Islandhighlights

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Islandhighlights

Beitrag von AndiP » Mo 13. Nov 2006, 09:26

Hallo,
wir wollen für 2 Wochen (Aufenthalt ohne An- und Abreise) mit dem Motorrad nach Island und möchten zumindest keine Highlights verpassen. Die Vorstellungen, was mehr sehenswert ist und was weniger ist wohl von Reisenden zu Reisenden unterschiedlich. Aber es gibt doch bestimmt "Must see" Objetkte z.B. den Dettifos Wasserfall.
Wir wollen mit Reiseenduros auch einige Hochlandpisten unter die Räder nehmen. Was sollte man sich nicht entgehen lassen?
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 13. Nov 2006, 12:55

Hallo AndiP,
naja, Dettifoos muß man schon gesehen haben - aber dann weiter zum Myvatn, am besten nicht auf der 1 bleiben sondern auf die 901 abbiegen und durchs Mödrudalur fahren. Die Piste kommt dann wieder auf die 1 zurück. Im Mödrudalur gibts einen Bauernhof mit Kirchlein und Fjallacafe.
Vor dem Myvatn sind die Solfataren am Namafjall und auf der anderen Seite das Kraftwerk und der Viti zu besichtigen. Am Myvatn (Reykjalith)kann man ruhig zwei Tage bleiben und eine schöne Wanderung zu dem Lavagarten Dimmuborgir mit Rückweg über den Krateberg Kverfjall machen. Bei schönem Wetter hat man vom Berg eine herrliche Aussich über den See.
Am anderen Ende ses Myvatn gibts noch die sogenannten Pseudokrater.
Dann der Godafoss - da ruhig auch mal auf die andere Seite gehen (geht von der Tanke aus).
Schreib mir ambesten ne e-mail, dann gibts weitere Hinweise, das wird hier sondt zu viel.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 13. Nov 2006, 13:05

Schreib es doch ruhig im Forum Ute, dafür ist so ein Forum da, denn auch andere, die auf der Suche nach Informationen hier vorbeisurfen, würden es bestimmt gerne lesen. Mußt hier ja nicht gerade den wenig bekannten natürlichen Hot Pot, den ein isländischer Freund dir im Vertrauen verraten hat, öffentlich breit treten.
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von AndiP » Mo 13. Nov 2006, 14:25

Hallo Ute,
ich würde es auch begrüssen, wenn Du das hier posten würdest. Eine stichwortartige Tabelle reicht ja. Die genaueren Infos dürften wohl die Reiseführer hergeben. Ich will nur erst mal 'ne Übersicht. Dann werde ich mir 'ne Karte schnappen und daraus 'ne Route basteln. Also, hau in die Tasten. Der Aufwand ist der gleiche wie für 'ne Mail :-)
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 13. Nov 2006, 14:57

Also, mein persönlicher Tipp: Die Südküste zwischen Vík und Sellfoss:
1) Seljalandsfoss
2) Skógafoss / Skógar (lauf ruhig oben am Wasserfall ein kleines Stück entlang (Anfang des Laugarvegurs), man kann auch eine Reittour (2 St) entlang dem Wasserfall machen, absolut sehenswert!)
Sólheimajökull (Gletscher) - direkt ab von der Ringstraße, mit einem kleinen PKW kommt man auch hin, im Sommer bieten sie auch Gletscherwanderungen an
- Heimatsmuseum in Skógar
3) Dyrhóley (auf den Berg hoch fahren zu den Papagaientauchern, aber auch untem am Parkplatz schauen, der Strand dort ist auch toll)
4) Reynisdrangir - Basaltsäulen und tolle Steinformationen am Strand
5) Vík - am schwarzen Strand spazieren, Lavasteine sammeln
6) kurz nach Vík die Piste 214 zum Zeltplatz Þakgil, tolle Wandermöglichkeiten, da kommt man auch an die alte Filmkulisse zu Beowulf vorbei
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 13. Nov 2006, 15:49

Hallo AndiP,
ok, dann mal los. Zum Glück hat mir mánaljós die südlichen Highlights abgenommen. Also weiter im Text. Nachdem du auf den Eyjafjord zufährst in Richtung Akureyri, gehts mal links ab nach Grenivik. Davor gibt es den alten Pfarrhof Laufas - ist ein Museum.
Ansonsten bei Varmalith einmal den alten Bauernhof Glaumbaer (ist ein paar Kilometer nördlich, ist ausgeschildert. Dann auch bei Varmalith gibts die kleine Torfkirche Vidimiri - ist auch ganz nett. Danach hast du die Wahl, ob du die Kjölur runter fährts oder erstmal auf der Ringstrasse bleibst - ich würde dir Kjölur empfehlen mit einem STopp in Hveravellir und einem Bad im heißen Pott, da gehts mal rechts ab von der Kjölur - ist aber ausgeschildet. Na und dann kommst du genau am Gullfoss und Geysir vorbei. Dann weiter nach Thingvellir und Reykjavik - hier schließen sich die Tips von mánaljós an. Hinter Vik gibts dann noch den Skaftafell-Nationalpark, wo man auch gut zwei Tage mit Wanderungen verbringen kann (Svartifoss). Dann kommst du am Jökulsarlon vorbei.
Der sich auf jeden Fall zum Anschauen lohnt. Ansonsten kann ich dir nur noch die Schwimmbäder (Sundlaug) ans Herz legen, man kann darin herrlich entspannen in den heißen Pötten, das große Schwimmbecken hat auch immerhin seine 30 Grad. Ich denke mal, das reicht erstmal für zwei Wochen. Denn da gäbe es dann noch die Westfjorde mit vielen Sehenswürdigkeiten, aber dafür brauchst du mindestens noch eine Woche länger. Mußt du wohl nochmal nach Island fahren.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 13. Nov 2006, 16:16

Wenn man schon am Dettifoss ist, darf man keinesfalls den Hufabdruck von Óðinns achtbeinigem Pferd Sleipnir verpassen: Die gigantische Schlucht Ásbyrgi. Sie befindet sich praktisch am nördlichen Ende des Canyons der Jökulsá, die ausser dem Dettifoss noch den Selfoss und den Hafragilsfoss zu bieten hat (2001 fanden wir oben am Hafragilsfoss zwei einsame Gummibärchen, die das Naturschauspiel genossen :D )
Beeindruckend im Süden finde ich ja noch die riesigen schwarzen Sanderflächen (Skeiðarársandur) und die Gletscherlagune ist auch nett. Auf dem Weg dahin kann man die Reste der Brücke über die Skeiðará bewundern, die es nach dem Vulkanausbruch 1996 weggespült hatte und dazu den Fluss selber.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2006, 16:37

Vielleicht könnte sich mal die Zeit nehmen und so eine "Highlights"-Seite im islandreise-wiki hinterlegen? Und sei es nur, die hier zusammengetragenen Tips ein bisschen zu sortieren und auf eine einzelne Seite zu setzen... hab das mit einem anderen Thread gemacht: http://www.islandreise.info/wiki/index. ... BCr_Kinder
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 13. Nov 2006, 19:34

Die Idee mit dem Wiki kann ich nur unterstüten. Ich selbst komme leider viel zu wenig dazu dort was zu machen. Also umso mehr mein Lob an alle die sich dort vorbildlich einbringen :D und ein Aufruf an alle anderen sich dort auch zu beteiligen :!:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Mo 13. Nov 2006, 21:32

hier meine Hitliste, die hatte ich gleich griffbereit...

Geysir vor 10:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr

Landmannalaugar bei schönem Wetter, Tageswanderungen (südliches Hochland)

Jökulsarlon Gletschersee, auch bei schlechtem Wetter sehenswert (Südküste)

Kerlingarfjöll Hochtemperaturgebiet, Abzweig von Kjölurroute
Tageswanderungen (Hochland)

Myvatn Narmaskjard (Solfatarengebiet)
Kraflagebiet, Krater Viti, Leihrnurkurvulkanspalte
Pseudokrater, Düsterburgen, (Norden)

Dettifoss Wanderung im Canyon (Norden)

Lakikrater Kraterreihe (Süden)

Piste 208/Eldgia von Landmannalaugar zur Südküste, viele Furten, nicht sehr tief,

Hekla aktiver Vulkan, Besteigung möglich, (Süden)

Gullfoss, Godafoss, Skogarfoss, Seljandafoss, Dettifoss

Hverevellir Kjölurroute, Baden im Hotpot (Hochland)

Thingvellir Kontinentalspalte (100km von Reykjavik)

Laufas, Glaumbaer Torfgehöfte

Schwarzer Strand bei Vik (Südküste)

Skaftafell N.P. Wandern, Gletscherzungen des Vatnajökull, Blick über Sandergebiete (Südküste)

Askja Krater und Caldera (Hochland)


...mit dem Wiki kenne ich mich nicht aus
:oops:

viel Spass in Island wünscht
fossli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste