Auf dem Laugevegur - auf MDR

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Oreo » Do 23. Sep 2010, 21:16

Ich bin noch nicht in Landmannalaugar oder auf dem Laugavegur gewesen und muss sagen, dass ich die Bilder schon toll und beeindruckend finde. (Die Kommentare kann ich teilweise ganz gut "ausblenden" ;) ...)
Allerdings find' ich es sehr hilfreich, die ganzen Namen der Wege, Gletscher, Flüsse etc. mal ausgesprochen zu hören... Da merkt man erst, was man sich allein vom Schriftbild für komische Dinge zusammenreimt :oops: ...

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber im Zusammenhang mit Teil 2: Was habt Ihr denn normalerweise für Schuhwerk zum Furten dabei?

Neben mit liegt auch noch der Laugavegur Film von Stefan Erdmann... Aber den heb ich mir noch ein bisschen auf :D !

Viele Grüße,
Oreo
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Blacky » Do 23. Sep 2010, 22:25

Oreo hat geschrieben: Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber im Zusammenhang mit Teil 2: Was habt Ihr denn normalerweise für Schuhwerk zum Furten dabei?
Crocs mit wasserdichten Socken: sehr leicht, bequem, leicht zu säubern, sofort trocken, rutschfest und die Füße können sich darin von den Wanderstiefeln wunderbar erholen. Mit der Optik muss man leben. :mrgreen:
Früher hatte ich Tevas: nicht so hässlich, aber bedeutend schwerer, stinkiger und rel. lange Trockungszeit.
Ute S.
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2010, 22:52

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Ute S. » Do 23. Sep 2010, 22:56

Ich habe auch Interesse an den Sendungen - und komme auch für evtl. Unkosten auf (Mitschnitte kosten leider beim MDR eur 39,-)
Danke
Ute
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von greulix » Do 23. Sep 2010, 23:03

Also mir hat's gefallen. Man bekommt einen Eindruck vom Laugarvegur. Landmannalaugar sah so aus, wie ich es in Erinnerung hatte. Von der Machtart her wirkt das Ganze etwas altbacken. Aber im Grunde passt's schon. Interessant fand ich - genau wie Oreo es schon bemerkt hat - mal die ganzen isländischen Ortsnamen korrekt ausgesprochen zu hören. Da merkt man erst, wie arg man meist danebenliegt.

Netter und lustiger anzusehen finde ich übrigens das Making-of zu den beiden Episoden, das auf den Internetseiten der Sendung "Rucksack" beim MDR zu finden ist. Wenn das ganze Kamerateam durch den Fluss waten muss, ... :lol:

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Ute » Fr 24. Sep 2010, 08:47

Hallo Oreo,
ich habe für die Furten immer Trekkingsandalen dabei. Die ziehe ich allerdings auch an, wenn ich nicht
im Hochland herumlaufe.

Hallo Ute S.,
den 2. Teil der Serie "Rucksack - Laugarvegur" habe ich als Datei auf meinem PC.
Wenn du zum Islandtreffen kommen solltest, dann könnte ich es dir als DVD oder auf dem USB-Stick mit bringen.
Gruß
Ute

PS. es hat mich übringens auch gefreut, daß die isländischen Namen mal richtig ausgesprochen wurden,
meine Kleine übt sich schon am Namen Eyjafjallajökull :lol: - scheint ihr irgendwie zu gefallen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Monique » Fr 24. Sep 2010, 10:45

Oreo hat geschrieben:Allerdings find' ich es sehr hilfreich, die ganzen Namen der Wege, Gletscher, Flüsse etc. mal ausgesprochen zu hören... Da merkt man erst, was man sich allein vom Schriftbild für komische Dinge zusammenreimt :oops: ...
Ich wuerde mich nicht darauf verlassen, dass die Orte richtig ausgesprochen waren. Ganz "wunderbar" war es z.B. bei Laugevegur und Bláhnúkur ... da fallen dem Islaender die Ohren ab ;) . Aber sie haben sich bemueht. Und auch der liebe Vulkan war leider nicht ganz richtig.

Ich habe zum Furten Tevas.
sanni
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 11:25

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von sanni » Fr 24. Sep 2010, 14:31

eigentlich hab ich mich hier angemeldet, um jemanden nach einer aufnahme des ersten teils zu fragen ;)
jetzt hab ichs aber hinbekommen ihn aus der mdr mediathek aufzunehmen!

falls es jemand probieren möcht:
VLC player starten --> medien --> streaming --> netzwerk wählen
link http://www.mdr.de/Media/stream/7650654- ... -Large.asx einfügen
auf "stream" klicken
nächstes fenster geht auf, auf "nächstes" klicken
datei hinzufügen --> namen und dateityp vergeben
passendes profil aussuchen --> nochmal "nächstes" klicken
aufnehmen und die komplette dauer des films abwarten


ich finde die zwei wandervögel auch ein bisschen rein zufällig ;)
wir waren aber dieses jahr ein paar wochen mit dem moped unterwegs und hatten keinen platz für eine kamera ausrüstung.
gerade die aufnahmen vom eyjafjalla im zweiten teil sind aber eine schöne erinnerung, den genau so sah es dort aus :)
und das lustige ist: wir haben das filmteam genau dort oben und am nächsten tag nochmal in skogar getroffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von HDK » Sa 25. Sep 2010, 01:26

guter tipp, aber :

wie findet man das link? der seitenquelltext gibt nix her.
.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Biki » So 26. Sep 2010, 19:29

sanni hat geschrieben:
wir waren aber dieses jahr ein paar wochen mit dem moped unterwegs und hatten keinen platz für eine kamera ausrüstung.
... wir haben das filmteam genau dort oben und am nächsten tag nochmal in skogar getroffen. :mrgreen:
Echt, Ihr wart auch dort ;) Dann sind wir uns wohl über den Weg gelaufen :P

OT: Herzlich willkommen hier im Forum! :mrgreen:

Biki (gelbes Monster) und N. (DR350)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Auf dem Laugevegur - auf MDR

Beitrag von Blacky » Mo 27. Sep 2010, 17:55

Ute hat geschrieben:Hallo Blacky,
irgendwie werden wir es schon hinkriegen. Vielen Dank.
Ich bin jetzt doch beim Treffen ab Freitag Abend dabei! :D
Ich bringe den Läppi und eine externe Festplatte mit. Du kannst Dir den Bericht dann entweder per USB-Stick oder externe Festplatte ziehen oder von der Festplatte direkt auf einen eigenen Rechner kopieren. Mein DVD-Laufwerk ist leider kaputt, brennen geht also nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste