Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Viktoria » So 20. Aug 2017, 11:22

Hallo,

heute in einer Woche geht's los. Wir sind schon mächtig gespannt und haben mittlerweile eine recht genaue Planung, was wir wann sehen möchten, sind uns natürlich klar darüber, dass es auch vom Wetter abhängig ist.
Unser erster Standort ist ja in der Nähe von Hella und von dort aus möchten wir u.a. sehr gerne einen Ausflug zum Lavastrand Reynisfjara machen und auf dem Weg dorthin auch noch den Seljalandsfoss und den Skogafoss besichtigen. Was Reynisfjara betrifft, so wüsste ich gerne, wie gut man dorthin kommt? Ich bin gehbehindert und weite Wanderungen sowie sehr unebenes Gelände sind für mich nicht möglich, kleine Spaziergänge sind kein Problem.
Kann man in der Nähe parken und etwas sehen auch ohne erst über schwieriges Gelände klettern zu müssen?

Unser zweiter Standort ist in der Nähe von Borgarnes und wir haben an einem Tag zwei Ausflüge auf Snaefellsnes über unseren Reiseveranstalter gebucht. Eine Bootstour in Stykkisholmur vormittags um 11:00 Uhr und dann um 16:45 Uhr eine Tour in die Lavahöhle Vatnshellir, an der nur mein Mann und meine Tochter teilnehmen werden. Danach geht es wieder zurück. Von der Fahrtstrecke ist das ja schon recht ordentlich, aber da unser Veranstalter das für uns gebucht hat, muss es ja wohl machbar sein, oder was meint Ihr? Wieviel Zeit müssen wir für die einzelnen Strecken einplanen und wie gut lässt es sich dort fahren. Sollten wir uns auf einen sehr stressigen Tag gefasst machen oder haben wir zwischendurch noch Zeit uns was anderes anzusehen?

Freue mich über Antworten.

Viktoria
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Variofahrer » So 20. Aug 2017, 12:38

vom parkplatz Reynisfjara bis zum strand sind es ca. 100 -150 m. der weg ist, soweit ich mich erinnere, ziemlich eben.

die höhle Vatnshellir hat einen sehr unebenen boden, weshalb man auch starke taschenlampen ausgehändigt bekommt, um zu sehen, wohin man tritt. dies nur zur info für den familiären anhang.

viel spaß auf Island!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Surtur » So 20. Aug 2017, 15:48

Die Angabe von Fahrzeiten wird dadurch erschwert, dass "in der Nähe von Borgarnes" alles Mögliche heißen kann. Von Borgarnes nach Stykkisholmur habt ihr aber mindestens zwei Stunden Fahrerei vor Euch. Und ob ihr danach gemütlich zur Vatnshellir kommt, hängt davon ab, wie lange Eure Bootstour geht...
Auf jeden Fall fahrt Ihr an diesem Tag mehr oder weniger einmal um Snaefellsnes herum. Das ist machbar, aber anstrengend, wenn Ihr noch nach Borgarnes zurückfahren müsst.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Viktoria » So 20. Aug 2017, 16:32

Surtur hat geschrieben:Die Angabe von Fahrzeiten wird dadurch erschwert, dass "in der Nähe von Borgarnes" alles Mögliche heißen kann. Von Borgarnes nach Stykkisholmur habt ihr aber mindestens zwei Stunden Fahrerei vor Euch. Und ob ihr danach gemütlich zur Vatnshellir kommt, hängt davon ab, wie lange Eure Bootstour geht...
Auf jeden Fall fahrt Ihr an diesem Tag mehr oder weniger einmal um Snaefellsnes herum. Das ist machbar, aber anstrengend, wenn Ihr noch nach Borgarnes zurückfahren müsst.
wir sind ca 20 km von Borgarnes entfernt in einem kleinen Hotel in Fossatun (ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Ort ist). Unsere Bootstour geht zwei Stunden, wir hätten dann mehr als drei Stunden Zeit bis zur Vatnshellir. Ja und danach geht es wieder zu unserer Unterkunft zurück.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Raigro » So 20. Aug 2017, 23:07

Ich hätte mir ja ehrlich gesagt lieber einen Tag lang die Halbinsel Snaefellsnes in Ruhe angeschaut, als erst zu einer 2-stündigen Bootstour und danach zur Höhle zu hasten. Wenn das Wetter gut sein sollte, dann würde ich die Bootstour machen, aber auf die Höhle verzichten und lieber in Ruhe um die Halbinsel fahren.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von carlotta » Mo 21. Aug 2017, 00:54

Ich sehe das genauso wie Raigo.

Ich glaube, in die Höhle geht es erstmal mit Kletterei runter. Sah jedenfalls so aus ich als mal vorm Eingang stand und reingeschaut habe.
Ich würde auch lieber in Ruhe um die Halbinsel fahren und da wo es mir gefällt ohne Zeitdruck etwas zu erleben als zu einem festen Termin zu hasten.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ausflüge Reynisfjara und Snaefellsness

Beitrag von Surtur » Mo 21. Aug 2017, 07:10

Viktoria hat geschrieben:wir sind ca 20 km von Borgarnes entfernt in einem kleinen Hotel in Fossatun (ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Ort ist). Unsere Bootstour geht zwei Stunden, wir hätten dann mehr als drei Stunden Zeit bis zur Vatnshellir. Ja und danach geht es wieder zu unserer Unterkunft zurück.
Dann rechnet mit mehr als zwei Stunden bis Stykkisholmur - eher zweieinhalb (mit Zeitreserve).
Und zur Vatnshellir solltet ihr bequem in drei Stunden kommen, aber ihr habt nicht wirklich viel Zeit für andere Abstecher. Mein Rat: Versucht nicht, die Halbinsel im Westen ganz zu umfahren, auch wenn das imho landschaftlich die reizvollste Etappe ist; durchquert sie lieber von Nord nach Süd auf der 54 und macht einen Zwischenstopp in Arnarstapi, um Euch die Küstenformationen anzusehen (schon Jules Verne wusste um die landschaftliche Schönheit von Stapi...), und fahrt dann zur Höhle weiter.
Nach dem Höhlenbesuch bleibt Euch dann noch die Rückfahrt entlang der Südküste mit (hoffentlich) ein paar schönen Ausblicken auf den Gletscher - auch wenn er leider hiner Euch zurückbleibt...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Antworten