Reykjavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Reykjavik

Beitrag von Svea » Fr 1. Sep 2006, 23:26

Bin naechste Woche in Reykjavik. Empfiehlt sich etwas, was nicht unbedingt zu den "klassischen" Sehenswuerdigkeiten gehoert? Ich bin besonders an Geographie/Geologie und "Einblick in den Alltag" interessiert.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Beitrag von Lucky Wilbury » Sa 2. Sep 2006, 01:23

Hallo Svea,
wenn Du Dich auch für Geographie/Geologie interessierst, dann gefällt Dir vielleicht das Volcano-Kino, den genauen Namen weiß ich nicht mehr.
Der Betreiber müßte Knudsen heißen (habe vom Betreiber ein Video gekauft auf dem dieser Name steht).
Den exakten Namen und Ort sollte man leicht finden können, Werbeprospekte dafür liegen in Reykjavik an den "üblichen" Stellen aus.

WEnn er nicht gerade beim Filmen diverser vulkanischer Aktivitäten ist, dann zeigt er seine Filme in einem kleinen Kino.
V.a. Birth of an Island (Enstehung der Insel Surtsey) und
Fire on Heimaey (1973er Ausbruch)
fand ich sehr gut.
viele Grüße
Lucky
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Sa 2. Sep 2006, 21:21

Die Volcano Show von Villi Knudsen läuft im Red Rock Cinema in Hellusand 6a, http://www.volcanoshow.is. Es gibt auch Vorführungen in Deutsch. Es lohnt sich!

Ansonsten könntest du dir Nauthólsvik ansehen, eine Bucht hinter dem Hotel Loftleidir: Sofern er noch offen ist, kannst du dort einen geothermalbeheizten Badestrand am Ozean bewundern. Heisses Wasser wird ins Meer geleitet um es aufzuwärmen (20 Grad). Baden im Nordatlantik gibt es sonst in Island nicht.

Wenn man anschaulich etwas über die Geschichte der Stadt Reykjavik erfahren will, biete sich das Freilichtmuseum Árbaerjarsafn. Aber das fällt vielleicht eher unter "klassische" Sehenswüdigkeiten.

Tja, ansonsten hätte ich als Besonderheit gerne das Phallusmuseum empfohlen, aber das ist ja nach Husavik umgezogen.

Und Einblick in den Alltag: da sage ich nur, geh in ein Schwimmbad. Da kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast