Schafabtrieb Anfang Oktober

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von havenonick » Mi 7. Sep 2022, 11:04

Kann man irgendwo in Island Anfang Oktober noch einem Rettir beiwohnen, oder sind wir da zu spät?
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von Furtenschisser » Mi 7. Sep 2022, 11:25

Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von 25u.de » Mi 7. Sep 2022, 21:34

In das Thema würd ich mich gern mal einklinken. Leider werde ich aus der Seite nicht schlau. Da steht z.B.:

Hlíðarrétt í Mývatnssveit, S.-Þing sunnudaginn 4. sept. kl. 10:00
Hraunsrétt í Aðaldal, S.-Þing. sunnudaginn 11. sept. kl. 10:00
Húsavíkurrétt laugardaginn 10. sept. kl. 14:00

Offenbar ist ein Ort und ein Termin enthalten, aber die Orte gibt es irgendwie nicht. Bei Google.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von Furtenschisser » Mi 7. Sep 2022, 22:26

Das Rétt ist das Gatter in das die Tiere sortiert werden. Du hast jetzt die Termine für die Gemeinde Mývatn, Aðaldal (nördlich von Mývatnssveit und südlich von Húsavík) und Húsavík rausgesucht. Wenn Du nicht weißt wo das Gatter ist, frag an der nächsten Tanke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von Olaf » Mi 7. Sep 2022, 22:47

Das Hlíðarrétt ist direkt an der Ringstraße südlich Reykjahlíð, bist du sicher schon vorbeigekommen. Das Hraunsrétt ist nördlich von Grenjaðarstaður (auch einen Besuch wert, wenn es dort noch das kleine Museum gibt), gleich hinter der Laxá. Das Húsavíkurrétt ist nördlich von Húsavík bei Tröllakot.

Auf https://kortasja.lmi.is kannst du nach den Namen suchen gehen ("Leita"). Nur das Húsavíkurrétt ist scheinbar noch zu neu und taucht nicht auf, aber mit dem Stichwort "Tröllakot" findest du das auch...
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von 25u.de » Mi 7. Sep 2022, 23:24

Vielleicht frag ich euch zwei einfach Mal, ihr blickt da anscheinend eher durch.

Ich bin aktuell 07.09 durch Husavik durchgefahren und langsam auf dem Weg nach Seydisfjördur. Ich hab jetzt noch Zeit bis zum 21.09 dann geht das Schiff.

Gibt es in dem Zeitraum zwei oder drei Termine, die ich auf dem Weg dahin besuchen könnte ? Ich werd ungefähr hier oben im Bereich Nord-Osten bleiben. Ich könnte für die Recherche Tipps dann ja ein paar Eindrücke hier im Forum hochladen ...
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von Olaf » Do 8. Sep 2022, 22:32

Wenn du keine besondere Beziehung zu einer besonderen Gegend hast (Bekannte oder "mal lange und gerne dort gewesen" oder was auch immer), dann fällt es mir schwer, irgendwas besonderes zu empfehlen. Aber Hraunsrétt am kommenden Sonntag klingt doch gut?

Weit unten im Bændablaðið findest du noch den Abschnitt "Stóðréttir", dabei geht es um Pferde statt um Schafe und da kannst du dir ja auch den einen oder anderen Termin raussuchen. Insbesondere im Skagafjörður sollte da einiges geboten sein (z.B. Staðarrétt í Skagafirði, laugardaginn 17. sept.).

Die Réttir sind in der Regel am Wochenende, weil die Bauern das ja heutzutage meist als Nebenerwerb machen. Bei den paar Terminen unter der Woche werden wahrscheinlich nur Hauptberufsbauern kommen und wenig rund herum passieren - so gesehen hast du vielleicht auch gar nicht mehr so viele Gelegenheiten.
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von 25u.de » Fr 9. Sep 2022, 02:10

Hm nee Skagafjörður ist in der komplett anderen Richtung, hinter Akureyri. Das war der einzige Begriff, der bei Google oder Wikipedia einen Sinn ergeben hat. Hraunsrétt, Bændablaðið usw ergibt leider keinen plausiblen Ort.

ich werd einfach Mal die Leute hier fragen oder am Wochenende die Augen auf halten. Danke trotzdem für deine Bemühungen !
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von BEH » Fr 9. Sep 2022, 19:11

Bændablaðið usw ergibt leider keinen plausiblen Ort.


Stimmt, Bændablaðið ist eine kostenlose Zeitschrift /Zeitung mit landwirtschaftlichen Nachrichten. In der neuesten Ausgabe (Nr 16 von 2022) findet man auf einer Doppelseite (S.32/33) eine Liste aller Schafsabtriebe. Die Webseite veröffentlicht diese Liste plus Pferdeabtriebe unter dem folgenden Link.

https://www.bbl.is/frettir/fjar--og-stodrettir-2022
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Schafabtrieb Anfang Oktober

Beitrag von 25u.de » Fr 9. Sep 2022, 19:41

Den Link hat Furtenschisser bereits genannt. Die Termine erschließen sich nur eingeweihten. Daher muttersprachlich isländisch usw
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Antworten