bis zum Hrauneyjalon, ab da geht eine Piste F208 nach Landmannalaugar und weiter über die Eldgja in den Süden. Bis kurz vor Landmannalaugar waren meines wissens keine Furten drin, die Piste ist teilweise auch ziemlich eben und festgefahren.
Nur müßtet ihr dann mit dem Bus wieder nach Landmanna zurück - Auto holen. :cry:
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mo 7. Aug 2006, 11:42

@Olaf
Dazu sollte man sagen, dass das nur für die Anfahrt von Norden gilt,
Stimmt! Die Anfahrt aus Westen ist auch nicht dramatisch aber für einen normalen PKW nicht zu empfehlen und von Osten (aus Richtung Eldgjá) geht es ohne 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit gar nicht.

@Ute
Nur müßtet ihr dann mit dem Bus wieder nach Landmanna zurück
Es ging ja wohl nur um einen "Abstecher" nach Landmannalaugar und nicht um den Laugarvegur. Daher wäre eine eigene Anfahrt wohl deutlich flexibler da man nicht auf einen Bus angewiesen wäre.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antworten