Attraktionen für Kinder?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 13. Jun 2005, 10:22

Hallo Chevyartictruck,

"zur blauen Lagune kann ich nicht soviel positives sagen, die Haare im Schlamm, die Massen die da einfallen, naja meine Welt ist das nicht. "

Gut, ich war 2001 das letzte Mal in der Blauen Lagune - das war Mitte August und eigentlich noch nicht überlaufen und schmutzig.
Allerdings stimme dir bei, daß die neue blaue Lagune am Myvatn/Kieselgurwerk wesentlich besser ist. Na und Dettifoss ist natürlich auch fast ein "Muß".

Gruß
Ute
jorcor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 21:15

Beitrag von jorcor » Mo 13. Jun 2005, 20:08

Hallo und danke an alle,

die Schwimmbad-Tipps sind super, genau das Richtige für unseren Sohn. Unsere Route steht noch nicht fest. Wir haben noch 4Wochen zum Planen, aber Schwimmbad mit Rutsche ist ein dann ein Muss.

viele Grüße

jorcor
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Kinderkarte

Beitrag von Andreas » Di 14. Jun 2005, 10:39

Hallo,
ich war über dieses Thema gestolpert und wollte eigentlich keinen Senf dazugeben. - Aber jetzt habe ich eine Island-Kinder(land)karte aus der Serie von Mál og Mennig entdeckt. Vielleicht nützt es ja etwas. Hier noch der Link http://www.arktis-reisen-schehle.de/pro ... ucts_id=87

Ich kenne die Karte nicht. Ob sie nur eine kindgerechte Darstellung ist oder auch besondere Sehenswürdigkeiten für Kinder enthält.

Góða skemtun - viel Spaß
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 14. Jun 2005, 11:48

@Andreas
super die werde ich mal testen, danke :wink:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Di 14. Jun 2005, 21:58

Hallo,

schnell noch etwas zur Blauen Lagune:
Es macht unheimlich Spaß, Anfang Januar, natürlich im Dunklen, bei Schneesturm und Minusgraden im warmen Wasser der Lagune zu plantschen. Es waren nachmittags vielleicht ganze 10 Leute im Wasser. Man muss nur ab und zu mit dem Kopf untertauchen, damit das Eis aus den bei mir wenigen Haaren wieder wegtauen kann.

Noch 16 Tage bis Seiðisfjörður!

Bless Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 14. Jun 2005, 22:23

Lutz hat geschrieben:Man muss nur ab und zu mit dem Kopf untertauchen, damit das Eis aus den bei mir wenigen Haaren wieder wegtauen kann.
Oh ja, genau. Nur würde ich das bei ein paar mehr Haaren überall außer in der Blauen Lagune machen. Einmal hat mir das Zeug in den Haaren gereicht, beim zweiten Mal war ich schlauer und hab meine Haare kein Stück ins Wasser hängen lassen. Es sei denn natürlich, man mag Haar in Roßhaarqualität für etwa eine Woche ;)
jorcor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 21:15

Beitrag von jorcor » So 21. Mai 2006, 22:17

Wir haben es nun doch noch vor unserer diesjährigen Islandreise geschafft, die Hitliste unseres 11-jährigen Sohnes aufzustellen, und die sieht (natürlich sehr subjektiv) so aus:

Die Islandreise-Höhepunkte für Kinder - ohne viel langweiliges Gelatsche :lol:

- in Reykjavik: Eis essen im Perlan, Villi Knudsens Vulcano Show und die Ausstellung von Dieter Roth in der Nationalgalerie (im August 2005).
- Strokkur-watching am Geysir
- Klettern in den Zwergenfelsen (Dverghamrar), an der Südküste östl. Kirkjubaerklaustur
- die Bootsfahrt auf dem Jökulsarlon
- das Freibad mit grosser Rutsche in Egilstadir
- Museum Minjasafn Austurlands in Egilstadir
- Bimsstein schwimmen lassen im Askjagebiet
- eine Kletterpartie in der Drachenschlucht Dreki (Askja)
- Walmuseum in Husavik
- ein Badetag im Myvatn Nature Bath (der schöneren Blauen Lagune)
- die Erkundungstour in den Grotten Grotagia und Storagia am Myvatn
- Eierkuchen im Torfgehöft Laufas, oberhalb von Akureyri an der 83
- Industriemuseum Akureyri
- Gummistiefelwanderung im heissen Fluss im Kerlingarfjöll
- Gletscherspaziergang auf dem Langjökull am Ende der 551 (Abzweig F550)
- Abstieg in die Lavahöhlen Ishellir und Surtshellir an der F578

Als netteste Zeltplätze mit den besten Spielmöglichkeiten wurden Hamrar in Akureyri, Sandartunga an der 32 ( Nähe Hekla ) und Kirkjubearklaustur mit dem Kletterwiesenhang auserkoren.

Vielen Dank an alle für die vielen Tips und Hinweise!

jorcor

PS. wir wollen diesmal in die Westfjorde - irgendwelche Empfehlungen?
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mo 22. Mai 2006, 19:48

Hi,

das hört sich doch nicht schlecht an... ihr könnt mich gern hier bei den Geysiren abholen, dann komm ich mit und mach zusätzlich noch "Babysitting"...

Hab da noch eine Idee für den Myvatn...
Da gibt es ein kleines nettes Café, dort werden... ich glaube gegen 4 Uhr Kühe gemolken und man kann dabei zusehen, ich glaube, Kinder können auch mithelfen... Bin mir aber nicht sicher...
Man sitzt also im Café, mampft den Kuchen in sich rein und auf der anderen Seite der Glasscheibe werden Kühe gemolken... so sollte man sich das vorstellen...
Und der Kuchen ist der Hammer, vor allem Schokoladenkuchen mit Schlagsahne und dazu ein großer Cappuccino...

Das ist auf jeden Fall was lustiges und macht bestimmt spaß...

So das wars.. Anne ;o)
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
jorcor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 21:15

Beitrag von jorcor » Mo 22. Mai 2006, 20:27

rotekirsche hat geschrieben:
das hört sich doch nicht schlecht an... ihr könnt mich gern hier bei den Geysiren abholen, dann komm ich mit und mach zusätzlich noch "Babysitting"...
Ich denke, es läuft dann mit 12 doch eher auf Uno oder Skat hinaus :-)
Wir können ja mal vorbei kommen.
Viele Grüße,

jorcor
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mi 31. Mai 2006, 22:33

Heh Uno macht auch spaß ;o)

Nein, aber ihr könnt gern vorbei kommen, wenn ihr wollt.
Gebt nur bescheid ;o)

liebe grüße

Anne :)
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Antworten