Rundreise August 22

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Cestre
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 12:28

Rundreise August 22

Beitrag von Cestre » Fr 22. Okt 2021, 13:10

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine 5. Reise bzw. für meinen Freund Reise Nr. 2.

Nach einer Standortreise Reykjavik im Dezember angefixt gab es zwei Jahre später eine Busrundreise und zwei weitere Jahre später den ersten Trip alleine in einem normalen Kleinwagen (Keflavik-Vestrahorn).
Dieses Jahr konnte ich meinen Freund überreden und wir haben 5 sehr schöne Tage verbracht, sind mit dem 4x4 zumindest ein Stück Richtung Landmannalaugar gefahren, sind auf Eis rumgeklettert und haben einen sehr aktiven Lavatag erwischt :-)

Nachdem ich ihn nun auch anfixen konnte, plane ich für nächstes Jahr August (leider der einzig mögliche Monat) für 7-10 Tage eine Rundreise und stehe natürlich wieder vor dem üblichen Problem so viel wie möglich unterzukriegen.

Ich bin noch etwas unentschlossen, in welche Richtung wir starten sollen und ob sich manche Punkte auf der Liste wirklich lohnen.
Die meisten Stopps beim Golden Circle und im Süden werden wir diesmal auslassen - es sei denn es ergibt sich aufgrund der Zeit einfach bzw. wir wollen eine kleine Pause machen.

Die Liste zeigt grob die möglichen Stopps, die ich zur Planung heranziehen möchte. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee bzw. kann mir sagen, ob sich der Umweg ggf. nicht lohnt? Ich würde zum Beispiel sehr gerne zum Arctic Henge, jedoch bedeutet das einen größeren Umweg ohne weitere Ziele in dieser Ecke.

Keflavik
Snaefellsnes
Landbrotalaug Hot Springs
Ytri Tunga Beach 
Bárðar Saga
Gatklettur
Stone Bridge
Kirkjufellsfoss
Rauðfeldsgjá Gorge ?
Grundarfoss
Kvernafoss
Grabok Volcano ?
Glanni
Bergarfoss
Hvitserkur
Borgarvirki
Reykjafoss
Fosslaug
*Akureyri
*Godafoss
*Dettifoss
*Dimmuborgir
*Myvatn Nature Baths
(Grotagja)
(Storagja)
Krafla
Hafragilsfoss
Litlanesfoss
Hverarönd/Namasfjall
Hengifoss
Hrafnabjargafoss
Aldeyjarfoss
Rettarfoss
Sellfoss
Kopasker Sea Beach
Arctic Henge
Gufufoss
Rjukandafoss
Studlagil
Storurd
Stapavik
Seydisfördur
Laugavalladur?
Fjallakaffi
Litlanesfoss
Fardagafoss
Hvannagil?
(Roter Stuhl)
Nykurhylsfoss
Hvalnes
*Stokksnes
Landmannalaugar
(Flugzeugwrack)
Mulagljufur
*Vestmannaeyjar
Arnaker
Keflavik

Meinungen und weitere Tipps sehr gerne, meine Hauptfragen wären:
- Lohnt sich der Umweg zum Arctic Henge?
- Tendenziell eher Richtung Süden oder Westen starten?
- Landmannalaugar (4x4, welcher genau hängt noch von Verfügbarkeit usw. ab, deswegen mit dem "schlechtesten" rechnen) :
* Tipps für lauffaule Wanderer (max. 1-2h am Stück)
* eher über die 208 oder die 26 oder doch lieber ein Stück Hochland vom Norden aus genießen?
* lohnt es sich den Mietwagen zu wechseln? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und gab es in der Nähe
eine Station dafür?


Danke :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Monique » Fr 22. Okt 2021, 15:43

Hallo Cestre,

willkommen im Forum. Nach ein paar Reisen kennt ihr euch schon ein wenig aus und habt denke ich ein Gespür für manche Ziele. Ich war etwas überrumpelt angesichts der langen Liste. Manche Dinge sagen mir nicht mal was. 7-10 Tage sind zudem nicht viel. Ich denke kaum, dass ihr alle Ziele eurer Liste schafft (ich habe einen Teil davon in 10 Jahren nicht besucht). Ich versuche mal eine - persönliche - Meinung abzugeben.

In welche Richtung ihr starten sollt? Egal? Wenn ihr feste Unterkünfte vorbuchen müsst, werft eine Münze. Wenn ihr zeltet, startet in die Richtung, in der die nächsten 3-5 Tage ab Abreise der wenigste Regen angesagt ist.

Snæfellsnes: Ich war dort mehrere Male und immer 3 Tage und habe in den 3 Tagen nie alles geschafft. Also entweder Mut zur Lücke oder Konzentration auf eine Ecke auf Snæfellsnes. Wenn ihr mind. 2 Tage dort bleibt + 2 Tage Mývatn-Region, + diverse Hochlandabstecher + Westmännerinseln --> dann bleibt nicht viel. Viele Abstecher könnt ihr euch zeitlich nicht leisten.

Zu den vielen Wasserfällen: Schaut euch im Netz Bilder dazu an (irgendwie werdet ihr ja auf die ganzen Wasserfälle gekommen sein) - irgendwann wird es zu viel und man kann kein Wasser mehr sehen ;-). Ich würde mich bei 7-10 Tagen auf die größeren beschränken.

Keflavik
Snaefellsnes
Landbrotalaug Hot Springs - kann ich nichts zu sagen
Ytri Tunga Beach - kann ich nichts zu sagen; ob man der Robben wegen dorthin muss, weiß ich nicht; Strandabschnitt im Búðahraun ist auch cool (ab der Kirche Búðakirkja weiter gen Strand ... https://ja.is/kort/?x=291981&y=487327&nz=13.06)
Bárðar Saga - meinst du einen speziellen Ort zu der Saga? Wenn ihr in Arnarstapi an den Strand geht - und das ist mehr als empfehlenswert - dann trefft ihr dort auf eine große Steinfigur, die ihn darstellt. Der befestigte Strandweg führt an irrer Küstenlandschaft vorbei, dabei seht ihr auch Gatklettur (das ist vermutlich die Stone bridge, die du meinst). Geht am besten auch den Küstenweg bis Hellnar. Der ist wunderschön. Die Geschichte zum Riesen lest euch am besten in einem Reiseführer durch.
Gatklettur - siehe zuvor
Stone Bridge - siehe zuvor
Der Djúpalónssandur fehlt komplett. Wenn ihr in der Ecke seid, stoppt auch dort.
Kirkjufellsfoss - wenn ihr einen Parkplatz findet, lohnt sich. Es sei denn, ihr wollt DAS Foto wie alle haben.
Rauðfeldsgjá Gorge ? - kann man rein, wenn ihr Zeit habt, ist aber auf der Südseite nahe Arnarstapi; nicht auf der Nordseite wie der Kirkjufellsfoss
Grundarfoss - keine Ahnung, ob ich da schon mal bewusst angehalten habe; eher nicht. Wenn ihr Bild von ihm habt und schon ein paar Tage auf der Insel seid, entscheidet vor Ort, wie viele Wasserfälle ihr noch vertragt ;-).
Kvernafoss - wie zuvor; kenne ich nicht
Grabok Volcano ? - die Krater befinden sich direkt an der Ringstraße. Ich finde sie lohnend. Wenn ihr aber Snaefellsnes umrunden solltet, werdet ihr die Stelle nicht passieren. Der begehbare Krater ist auf jeden Fall ein schöner Krater und für viele das, was sie sich unter einem Krater vorstellen.
Glanni - kann man machen, nett. Nahe Grábrók. Bei wenig Zeit: auslassen; Problematik Snaefellsnes-Umrundung wie bei Grábrók.
Bergarfoss - kann ich nichts zu sagen; lt. Internet in Ost-Island -->?
Hvitserkur - weiß nicht, ob ihr Zeit für den Abstecher habt. Sind halt Basaltsäulen, die wahlweise die Form eines Nashorns oder einer Kuh bilden
Borgarvirki - liegt auch auf dem Weg zu Hvítserkur - Frage der Zeit; war 2x da ... naja.
Reykjafoss - kann ich nichts zu sagen
Fosslaug - kann ich nichts zu sagen
*Akureyri
*Godafoss
*Dettifoss
*Dimmuborgir
Ich würde ggf. noch auf den Ascheringwall Hverfjall - da habt ihr schönen Überblick von oben
*Myvatn Nature Baths
(Grotagja) - wenn ihr eh am Mývatn seid, fahrt kurz ran
(Storagja) - ähnlich wie Grótagjá, erstere reicht bei Zeitmangel
Krafla - rein ins Leihrhnjúkur Lavafeld, lohnend
Hafragilsfoss - dorthin könnt ihr gehen, wenn ihr am Dettifoss seid; kostet aber Zeit
Litlanesfoss - kommt ihr dran vorbei, wenn ihr zum Hengifoss wandert
Hverarönd/Namasfjall - lohnend, ist am Mývatn, nahe dem Abzweig zur Krafla-Gegend
Hengifoss - lohnend, evtl. kommt ihr mit euren 1-2 Stunden Gehzeit nicht hin
Hrafnabjargafoss - kann ich nichts zu sagen
Aldeyjarfoss - lohnend, Hochlandabstecher
Rettarfoss - kann ich nichts zu sagen
Sellfoss - dorthin könnt ihr gehen, wenn ihr am Dettifoss seid; kostet aber Zeit
Kopasker Sea Beach - kann ich nichts zu sagen, war dort nur 1x bei sehr schlechtem Wetter
Arctic Henge - kann ich nichts zu sagen
Gufufoss - Ist das der Wasserfall direkt an der Straße nach Seydisfjörður? Fraglich, ob ihr Zeit für einen Abstecher nach Seydisfjörður habt.
Rjukandafoss - direkt an der Ringstraße; kurz mal stoppen und die Beine vertreten; nett
Studlagil - kann ich nichts zu sagen
Storurd - lohnend, aber ob ihr die Zeit habt ..., sprengt auch eure Gehzeit
Stapavik - kann ich nichts zu sagen, fraglich ob ihr die Zeit für den Abstecher habt
Seydisfördur - hmm, mich hat nie viel in dem Ort gehalten (evtl. zu Unrecht), immer nur rauf auf die Fähre und runter von der Fähre; bei euch wird aber die Zeit knapp
Laugavalladur? - was ist das?
Fjallakaffi - Ist eine Burgerbude in Klaustur. Okay, die Burger schmeckten zu meiner Zeit lecker; keine Ahnung, wie es inzwischen ist. Wenn ihr noch alte Reisebuchberichte dazu findet - die Geschichten sind längst überholt.
Litlanesfoss - hattet ihr weiter oben schon ---> siehe Hengifoss
Fardagafoss - scheint auch einer der Wasserfälle auf dem Weg zum Hengifoss zu sein (man merkt sich die Namen nicht alle)
Hvannagil? - die Ecke dort ist wunderschön
(Roter Stuhl) - ist das einer der vielen Stühle, die irgendwo an der Ringstraße stehen?
Nykurhylsfoss - der Name sagt mir nichts, aber die Bilder deuten auf eine Stelle in Ostisland, wo ein Wasserfall nach dem anderen runterrauscht. Netter Stopp; wer will, kann da ein paar Stunden rumklettern; evtl. leicht zu verpassen. Sucht mal nach Fossárfoss, siehe hier: https://ja.is/kort/?x=715303&y=480073&nz=13.99.
Hvalnes - netter Stopp bei fotogenem Wetter
*Stokksnes - kann ich wenig zu sagen;
Landmannalaugar - absolut lohnend
(Flugzeugwrack) - ist halt die Frage, wie scharf ihr auf das Foto vom Wrack seid; sprengt evt. eure Gehzeit
Mulagljufur - kann ich nichts zu sagen
*Vestmannaeyjar - absolut lohnend, vermutlich fehlt euch die Zeit
Arnaker - kann ich nichts zu sagen
Keflavik

Da heißt es wohl: zusammenstreichen ;-). Viel Spaß bei der Planung :).

Mietwagen wechseln kann schwierig werden - die Mietwagenstationsdichte ist in Island nicht die höchste. In der Regel startet ihr mit einem Gefährt ab Flughafen oder Reykjavík und dann ist nüscht mit Wechseln.

Für Landmannalaugar: wenn ihr nur einen kleinen 4x4 habt, fahrt ihr halt die 26. Eigentlich kommt ihr aber mit allen 4x4 von Westen aus auch über die 208 nach LML. Evtl. halt die letzte Furt vorm Campingplatz nicht mehr nehmen. Das seht ihr dann ... da parken sehr viele. Die 208 aus Osten kommend ist eine andere Geschichte. Bei hohen Wasserständen kann die eine oder andere Furt bange machen. Wunderschön sind alle 3 Strecken und es lohnt sich, zumindest 2 davon zu fahren (eine raus, eine rein).

Monique
Cestre
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 12:28

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Cestre » Fr 22. Okt 2021, 17:05

Hi Monique,

schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort zu jedem einzelnen Punkt!

Und ja.. mir ist schon klar, dass wir das nicht alles machen werden, das ist nur zum groben planen der Route.. aber vielleicht sagt ja jemand zu einem der vielen Wasserfälle dann "oh ja, den unbedingt!"

Ich war zum Beispiel auch sehr happy mit dem Haifoss dieses Jahr und jeder hat irgendetwas Besonderes - aber klar, Mut zur Lücke am Ende, aber eben mitnehmen, was leicht geht (auch weil ich wieder die ganze Strecke allein fahre und mich über Pausen freue ;-) ).

Falls du noch nicht am Vestrahorn warst, kann ich das sehr empfehlen. Das war das Highlight meines Einzeltrips - was wohl auch daran lag, dass ich den Rest zum großen Teil schon kannte.
Auf den Vestmannaeyjar war ich bei diesem Trip auch für ein paar Stunden und hab das Auto stehen lassen, um dann dort ein wenig rumzulaufen. Aber wie du schon schreibst nimmt das etwas mehr Zeit in Anspruch.

Die Unterkünfte würde ich jetzt schon buchen, deswegen muss ich die Planung endlich auf die Reihe bekommen... meine bessere Hälfte möchte ausschließlich Hotels mit eigenem Bad und da wird die Auswahl schnell rar oder sehr teuer.

Hast du von Snæfellsnes ein paar Highlights, die du dir immer wieder ansehen würdest? Den Teil der Insel habe ich bisher noch gar nicht gesehen.

Bei LML bin ich mir tatsächlich etwas unsicher und möchte kein Risiko eingehen, da ich noch nie furten musste. Wir sind beim letzten Mal spontan von der Ringstraße abgefahren und Richtung LML (von der RS über eine große Brücke, bin mir aber nicht sicher ob das die 26 oder 208 war) für ca. 1h.
Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung, aber wir sind nicht wirklich gut voran gekommen, da ich lieber vorsichtig und langsam gefahren bin ^^
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Monique » Fr 22. Okt 2021, 18:42

Hi Cestre,

ich glaube nicht, dass ich großartig Highlights benennen möchte. Als ehem. Island-Reiseleiterin bin ich diesbezügl. auch etwas abgestumpft und meine privaten Reisen auf der Insel verlaufen vermutlich völlig anders als eure ;). Wenn ich euch sage, dass es Highlights für mich waren, stundenlang durch Lavafelder auf Snæfellsnes zu stapfen, dann hilft euch das eher weniger.

Ich würde die Sache bezügl. weiterer Tipps jetzt auch anders angehen. Die Frage lautet doch: Was wollt ihr in eurem Urlaub sehen/erleben/tun? Was müsste passieren, damit ihr am Ende sagt: Das war ein toller Urlaub? Anhand deiner Liste könnte man vermuten, dass ihr hauptsächlich Wasserfälle fotografieren wollt. Aber ich denke, das ist es nicht wirklich, oder?

Fangt vielleicht mal mit der kleinsten Eingrenzung an: Ihr habt ja schon geschrieben, dass ihr max. 1-2 Stunden gehen wollt. 1x pro Tag oder pro Woche oder pro Tour und das gerne mehrmals am Tag? Was erwartet ihr von der Insel? Da ihr schon dort wart, hatte ich eher vermutet, dass ihr die Bilderflut im Netz etwas einordnen könnt und nicht bei jedem Wasserfall denkt: Den muss ich vielleicht sehen!! Ihr werdet bestimmt nach dem 10. Wasserfall in die Lava brechen. Und nein, der Háifoss ist kein gutes Beispiel "unbekannt und nicht berühmt" - der ist, inmitten seiner Landschaft, schon etwas Besonderes. Aber in Island fließt überall so viel Wasser runter, da kann man irgendwann nicht mehr.

Also: Wie viel seid ihr bereit zu gehen oder wollt eher von einem Wasserfall zum nächsten fahren? Wollt ihr überwiegend fotografieren oder wollt einfach in der Landschaft unterwegs sein? Was hat euch bei den letzten Aufenthalten an der Insel gefallen (also nicht die Sehenswürdigkeiten, sondern das, was die Reise ausgemacht hat)?

Nächstes Thema: Zeit. Ich bin im Nov 2008 mal nur stupide um die Insel gefahren. Einfach so. 3 Tage. Ich würde 3 Tage reine Reisezeit entlang der Ringstraße veranschlagen. Als Reiseleiterin habe ich ungezählte Touren entlang der Ringstraße geguided. Die meisten 5,5 Tage. Wir haben sie "Rundrasen" genannt, da du nur um die Insel von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzt. Ok, wir hatten nur 9 Std pro Tag Zeit. Ihr habt mehr, aber irgendwann seid auch ihr müde. So und jetzt planst du 7-10 Tage. Da ist kaum Luft für Abstecher. Dessen müsst ihr euch bewusst sein. Und auch wenn ihr die ganzen Ziele an der Südküste auslassen wollt, kann ich auch fast prophezeihen, dass ihr das nicht durchziehen werdet. Einmal super Wetter am Vatnajökull (und entlang der ca. 100 km Ringstraße an seinem Fuße mit all der tollen Natur) und zack steigt ihr wieder aus ;-).

Landmannalaugar: Wenn ihr eine Stunde in die Richtung gefahren seid, wart ihr nicht da. Du würdest sonst auch nicht daran zweifeln, noch einmal hin zu fahren ;) . Übernachtet am besten nahe der Hochlandzufahrt und dann nehmt die 26. Aber macht es. Ich denke, der Aufenthalt dort bleibt mehr in Erinnerung als 20 Wasserfälle.

Westmännerinseln: Würde ich bei der Kürze der Zeit NICHT angehen. Inselumrundung, Landmannalaugar und Snæfellsnes sind "sportlich" genug ;).

Wäre schon, wenn du uns mehr von euren Vorstellungen zum Urlaub erzählst, dann können wir dir vermutlich eher Tipps geben.

Monique
Cestre
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 12:28

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Cestre » Fr 22. Okt 2021, 20:23

Die Wasserfälle landen recht schnell auf der Liste, wenn man bei Maps einzelne Strecken ansieht und "entlang der Route" sucht. :D

Mir hat bisher alles gefallen, mein persönliches Highlight war der allererste Urlaub im Winter mit Nordlichtern, Gletscher Wanderung und tosenden, zum Teil aber eingefrorenen Wasserfällen. Im letzten Urlaub war es wohl die nächtliche Wanderung, um die Lava sprudeln zu sehen.
Ich liebe Reynisfjara an stürmischen Tagen, das Abtauchen in eine kleine andere Welt wie Gjain oder die Gegend am Vestrahorn... wie die meisten natürlich am liebsten ungestört mit so wenig Touristen wie möglich.
Etwas "versteckte" Wasserfälle reizen mich wie Gljúfrabúi oder Kvernufoss.
Und ich stehe auf die albernen kleinen Puffins, die ich im August endlich auch mal sehen konnte.
Mich lockt aber auch so ein Unsinn wie zb die Yoda Höhle und wer badet oft gerne in einer natürlichen heißen Quelle. Wenn es nach mir ginge würden wir drei Wochen rumfahren und uns für das worauf wir gerade Lust haben Zeit nehmen.
Ich fotografiere auch gerne, aber das ist für mich nur nebenher ein Thema.
Wenn es nach mir ginge auch gerne Whale Watching, Helikopterflug, Schnorcheln, Eisklettern, Kanu,.. damit stehe ich aber eher alleine da ;)



Antwort Partner:
Landschaft allgemein, war alles toll, keine großen Menschenmassen, wandelbares Land, Off road war toll, Yoda Cave, abgelegene Orte, Schluchten, abseits vom Mainstream, nicht zu viel laufen

Abgesehen davon ist es für uns beide ein schöner Urlaub etwas Neues gemeinsam zu erleben, Zeit miteinander zu verbringen und die unterschiedlichen Eindrücke zu genießen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Monique » Fr 22. Okt 2021, 21:12

Hmm, ich habe jetzt nicht so viele Infos zum Aktivitätslevel gefunden, außer: nicht viel laufen. "Abseits vom Mainstream" finde ich immer ein bissel kritisch und vermutlich wart ihr nicht so wirklich vor Corona auf der Insel, damals, als die Massen die Insel fluteten :?? Eigentlich könnt ihr dann nur weg von der Ringstraße und jeder normal befahrbaren Straße ;-). Ich habe früher immer gesagt: Wenn ihr wenig Leute sehen wollt, bewegt euch zumindest 1 Stunde weg von einer Sehenswürdigkeit, zieht zu Fuß durch das Land. Es gibt so wunderschöne Ecke, die ein wenig Fußmühe machen und daher nicht viele Leute anlocken. Aber wenn das keine Option ist, bin ich zumindest raus. Nicht viel laufen und möglichst keine Leute sehen, aber auch nicht ins tiefe Hochland fahren wollen ... das beißt sich in meinen Augen etwas. Aber das ist Ansichtssache. Hier findet sich evtl. der ein oder andere, der ähnlich unterwegs ist und Tipps geben kann :).

Ich kann euch nur den Tipp geben: Wenn ihr genießen wollt, macht euch nicht diesen Wahnsinnsstress, den eure Liste und eure Wünsche vermuten lassen. Weniger ist oft mehr.

Monique
papageientaucher82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 14:30

Re: Rundreise August 22

Beitrag von papageientaucher82 » Sa 23. Okt 2021, 10:09

Cestre hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 13:10
Meinungen und weitere Tipps sehr gerne, meine Hauptfragen wären:
- Lohnt sich der Umweg zum Arctic Henge?
Also wir waren dieses Jahr dreieinhalb Wochen in Island - irgendwie habe ich den Eindruck, deine Liste für zwölf Tage ist deutlich länger. Wir waren jedoch auch mit zwei Kindern unterwegs...

Zum Arctic Henge: wir waren dort oben im hohen Norden, haben den Arctic Henge von der Straße aus auf einer Anhöhe gesehen und uns (trotz eigentlich vorhandener Zeit) dafür entschieden, nicht die paar hundert Meter hinzufahren; es ist ja keine historische Stätte sondern wurde scheinbar vor einigen Jahren aus touristischen Gründen errichet. Die mächtigen, symetrischen Steingebilde mögen vielleicht dennoch beeindruckend sein; nur deshalb aber die weite Fahrt auf sich zu nehmen, lohnt aus meiner Sicht aber nicht. Wir haben an dem Tag den nördlichsten Punkt Islands (auf dem Festland) erwandert: den Leuchtturm Hraunhafnartangi, rund 2 km südlich vom Polarkreis; das war irgendwie auch etwas besonderes - auch etwas bedrückend: auf dem Weg zum Leuchtturm liegen Unmengen an Treibgut (also Müll aus dem Meer). Und dann waren wir noch ein Stück bei Rauðanes laufen, das ist sehr beeindruckende Natur. Beides müsste mit eurer "Wanderangabe" max. 1-2 Stunden möglich sein.

P.S.: da oben gibt es übrigens auch ein Flugzeugfrack; mit 20min Fußweg erreichbar...
Dateianhänge
2021-08-15_20-03-42_Island_F.JPG
2021-08-16_16-23-05_Island_F.JPG
2021-08-16_19-11-56_Island_F.JPG
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Rundreise August 22

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 23. Okt 2021, 18:16

Zum Leuchtturm Hraunhafnartangi bin ich diesen Sommer auch gelaufen. Der Weg ist leicht und eben. Ich bin nicht vorwärts gekommen, weil ich dauernd Vögel fotografieren musste :lol: Dennoch war ich geschätzt 1 bis höchstens 1 1/2 Std. unterwegs. Leider bei Nebel...

Heimskautsgerði/ Arctic Henge habe ich auch "mitgenommen", weil es auf dem Weg lag. War für mich auch nichts, was sich lohnte extra anzusteuern.

Die Wanderung bei Rauðanes habe ich auch gemacht und fand sie ganz toll und lohnend. Allerdings würde ich die Wanderzeit mit 2 1/2 - 3 Std. veranschlagen.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rundreise August 22

Beitrag von marled » Sa 23. Okt 2021, 20:09

Cestre hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 13:10
Landbrotalaug Hot Springs
Danke :)
Kannst du schon mal streichen, ist dauerhaft geschlossen.
Marled
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rundreise August 22

Beitrag von marled » Sa 23. Okt 2021, 20:21

Cestre hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 13:10
- Landmannalaugar (4x4, welcher genau hängt noch von Verfügbarkeit usw. ab, deswegen mit dem "schlechtesten" rechnen) :
* Tipps für lauffaule Wanderer (max. 1-2h am Stück)
* eher über die 208 oder die 26 oder doch lieber ein Stück Hochland vom Norden aus genießen?
* lohnt es sich den Mietwagen zu wechseln? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und gab es in der Nähe
eine Station dafür?
Verstehe die Frage nicht so ganz, die 208 geht von der 26 ab, die ihrerseits auf der östlichen Seite der Þjórsá langgeht. Man kann auch auf der westlichen Seite der Þjórsá langfahren auf der 32, die allerdings auch am Sultartangastöð in die 26 mündet. Etwas hinter Hrauneyjar geht die 208 ab nach LML. Oder meinst du die F 225, die ein gutes Stück vorher von der 26 nach LML abgeht?
Marled
Antworten