Wale die Tausendste

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 25. Jun 2022, 10:39

Mitglied ist Neutrum - das Mitglied... Wenn das zu sächlich/ dinglich und zu wenig menschengerecht ist, müssten wir nach den passenden weiblichen, männlichen und gendergerechten Formen suchen. ;)
Fjallsárlón habe ich vor 4 Jahren als schöne, ruhige Lagune kennengelernt.
Letztes Jahr war ich ziemlich entsetzt, dass dort nun auch Boote fahren, die Stille zerreissend und zumindest in Ufernähe benzinstnkend. Aber es gibt wohl auch dort genügend Interesse an Bootsfahrten.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Lösche Nutzer 5568

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » So 11. Sep 2022, 21:56

bilderweise hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 07:48
Aber wenn ihr euch für eine Tour entscheidet empfehle ich 1: Dalvik und 2: RIB.
Ich finde meine Bilder aus dem RIB deutlich besser und auch ohne Fotos ist man einfach viel mehr mitten im Geschehen. Da ist auch der Standardwal für mich immer wieder ein super Erlebnis.
Lg Gernot
Petrus hat auch mitgespielt - 4 Wale, davon 2 als "Pärchen". Dazu eine Robbe und ein paar verspielte Delphine. Die waren meistens zu schnell für die Kamera.
Wir waren "trotzdem" begeistert. Die Crew hat auch mitgespielt und aus den 1,5 Stunden sind fast 2 geworden, alleine die 2 Wale haben wir 4 mal auftauchen lassen.
Monique hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:32
Dettifoss finde ich - ganz persönlich - von Osten besser.
Monique
Pläne sind allgemeine Grundlage und werden vor Ort angepasst. Wir waren dann doch zuerst vom Osten da und dann vom Westen. Vielleicht nicht ganz so gewaltig aber nach der GravelRoad taten ein paar km Asphalt ganz gut. ;)
Monique hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 08:19
Tipp: Mit dem Speedboot eine Tour um die Westmännerinseln machen und mit Glück auf Orcas treffen.
Monique
Auch wenn es mit den Orcas nicht geklappt hat - schöner Tipp und eine amüsante Tour - gutes Wetter und die Stories des Guides. Danach konnten wir uns auf die Historie der Westmänner, speziell 1973, konzentrieren.
Danke nochmals für eure Hilfe
LG
Uwe
trialanderror
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2022, 11:04

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von trialanderror » Mo 6. Feb 2023, 12:37

Hoffentlich ist noch jemand da???

Wir sind in 2 Wochen in der Gegend von Snæfellsbær. Da soll es ab Olafsvik auch Fahrten geben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Heiko
Was zu leicht geht, verliert an Wert
(Stanislaw Lem)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Monique » Di 7. Feb 2023, 22:55

Habt ihr euch mal die Seiten genauer angeschaut? Die Saison ist zwar angegeben mit Feb - Sep ... aber: "Am häufigsten sieht man Orcas im Winter, Frühling und Frühsommer von März bis Juni." Im Winter würde ich nicht zwingend um Island auf Walbeoabachtung gehen. Ja, es gibt auch ein paar Wale, die auch im Winter in den kalten Gewässern bleiben, aber eigentlich kommen sie im Sommer, um sich den Bauch dann vollzuschlagen. Betrifft vor allem die Buckelwale. Nun kann ich aber nicht sagen, wie es sich mit den Orcas verhält. Ich erinnere mich dunkel an Berichte von Snæfellesnes und Orcas (?), die in irgendwelchen Buchten jagten. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Winter in Island wäre aber definitiv nicht die Zeit für mich, in Island auf Walbeobachtung zu gehen. Leider zeigt der Blog der Firma gerade nichts an und auch die "Sichtungen"-Seite ist leer (sowohl En als auch De) ... das sind normalerweise die Stellen, wo man schauen kann, was aktuell gerade los ist. Ihr könnt es probieren, fragt vorher nach, wo und wie umfangreich Sichtungen der letzten Tage waren. Und dann berichtet gerne :-). Snæfellesnes ist bislang nicht so als DER Walbeobachtungsort bekannt. aber vielleicht haben wir das alle nicht so auf dem Schirm.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Monique » Di 7. Feb 2023, 23:14

Hier ist ein Bericht von 2013 ... ist aber halt schon 10 Jahre alt.
https://www.icelandreview.com/de/unkate ... stislands/

Monique
trialanderror
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2022, 11:04

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von trialanderror » Mi 8. Feb 2023, 07:12

Ja, genau so könnte es sein (also in unserer Wunschvorstellung).
Mal schauen, was wir da an aktuellen Info´s im Vorfeld bekommen.

Gerade weil die meisten sich nicht so für Snæfellesnes interessieren ist die Ecke für uns ein Ziel. Wir schlafen in Hellissandur, hoffentlich abseits vom winterlichen Trubel. Es sind ja wohl auch zu dieser Zeit nicht Wenige auf der Insel unterwegs. Hoffentlich haben wir ein paar Wolkenlücken und können die Polarlichter sehen.

Ich werde berichten ;-)
Was zu leicht geht, verliert an Wert
(Stanislaw Lem)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Monique » Mi 8. Feb 2023, 09:16

trialanderror hat geschrieben: (...)Gerade weil die meisten sich nicht so für Snæfellesnes interessieren ist die Ecke für uns ein Ziel. (...)
"Nicht interessieren" würde ich nicht sagen ;). Viele haben halt nur eine begrenzte Zeit und wenn sie dann erstmals und (zumindest geplant) einmalig auf der Insel sind, muss irgendetwas wegfallen. Man rät dann sehr schnell zu Snæfellsnes. Aber nicht, weil es nicht schön ist. Die Halbinsel kostet halt recht viel Zeit, zumal sich ein Großteil der "Attraktionen" am Westzipfel befindet. Ich konnte jedes Mal gut 3 Tage auf der Halbinsel verbringen, war oft dort ... aber das erste Mal auch erst bei meinem 3. Aufenthalt. Insofern: Für Wiederholungstäger eine tolle und empfehlenswerte Ecke :).

Ich für meinen Teil habe Snæfellsnes aber nie so richtig mit Walbeobachtung verbunden. Orcas hatte ich bei den Westmännern, Buckelwale & Co im Norden. Die Wintertouren von Snæfellsnes haben zu einer Zeit angefangen, als ich nicht mehr im Winter in der Ecke war. Und gehört habe ich seitdem nicht so viel davon. Insofern bin ich gespannt, was ihr berichtet.

Monique
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von Chriss » Mi 8. Feb 2023, 12:58

Ich kenne mich ein bisschen mit den Touren in Snaefellsnes aus, daher ein paar Worte dazu. Ich empfehle Euch die Facebook Seite von Láki Tours regelmäßig zu checken. Noch sind die Touren dieses Jahr nicht gestartet aber es werden dort normalerweise regelmäßig Fotos von den Touren gepostet. Es handelt sich um eine sehr kleine Firma, daher ist die Webseite sehr "rudimentär". ;)

Orcas kann man dort regelmäßig im Winter und Frühsommer sehen und es ist ein absolut unvergessliches Erlebnis. Ja es ist kalt auf dem Boot aber man bekommt warme Overalls und ihr solltet Euch in jedem Fall darunter auch noch so warm wie möglich anziehen. Bitte habt auch im Blick, dass Touren im Winter leider regelmäßig gecancelt werden wegen der Witterung. Also wenn Ihr mitfahren wollt dann die Tour nicht für den letzten Tag auf der Halbinsel einplanen.
trialanderror
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2022, 11:04

Re: Wale die Tausendste

Beitrag von trialanderror » Di 14. Feb 2023, 14:01

Danke euch für die Info´s ;)
Da sind wir ja mit 3 Tagen in Hellissandur bei hoffentlich nicht allzu schlechtem Wetter da oben aus unserer Sicht genau richtig. Die "Hauptattraktionen" laufen uns ja nicht weg. Wir sind dann noch 2 Nächte in Reykjavik und wollen dann da noch eine Runde drehen.

Wir haben an anderen Ecken der Welt gelernt, dass die Kunst auch im "weglassen" liegt, und sind damit immer ganz gut gefahren.

Gruß
Was zu leicht geht, verliert an Wert
(Stanislaw Lem)
Antworten