Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 491
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Andreas » Sa 26. Dez 2009, 19:39

2010 geht gut los gleich am 1.1.2010 zeigen die ARD den Film

Reykjavik - Rotterdam

ARD, Freitag, 01.01.2010 22:45 - 00:05 Uhr

Kristófer (Baltasar Kormákur) lebt mit seiner Frau Íris (Lilja Nótt Thórarinsdóttir), einer Friseurin, und zwei kleinen Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Der Seemann aus Reykjavik wurde wegen Alkoholschmuggels bereits mehrfach verurteilt und ist nur auf Bewährung frei. Die bevorstehende Räumung der Wohnung, in der ohnehin alles geliehen oder marode ist, bringt Kristófer und seine Familie in eine bedrückende Notlage. So lässt er sich von seinem alten Freund, dem Bauunternehmer Steíngrimur (Ingvar Eggert Sigurdsson), zu einer riskanten, aber lukrativen Schmuggeltour überreden. Hierfür heuert Kristófer wie gewohnt auf einem großen Frachter an, der nach Rotterdam ausläuft. Mit Hilfe der Besatzung, die an diesem Coup anteilig mitverdient, will Kristófer auf illegalem Weg größere Mengen Alkohol nach Island bringen. Doch aufgrund einer Intrige läuft das Geschäft nicht wie geplant. Als Kristófer in Rotterdam bei dem brutalen Hehler Hoogland (Victor Löw) die Ware einkaufen will, ist plötzlich das Geld verschwunden. Um den Alkohol zu 'bezahlen', muss der Schmuggler gezwungenermaßen an einem improvisierten Überfall teilnehmen, bei dem er nur mit knapper Not der Verhaftung entgeht. Doch auch zu Hause in Reykjavik läuft einiges schief, denn Steíngrimur spielt ein doppeltes Spiel. Der Dealer will seine Exfreundin Íris zu sich zurückholen. Um ihren Mann Kristófer aus dem Weg zu räumen, verrät er den ehemals besten Freund an die Polizei, die den eingelaufenen Frachter im Hafen komplett auseinandernimmt. Doch Kristófer hat für derartige Fälle vorgesorgt.
aus TVinfo.de
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Uwe » Sa 26. Dez 2009, 22:51

Auf dieser Seite kann man sich den Trailer zum Film ansehen ... http://www.blueeyes.is/Films/Reykjavik%2DRotterdam/

... und vorher entscheiden, ob man das Spektakel zwei Stunden lang aushalten kann. Andererseits kann man zumindest davon ausgehen das die Geschichte realistischer ist als Forsthaus Falkenau. Viel "Spaß" und vorher natürlich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

Uwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Blacky » Fr 30. Apr 2010, 00:24

Am 13.5. um 20:15 im NDR:
"Sommer an Islands Fjorden: Länder - Menschen - Abenteuer

Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Die Halbinsel im nördlichen Eismeer war jahrhundertelang fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und nur über das Wasser zu erreichen.
Heute gibt es zwar Straßen. Doch das Gebiet am Polarkreis ist noch immer dünn besiedelt und touristisch kaum erschlossen. Der Film zeigt die grandiose Landschaft der Westfjorde und erzählt vom Leben der isländischen Fischer und Bauern in diesem äußersten Winkel des Landes.
Da ist der 80-jährige Seemann Elias, der einst einen Riesenfisch aus dem Meer gezogen hat. Der Alte fährt noch immer raus, um Kabeljau zu fangen. Landwirt Thordur hat gleich mehrere Jobs. Er züchtet Islandpferde und legt als Postbote dreimal in der Woche 500 Kilometer zurück, um seinen Nachbarn im fast menschenleeren Norden Briefe und Pakete zu bringen. Viele der Einsiedler bewirtschaften die Höfe ihrer Vorfahren, so wie die Schäferin Betti, die mit ihrem 9-jährigen Sohn vollkommen abgeschieden in der Wildnis lebt. Ganz allein versorgt sie die 120 Schafe und fährt ihr Kind täglich 50 Kilometer zur Schule.
Die Filmemacherinnen besuchen auch den Eiderbauern Jon, auf dessen Felseninseln im Sommer Tausende von Eiderenten brüten. Die Daunen, mit denen die Weibchen ihre Nester ausstaffieren, sind ein seltenes und kostbares Naturprodukt. Die Bauern ernten den wertvollen Rohstoff und schützen umgekehrt die Eiderenten vor ihren natürlichen Feinden wie Möwe oder Fuchs. Der Film begleitet die Daunensammler in den Brutgebieten und zeigt auch, wie die Bauern in den hellen Polarnächten auf Fuchsjagd gehen. Für Jon ist die Eiderdaunenwirtschaft eine "wunderbare Symbiose zwischen Mensch und Wildvogel"." http://www3.ndr.de/programm/epghomepage ... 56730.html
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Sabine B. » Fr 30. Apr 2010, 06:47

Hi Blacky,

tausend Dank für Deinen TV-Tip. Habe ihn sofort notiert und werde ihn nicht verpassen. Das ist genau mein Thema, denn dieses Jahr zieht es mich in die Westfjorde.

Kveðja

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Ulla » Fr 30. Apr 2010, 14:35

@ Sabine
Vielleicht gefallen dir dann meine videos von den Westfjorden!

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=2794
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Steirer » Fr 30. Apr 2010, 16:42

@Blacky

Danke für den Tipp! Werde ich mir ganz bestimmt anschauen.

@Sabine

Pass nur schön auf, dass wir uns in den Fjorden nicht über den Weg laufen....

LG
Steirer
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Uwe » Fr 30. Apr 2010, 16:56

Steirer hat geschrieben: @Sabine
Pass nur schön auf, dass wir uns in den Fjorden nicht über den Weg laufen....
Du meine Güte, Steirer, was hast du denn vor??? ;)

Uwe
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Steirer » Fr 30. Apr 2010, 17:38

@Uwe

Ganz einfach.... ich werde mit 2 Fotoapparaten bewaffnet sein. Und wer mich kennt, weiß..... fast jeder Schuß ein Treffer. Und ich schieße auf alles was mir über den Weg läuft. Schwierig würde es nur werden, wenn mir Sabine und ein Polarfüchslein gleichzeitig vor die Linsen laufen.... was dann??

LG
Steirer
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Blacky » Fr 30. Apr 2010, 18:17

Steirer hat geschrieben: Schwierig würde es nur werden, wenn mir Sabine und ein Polarfüchslein gleichzeitig vor die Linsen laufen.... was dann??
Dafür hast Du doch die zwei Fotoapparate dabei, dachte ich. ;)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Uwe » Fr 30. Apr 2010, 18:28

Steirer hat geschrieben:@Uwe
Ganz einfach.... ich werde mit 2 Fotoapparaten bewaffnet sein. Und wer mich kennt, weiß..... fast jeder Schuß ein Treffer. Und ich schieße auf alles was mir über den Weg läuft.
Hmm, verstehe ich das richtig? Du fotografierst also jede Frau die dir über den Weg läuft? Bild
ok, keine weiteren Fragen ;)

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast