Auf dem Laugevegur - auf MDR

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Uwe » Di 21. Sep 2010, 13:25

Ute hat geschrieben:Hallo,
hat jemand zufällig den ersten Teil der Serie "Rucksack - auf dem Laugarvegur" digital aufgenommen?
Und fährt auch noch zum Islandtreffen? Kann er/sie mir die Datei bitte auf USB-Stick oder CD mitbringen.
Habe leider den 1.Teil verpaßt, da ich noch im urlaub war (leider nicht in Island).
Hallo Ute,
Andreas hatte bereits den link zur MDR Mediathek gegeben. Dort kannst du dir diesen Film dort noch ansehen.
http://www.mdr.de/search/mediasearch/?w ... rn&x=0&y=0

Also ich würde diesen Film nicht auf CD brennen. Es wäre meiner Meinung nach zu schade um die CD.
Das die beiden Moderatoren nicht mit einem 20 kg-Rucksack unterwegs sein werden, war ja zu erwarten und darüber kann ich auch wegsehen, aber ich hätte mir mehr von den Landschaftsaufnahmen erhofft.
Beispiel: Ich kann einfach nicht verstehen das man den Berg Brennisteinsalda als den "buntesten Berg Islands" vorstellt (ist ja auch eine relative Meinung) und gleichzeitig eine Aufnahme von diesem Berg zeigen, in welcher die Farben überhaupt nicht zur Geltung kommen. Hinzu kommt, daß das Wetter an dem Morgen schon sehr gut war, aber, wie sie selber sagen, zu spät aufgestanden sind und bei Sonnenaufgang noch in ihren Schlafsäcken lagen.

Aber ich würde diese Frage hier einfach mal in den Thread werfen und die Meinung der Anderen wissen die diesen ersten Teil gesehen haben, vor allem mit der Hintergrundinformation, ob ihr schon einmal in Landmannalaugar wart bzw. den Laugavegur gelaufen seid? Vielleicht bin ich nach fünf Besuchen in Landmannalaugar und dreimaliger Wanderung des Laugavegur einfach nur zu verwöhnt.

Uwe
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Ute » Di 21. Sep 2010, 14:01

Hallo Uwe,
ich habe mir im Internet den Film mal angesehen. Irgendwie habe ich den Berg auch bunter in Erinnerung, aber ich weiß auch, daß das Farbspiel am Berg sehr von der jeweiligen Lichteinstrahlung abhängt. 1995 hatten wir Nieselregen und Nebel, da war der
Berg nicht ganz so schön bunt wie 2001 bei Sonnenschein. Kann an meinem Monitor liegen - aber ich hatte den Eindruck, die haben beim Drehen einen Filter vor der Kameralinse gehabt, das kann natürlich die Farben verfälschen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Monique » Di 21. Sep 2010, 15:02

Wir haben uns ja gestern im Chat bereits darüber unterhalten. Ich war auch mehr als enttäuscht von diesem Beitrag. Dass man nicht immer gutes Wetter hat in Island, das ist eben so und hier finde ich es manchmal sogar angebracht, die "negativen" Seiten zu zeigen, damit Interessierte sich nicht blauäugig auf den Weg machen. Was Landschaftsaufnahmen angeht, habe ich eh seit Ewigkeiten keine gescheite Reportage über Island gesehen, da erwarte ich schon gar nichts mehr. Hier ging mir das alles zu zack, zack, zack. ABER: Viel schlimmer und absolut nervtötend fand ich die Kommentare der beiden Moderatoren und überhaupt den gesprochenen Inhalt der Sendung. Au weia! Die Faszination, die gerade dieses Teilstück, dass sie im ersten Teil gelaufen sind, mit sich bringt, konnten sie ebenfalls nicht rüberbringen

Ich bin den Laugavegur zum Glück bereits vor der Sendung gelaufen - mit 20 kg auf dem Rücken, gaaanz viel Sonne und Nudeln vom Campingkocher - da habe ich meinen eigenen Bilder im Kopf ;) . Ich werde mir aber voraussichtlich den zweiten Teil auch antun, um zu schauen, ob die Sendung evt. besser wird. Was schlechte Islandbeiträge angeht, sind wir ja hart im Nehmen ... ich sage nur: das Försterdrama :twisted:.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von lena » Di 21. Sep 2010, 17:34

Ich finde, so schlecht gemacht ist das nicht, wenn man sich mal anschaut, welcher Art die Sendung ist. Für die Moderatoren ist es etwas Neues und so wird dann halt daran gegangen und es ist halt keine geschniegelte Hochglanzdokumentation, für die mit künstlerischer Ader die beste Einstellung aus dem besten Blickwinkel zum optimalen Zeitpunkt abgewartet wurde. Sie sind ehrlich, was den Gepäcktransport angeht und zeigten sympatischerweise das ganze beteiligte Filmteam am Ende des Beitrages. Die Inhalte waren jetzt auch nicht der Bringer, aber auch nicht völlig hahnebüchen. Ich finde, man kann es lassen und brauch es nicht so schlecht zu reden. Aber vermutlich knüpfen wir da unterschiedliche Erwartungen an solch eine Sendung.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Biki » Di 21. Sep 2010, 19:02

Oder hier gucken: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z

auf R klicken
rucksack auswählen
genießen

:)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Blacky » Mi 22. Sep 2010, 00:08

Ute hat geschrieben:Hallo,
hat jemand zufällig den ersten Teil der Serie "Rucksack - auf dem Laugarvegur" digital aufgenommen?
Und fährt auch noch zum Islandtreffen? Kann er/sie mir die Datei bitte auf USB-Stick oder CD mitbringen.
Habe leider den 1.Teil verpaßt, da ich noch im urlaub war (leider nicht in Island).

Gruß
Ute
Ich kann's Dir mitbringen (ich hoffe, ich denke dran...).
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Ute » Mi 22. Sep 2010, 13:41

Hallo Blacky,
das ist riesig nett von dir, vielen Dank.
Bin ab Mittwoch bereits in Bitzfeld.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Blacky » Mi 22. Sep 2010, 14:47

Ute hat geschrieben:Hallo Blacky,
das ist riesig nett von dir, vielen Dank.
Bin ab Mittwoch bereits in Bitzfeld.
Gruß
Ute
Hi Ute,

ich habe etwas zu früh die Klappe aufgerissen; ich habe mich nämlich zu spät fürs Treffen angemeldet, muss also noch warten, ob ich nachrücken kann. :cry: Wenn ich nicht da sein sollte, kann ich Dir den Bericht Dir aber auch per Briefpost zukommen lassen. Wir können uns im falle eines Falles ja noch per PN absprechen.
Ich Depp, ich!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Monique » Do 23. Sep 2010, 01:23

Ich habe mir eben den 2. Teil via Mediathek angesehen (wieso sollte man eigentlich "Rucksack" eingeben, wenn "Laugavegur" doch viel naheliegender ist und genau die gewünschten Ergebnisse bringt ;) ?) und gebe zu, dass er wesentlich erträglicher und eigentlich ganz gut war. Ich verstehe zwar nicht, warum ein Bergwanderführer "heldenhaft" mit langer Hose durch die Furt rennt und warum sie überhaupt das Gefühl vermitteln die Strecke entlangzuhetzen/zu rennen, aber ich muss ja nicht alles verstehen 8-) .

Monique
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Ute » Do 23. Sep 2010, 08:39

Hallo Blacky,
irgendwie werden wir es schon hinkriegen. Vielen Dank.


Hallo Monique,
ich habe mir gestern den 2.Teil angesehen und anhand meines Gedächtnisses und der Karte nachvollzogen, wo sie
eigentlich langgegangen sind, nämlich nicht auf dem "üblichen" Weg.
Sie haben doch einen erheblichen Umweg gemacht und so kann ich die "Eile" des Wanderführers schon etwas verstehen.
Für mich wär das aber trotzdem nix, zumal ich ja mit einem großen Rucksack unterwegs wäre mit ca. 20kg.
Die langen Wat-Hosen haben mich auch etwas irritiert, vielleicht hat er keine anderen ;) .
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste