Und wieder ein TV-Tipp ...

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Uwe_R » Sa 29. Jan 2011, 20:48

Hallo Elke,
die Sendung wird am 18. Feb um 19:30 nochmal ausgestrahlt.
Wenn was nicht klappt: Ich kann Dir dann ne DVD machen.
Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Reiner » So 30. Jan 2011, 11:33

360° - Geo Reportage Island, Leben auf dem Pulverfass
Wer es gestern nicht gesehen hier nochmal eine kleine Erinnerung. Heute 14 Uhr auf Arte Wiederholung.
Gruß Reiner
P.S. Na Elke hats funktioniert ?.
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Elkü » So 30. Jan 2011, 13:29

Hat es, ja! :)
Zwar ist die Bildquali nicht sooo berauschend (und bessere Auflösung kann man als "Beginner" nicht runterladen), aber das ist mir auch nicht so wichtig.
Die Sendung war klasse! Haha, ich kannte fast alle "Darsteller"! :lol: Am Anfang schien es mir ein bisschen dramatischer aufgemacht, als die Leute es hier tatsächlich erlebt haben (auch durch den sorgevollen Klang in der Synkronstimme, die Isländer selbst haben viel natürlicher geredet), aber ansonsten stimmt es schon. Wobei ich von solch einer Probe für den Ernstfall noch nie etwas mitbekommen habe... Und die Berichterstatter haben sich wirklich Mühe gegeben bei der richtigen Aussprache und es auch gerne und oft angewendet! FAST gelungen! :mrgreen:
(Gehört das jetzt eigentlich noch zum Thema?)
Also nochmal vielen Dank für den Tipp, jetzt muss ich nicht mehr ständig Leute "belästigen". ;)
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Uwe » So 30. Jan 2011, 14:40

Elkü hat geschrieben:... Wobei ich von solch einer Probe für den Ernstfall noch nie etwas mitbekommen habe...
Hast du dich mal gefragt warum? Das sollte dir vielleicht zu denken geben und dich von den Behörden auf die Liste setzen lassen ;)
beste Grüße nach Vík
Uwe
P.S.: Sorry, off topic
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von lena » So 30. Jan 2011, 15:13

Elkü hat geschrieben:Haha, ich kannte fast alle "Darsteller"! :lol:
Das glaube ich.
Ich fand es schon lustig als ich feststellte "oh, das ist doch bestimmt die Tochter von ..." und "ah, da ist ja ..." dabei kenne ich die Dame gar nicht persönlich, sondern im wesentlichen Beiträge von ihr über ihre Strick- und Filzarbeiten. :)

Insgesamt fand ich die Sendung aber ansprechend gemacht.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von didi » So 30. Jan 2011, 16:35

ich fand beide Filme (auch den bei ZDF neo) gut gemacht und mal andere Geschichten und Aufnahmen als die üblichen Klischee-Stories.

lg

didi
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von danih » Mo 31. Jan 2011, 08:29

Elkü hat geschrieben:Hallo Dani,

danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht. Hab mich mal ein bisschen eingelesen und heute die erste Programmierung getätigt. Heute nacht werde ich also wissen, ob das funktioniert! :-)
Takk og bless
Elkü
Hallo Elkü,

freut mich, dass ich auch mal einen Tipp geben konnte - und nicht immer nur nach euren Tipps / Erfahrungen frage ;-)

LG
dani
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Elkü » Mo 31. Jan 2011, 19:25

Hallöchen,
noch was Interessantes zur Sendung über die Katla und Vík: Hab heute mit unserem Pfarrer gesprochen, und der meinte: schon beim Dreh im Sommer hatten sie alle den Eindruck, dass der Fernsehmensch irgendwie "so viel da raus holen wollte". Und er fügte hinzu: "Wir Isländer sind nicht so. Wir machen uns da nicht so viele Gedanken um die Katla. Die kommt wenn sie kommt. Punkt." Was da gezeigt wurde, war sicherlich richtig, aber mehr Routine, weil es einfach dazu gehört. Und die letzte Übung MIT DER GESAMTBEVÖLKERUNG war wohl 2006.
Fand ich jedenfalls interessant, wie das ARTE-Team auf die Isländer wirkte. Aber die Sendung war ja nun wirklich keine Panikmache. Die Isländer sind vielleicht nur noch ein bisschen gelassener als man meint. "Manchmal ZU gelassen", meint auch der Pfarrer. ;-) "Die Versammlungen der Rettungsleute dauern immer viel zu lange, weil immer erstmal gequatscht wird, bevor man an die wichtigen Tagesordnungspunkte geht". :lol:
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von nord63 » Mo 31. Jan 2011, 21:54

Interessant, wenn man von den Hintergründen einer solchen Filmproduktion erfahren kann.
Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass es künstlich aufgewertet wurde.
Aber anscheinend wurde die Übung wohl extra für das Filmteam gemacht?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Elkü » Mo 31. Jan 2011, 23:28

Hm, nee, nicht ganz. Solche Übungen finden wohl schon statt, aber man könnte denken, dass immer die Bevölkerung mit eingeschlossen ist, und das ist nicht der Fall. Oft sind es mehr "interne" Übungen. Wie gesagt, die letzte mit Bevölkerung war 2006. Ob das hier nun inszeniert war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ja, aber als realistisches Beispiel. Arte ist ja nicht VOX oder RTL, da wird schon mehr stimmen. Hab ja auch nur eine Meinung gehört. Der Pilot zum Beispiel, der über den Gletscher geflogen ist, macht das definitiv wirklich so wie gezeigt. Und nimmt Wasserproben und so. Der meinte nur, er hätte noch kein Geld gekriegt. :lol:
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste