Tröllatunguheidi- Pass im Mai

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Tröllatunguheidi- Pass im Mai

Beitrag von Chevyartictruck » Di 14. Jun 2005, 19:26

Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 13. Sep 2005, 12:46

Hallo Chevyartictruck

wie ich gesehen habe wart Ihr im Mai im Inland unterwegs.

ich wollte Dich fragen ob Du Dir vorstellen kannst, dass im März in der Umgebung von Landmanalaugar genug Schnee liegt um von der F26 mit Skiern dort hin zu kommen und dort dann ein paar Snowboardtouren zu unternehmen und die Hänge runter zu schwingen :):).

vor 2 Jahren waren wir im März unterwegs (allerdings nicht im Hochland) und haben vergebens nach Schnee gesucht. Der Wind hat damals alles weggeblasen und uns sind eigentlich nur die Schneeverwehungen in den schmalen Rinnen geblieben. War eigentlich schade weil 1. gefährlich und 2. wir uns viel mehr erwartet haben.

Wie ich in Erkundung gebracht habe sollte die F26 allerdings bis zum Kraftwerk geräumt sein. Dann in einer Tagestour nach Landmann und dort ein paar Tage in der Hütte währe sicher lustig.

Vieleicht hast Du ja irgendeine Vorstellung wie die Schneelage dort ist.

Schneeberichte hab ich bis jetzt nicht gefunden. Die WEB Cams in diesen 'Niederflur' Skiegebiten bringen auch nix weil dort sowiso schon lange kein Schnee mehr liegt.

Grüsse Andi
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 13. Sep 2005, 13:14

Hy Andi
lt. Aussagen der Einheimischen war das einer der kältesten Mai`s seit langem, ich fands toll weil wir keinen Regen hatten, von daher alles unter Vorbehalt. Am Trölltungapass hatten wir ca.30-40cm Neu-Schnee in Schneewehen etwas höher :D .

In Borganes hatte ich mich mit meinem Freund Tolli getroffen und der erzählte mit das er am 28.05.05 nach Landmannalaugar fährt (ganz toll da war ich wieder in Hanstholm :? ),alles im Schnee. Es hatte auch dort nochmal stark geschneit. So viel wie ich mitbekommen hatte gabs auch kleinere Probleme mit den Super-Jeeps. Also kannst du Dir vorstellen wie viel Schnee da noch war :wink: . Ob das jedes Jahr so ist wage ich zu bezweifeln.
Auf der 35 war auch noch viel Schnee, dort habe ich Issis gesehen mit Snow-Boards auf dem Dach, ich schätze mal das die vom Kerlingarfjöll kamen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 13. Sep 2005, 14:02

So ich habe mal die I-Net Adresse aufgeschrieben auf der sind genug Touren und Bilder von Isländern drauf, nach Datum sortiert.

http://www.f4x4.is/new/ dann auf Myndasafn.


Viel Spass Dirk :wink:
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 13. Sep 2005, 15:52

@Chevitruck

Vielen Dank nochmals

Lustige WEB Site :):)

Zum Snowkiten ist auf alle Fälle genug Schnee hab ich gesehen :):) und der Wind is sowiso da

Also auf nach Landmannalaugar ..... (schau ma mal was sich da so ergibt)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 13. Sep 2005, 15:56

Hallo Dirk

entschuldige bitte die Anrede von vorher

sollte natürlich Chevyartictruck heißen

:)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 14. Sep 2005, 06:39

Andi Schönberger hat geschrieben:Hallo Dirk

entschuldige bitte die Anrede von vorher

sollte natürlich Chevyartictruck heißen

:)

Werde gerade noch mal drüber weg kommen.... :lol:



Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 14. Sep 2005, 07:51

Hallo Andi,
also, ich führe ja seit 2001 eine Wetterstatistik. 2004 gabs im Norden Schnee im März, so vom 17-21.03.
2003 war ein besonders warmes Jahr, da gabs eher im Nordwesten (Isafjördur) Schnee, so um den 7./8. März.
2002 war ein gutes Schneejahr, da gabs den ganzen März über immer mal Schneefälle im ganzen Land. Das gleiche gilt in etwa auch für 2001.
Dieses Jahr war nicht so gut, Schnee gabs da eigentlich nur im Norden.

Rein statistisch geshen könnte es also im nächsten Jahr wieder mehr Schnee geben im März.

Gruß
Ute
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » So 4. Jun 2006, 09:00

Hallo,

Habt Ihr Schneeketten dabei ? Mit welcher Bereifung seid Ihr unterwegs ?
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Schnee, eher Sand ! Luft raus? Nehm ich an bringts ?
Die Superjeeps hantieren ja mit gigantischen Rädern, was sagen eigentlich die Steckachsen dazu ?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » So 4. Jun 2006, 23:11

@iralfi
Im Sommer habe ich keine Ketten dabei und da brauchst Du auch keine um über denn Pass zu kommen. Die Bilder sind vom Mai 2005 im august ist da alles frei.
Bereifung:35,10,5-15 Good Year Wrangler MT/R(mir aber egal, habe ich günstig bekommen :wink: )
Steckachsen: Habe ich umgebaut Amimist raus und "Made in Germany" (Steckachsen-Mercedes Benz; 100% Diff.Sperre- Eigenbau; Steuerung- Audi Quattro :lol: ) rein.
Nun funzt das auch


Luftdruck bei Schnee: 0,6-0,8 bar!!!

Viel Spass Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste