Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Sabine B. » Fr 30. Apr 2010, 20:27

@Ulla

Einfach bezaubernd verzaubernd Deine beiden Filme!! Ja, Snaefellsnes ist meine große "Liebe" und in 2009 habe ich fast die gleiche Gegenden dort bereist wie Du: Eldborg, Hnappadalur, Berserkerhraun, Arnarstapi... nur die Tour auf den Gletscher, die kommt beim nächsten Mal dran. Dieses Jahr geht es die ersten 3 Wochen im August in die Westfjorde. Dort war ich bereits vor ein paar Jahren, aber nur kurz und dieses Jahr möchte ich die damals gewonnenen Eindrücke intensivieren...

@Steirer

Steirer, Steirer...ts,ts,ts... was wird wohl Kathi dazu sagen ... ;) Wann geht es bei Dir/Euch in die Westfjorde?

P. S. Unbedingt auf den Polarfuchs halten!!!! Sabine kannst Du auch beim nächsten Island-Treffen ablichten... ;) wenn´s denn sein muss ;)
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Blacky » Do 3. Jun 2010, 02:42

Ein bisschen knapp, habe es aber gerade erst gesehen: Heute morgen (Donnerstag, 3.06.10) um 10 kommt folgender Bericht auf Phönix:

Island: Bedrohtes Paradies
"Omar Ragnarsson ist eine Ikone der isländischen Umweltbewegung. Der im ganzen Land bekannte Fernsehjournalist hing seine Arbeit an den Nagel und wurde Aktivist. Er sagt, viele Isländer wissen gar nicht, welche Schätze verloren gehen, wenn wir der Zerstörung keinen Einhalt gebieten.

Sigthrudur und ihr Mann leben auf einem Hof im Delta des Thjorsa-Flusses. Ein Fluss, der aus einem Gletscher kommt, mit einzigartigen Wasserfällen. Jetzt sollen aber am unteren Flusslauf mehrere Staubecken angelegt werden. Die Energie soll helfen, Firmen nach Island zu ziehen. Sigthrudur hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Isländer mit ihrer Landschaft vertraut zu machen und bietet Trekkingtouren zu den verborgenen Schätzen des Flussgebiets an.

Und nicht zuletzt Björk. Sie hat 2008 zusammen mit anderen Künstlern das wohl größte Konzert der Insel organisiert. Das Motto: Nattura – schützt die isländische Natur, denn sie ist alles, was wir haben. Auch sie gehört zu den starken Persönlichkeiten, die sich für den Umweltschutz stark machen.

Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier fragt in ihrem Film: Umweltpolitik – ist sie in Zeiten der Krise ein Luxus? Oder eine Chance? Die Meinungen in Island gehen auseinander." http://www.phoenix.de/content/phoenix/t ... ies/293637

Im Moment läuft zum x-ten Mal "Magische Orte: Island - Im Bann der Naturgewalten". Die Doku um 10 hingegen scheint neu zu sein, zumindest bin ich bisher noch nicht darüber gestolpert.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Monique » Do 3. Jun 2010, 17:49

Der genannte Beitrag ist nicht ganz neu. Hab sie dieses Jahr vor meiner Abreise schon 2x per Zufall gesehen (mein Fernseher steht eigentlich nur rum ... bin also kein Dauergucker). Ist aber interessant.

Monique
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Andreas » So 15. Aug 2010, 10:38

MDR, Mittwoch, 08.09., 15:30 - 16:00 Uhr
Rucksack Island - Auf dem Laugavegur
Reykjavik-Landmannalaugar-Hrafntinnusker

Um 860 brach der Wikinger Floki Vilgerdarson von den Faröer-Inseln auf, um neues Land zu suchen. Drei Raben waren sein Kompass, der erste flog zurück Richtung Faröer, der zweite schwang sich in die Lüfte und kehrte zum Schiff zurück, der dritte aber verschwand hinter dem Horizont. Floki folgte ihm und sichtete bald darauf neues Land. Es war ein unwirtliches Land, das er Eisland nannte und bald wieder verließ.

Die MDR-Wanderer Heike Opitz und Robby Mörre sind auf Wandertour im letzten europäischen Land, das besiedelt wurde: Island. Es ist zugleich das jüngste Land der Erdgeschichte. Es entstand vor nur 20 Millionen Jahren durch gigantische Vulkanausbrüche. Ihr Weg ist der bekannteste, faszinierendste Fernwanderweg Islands, der Laugavegur. Er führt von Landmannalaugar im Hochland, rund 300 Kilometer östlich von Reykjavik, über 55 Kilometer nach Süden, nach Thorsmörk. Das Gebiet liegt zu Füßen des Eyjafjallajökull, dessen Ausbruch Europa im Frühjahr dieses Jahres den Atem anhalten ließ.

Der Weg bietet alles, was isländische Natur so faszinierend macht: Bunt schimmernde Berge, Lavawüsten, heiße Quellen, liebliches Moosgrün, endemische Pflanzen, weite Blicke und ständig wechselndes Wetter. Mit Georg Hirn, einem versierten Wanderführer von der Alpinschule Innsbruck und gutem Islandkenner, nehmen Heike und Robby die anspruchsvolle Mehrtagestour in Angriff. Schon am Anfang sehen sie den Brennisteinsalda, den farbenprächtigsten Berg Islands mit seiner wunderbaren Formenwelt aus schwarzem vulkanischem Glas, dem Obsidian, das die Isländer Hrafntinna, Rabenstein, nennen. Hrafntinnusker heißt auch das Ziel der ersten Etappe. So heißt die Berghütte des Isländischen Wanderverbandes, wo Heike und Robby wahrscheinlich zum ersten Mal in der 'Rucksack'-Geschichte zum Küchendienst verdonnert werden.

Wiederholungen 10.09., 10:15, MDR Rucksack, 17.09., 19:30, EinsPlus Rucksack
aus http://www.tvinfo.de
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Blacky » Mi 8. Sep 2010, 23:40

Eine Island-Sendung der wahrscheinlich etwas anderen Art: Morgen, Donnerstag der 9.9., kommt auf BR um 14:30 die Kindersendung "Willi wills wissen" mit der Folge "Expedition Island: Eine tierisch gute Insel".
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Sigrid » Sa 25. Sep 2010, 21:59

Ganz früh oder spät auf 3Sat. 3x Ísland
Werde es wohl nicht schaffen... falls es jemand von euch aufnehmen sollte; ich wäre interessiert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Heute 26.09.2010 ab 18:00 Uhr NDR

Beitrag von Andreas » So 26. Sep 2010, 12:09

Heute wird im NDR ab 18:00 Uhr wieder ein Ostseereport ausgestrahlt. Passender Weise ist ein Bericht über den Pferdeabtrieb in Island angekündigt. Ich habs nur im Videotext gelesen bei den Angaben zur Sendung auf den Seiten vom NDR steht nichts darüber.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-840993.html
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste