Und wieder ein TV-Tipp ...

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Sæmundur » Mi 29. Dez 2010, 21:38

Nein, diesmal möchte ich weder auf die Wiederholung von "Reisebilder - Island" (30.12.2010, 02:50, MDR) noch auf die Wiederholung von "Island: Bedrohtes Paradies" (30.12.2010, 11:15, PHOENIX) und schon gar nicht auf die Wiederholung von "Island - Herzen im Eis" (02.01.2011, 22:00, MDR) hinweisen, sondern auf eine Sendung, die mir im Fernsehprogramm erstmals auffällt:

"Der Wikinger von Island" aus der Reihe "Der Knochenjäger" (02.01.2011, 03:50, PHOENIX)

Die Beschreibung im Fernsehprogramm klingt spannend:
Diesmal geht Scottys Reise an den Rand des Nördlichen Polarkreises, wo Archäologen ein äußerst seltenes Wikinger-Skelett entdeckt haben. Die Knochen könnten von Hring, einem sehr gewalttätigen Menschen sein, der von Norwegen nach Island floh, um einer Blutfehde zu entkommen. Sind dies die Überreste dieses legendären Wikingers, der seine Feinde tötete, indem er ihre Rücken brach? Scotty Moore wird die Wahrheit über diese mehr als tausend Jahre alte Sage herausfinden.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Peter » Mi 29. Dez 2010, 22:14

Kleiner Hinweis am Rande: Fernsehtipps bitte in aller Regel zu den Veranstaltungshinweisen. Es sei denn es geht gezielt um eine inhaltliche Auf- oder nacharbeitung. Ich verschieb das gleich mal. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Sæmundur » So 2. Jan 2011, 08:26

Leider hat meine Aufnahmevorrichtung versagt. Zum Glück gibt es aber die englische Originalfassung mit dänischen Untertiteln bei YouTube (Suchbegriff "bone detectives viking feud").
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von greulix » So 2. Jan 2011, 08:50

Hallo zusammen,

apropos Phönix: Dort steht die Nacht zum 6. Januar unter dem Thema Vulkane. Und natürlich ist auch etwas über Island dabei:
05.00 Island − Bedrohtes Paradies
06.30 Eis und heiß − Vulkane in Island

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Sæmundur » So 2. Jan 2011, 09:28

Noch ein Nachtrag zum "Knochenjäger": Etwas seriöser wird das Thema in einem Bericht der Fornleifastofnun Íslands behandelt. Die Überlieferungen über Hringur und den Grabhügel Hringshaugur sind ab Seite 6 auf Isländisch zusammengefasst. Ab Seite 16 sind auch Informationen in englischer Sprache zu finden.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Sæmundur » Mo 3. Jan 2011, 02:31

Die Geschichte von Hringur ist mir aus der mittelalterlichen Literatur nicht bekannt. Gefunden habe ich sie aber in einem alten Jahrbuch der Isländischen Archäologischen Gesellschaft (Björn Magnússon Ólsen: Rannsóknir á Vestfjörðum 1884. In: Árbók hins íslenzka fornleifafélags 1884-1885. Reykjavík: Ísafoldarprentsmiðja 1885. S. 20, 21, 22).

Die Geschichte erscheint mir schon deshalb interessant, weil sie einige Orts- und Flurnamen in der Umgebung von Bíldudalur erklärt. Hier meine Übersetzung:
Auf meiner Reise durch den Arnarfjörður profitierte ich in archäologischer Hinsicht wenig. Dennoch muss ich hervorheben, dass mir im Hringsdalur zwei Grabhügel gezeigt wurden, von denen gesagt wurde, sie seien aus heidnischer Zeit. Einer von ihnen wird Hringshaugur genannt, und er ist nach einem gewissen Hringur benannt, von dem man sagt, er sei ein Landnehmer gewesen, aber er wird im Landnahmebuch nicht erwähnt. Von diesem Hringur handelt eine Vielzahl von Sagen im Hringsdalur, und weil sie bisher nirgends in Druck gegangen sind - soweit mir bekannt ist, weder in den Þjóðsögur noch anderswo -, lege ich hier die Geschichte von Hringur dar, wie sie mir der Goldschmied Einar Gíslason im Hringsdalur erzählte.

Hringur hat ein Mann in Norwegen geheißen. Er war der größte Held, ein großer Gewalttäter und Krieger. Er musste wegen eines Massakers aus Norwegen fliehen und kam hierher mit dem Landnehmer Örn, der den Arnarfjörður so weit besiedelte, wie er wollte. Hringur ließ sich im Hringsdalur nieder. Um einiges später kam der Landnehmer Ketill ilbreiður, der Sohn von Þorbjörn tálkni, und besiedelte die Ketildalir. Mit Ketill kam ein Ostmann, ein Verwandter derer, die Hringur in Norwegen erschlagen hatte, und es war sein Anliegen, hier für die Tötung seiner Verwandten Rache zu nehmen. Der Ostmann wohnte im Austmannsdalur, und nach ihm ist das Tal benannt, aber einen anderen Hof besaß er in Steinanes, das im Süden von Langanes liegt. Der Ostmann setzte viele gedungene Mörder auf Hringur an, aber Hringur besiegte sie alle und brach ihnen das Rückgrat auf einem Stein, der auf der Hauswiese im Hringsdalur noch immer zur Schau steht.

Einmal sandte Hringur alle seine Leute in den Trostansfjörður zu einem Wald und war allein zu Hause. Der Ostmann war damals auf seinem Hof. Er konnte die Fahrt der Leute aus dem Hringsdalur sehen, als sie vorbei fuhren, und als sie landeinwärts gekommen sind, lässt er ein Schiff in Gang setzen und steigt mit 14 Mann auf. Sie ruderten den Fjord entlang hinaus zum Hringsdalur. Vor ihnen waren keine Neuigkeiten zu erkunden, und als sie zum Hringsdalur kamen, gingen sie dann eine Talsenke hinauf, die seither Austmannalág genannt wird und vom Meer hinauf ein wenig innerhalb des Gehöfts liegt und vom Gehöft aus nicht zu sehen ist. Entlang dieser Talsenke kamen sie hinauf zur Hütte von Hringur und umringten sie, ehe Hringur der Fahrt der Leute gewahr wurde. Hringur sprang dann aus der Hütte heraus, und der Wettkampf fand zuerst auf dieser Ebene dort in der Hauswiese statt, die seither Bardagagrund hin efri (obere Kampfebene) genannt wird; dort steht dieser Stein, von dem gesagt wurde, dass Hringur ihn gehabt habe, um den gedungenen Mördern das Rückgrat zu brechen. Die Ostmänner griffen Hringur heftig an, aber er verteidigte sich mit großer Tapferkeit und wurde ihnen gefährlich. Aber als er sah, dass er sich an dieser Stelle nicht würde verteidigen können, lief er hinunter auf die Bardagagrund hin neðri (untere Kampfebene). Dort ist ein großer Stein; Hringur ließ sich hinten vom Stein schützen und verteidigte sich so lange Zeit. Er wurde für sieben (andere sagen zwölf) Leute zum Tod, bevor er fallen würde, aber letztendlich zeigte sich, dass niemand gegen eine Übermacht ankämpfen kann. Unter den Ostmännern waren die, die ihr Leben retten konnten, alle verwundet, und einige starben später an den Wunden.

Hringshaugur heißt es nun, um es richtig zu sagen, am Meer unterhalb von Bardagagrund hin neðri, aber die Ostmänner, die fielen, sind etwa drei Faden unterhalb am Meeresufer begraben, und ihr Grabhügel wird nun zum größten Teil weggeblasen, und dort sind Menschenknochen zu finden gewesen. Ich fand dort zwei gebrochene Knochen, und zumindest einer davon schien von einem Menschen zu sein. Auf dem Hringshaugur scheint Menschenwerk zu sein, aber ich hatte damals keine Zeit dafür, ihn besser zu untersuchen.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von HDK » Di 4. Jan 2011, 13:37

Mi 19.01.2011 22:00 (arte)

Cold Fever

(Á Köldum Klaka)
Roadmovie, Deutschland, , USA, Japan, 1994
Regie: Fridrik Thor Fridriksson
Buch: Jim Stark
Musik: Hilmar Örn Hilmarsson
Atsushi Hirata, Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii abbrechen, um seine Eltern zu bestatten. Die Begräbniszeremonie kann nur an dem Ort abgehalten werden, an dem sie auch starben: an einem Fluss in der hintersten Ecke Islands. Zur Erfüllung eines alten Ritus muss der junge Stadtmensch in diesem seltsamen, faszinierenden Land mehrere bizarre Abenteuer bestehen.
Lili Taylor - Fisher Stevens

Dauer ~85 min, bis 23:25
.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von greulix » Do 6. Jan 2011, 10:44

greulix hat geschrieben:Phönix: Dort steht die Nacht zum 6. Januar unter dem Thema Vulkane. Und natürlich ist auch etwas über Island dabei:
05.00 Island − Bedrohtes Paradies
06.30 Eis und heiß − Vulkane in Island
Jetzt hatte ich hier auf diese Sendungen hingewiesen - und dann verpasse ich sie selber. :cry: Naja, ehrlich gesagt, ich habe mich beim Programmieren des neuen Receivers zu doof angestellt. :oops:
Hat jemand die Sendungen gesehen? Lohnen sie sich? Gibt es sie vielleicht irgendwo im Web?

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von marled » Do 6. Jan 2011, 11:46

Ja, das interessiert mich auch, wir könnten diese Filme für unser Comenius-Projekt sehr gut brauchen.
Marled
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Und wieder ein TV-Tipp ...

Beitrag von Sæmundur » Do 6. Jan 2011, 14:42

@greulix: Leider könnte ich meine Aufzeichnung von "Island - Bedrohtes Paradies" nicht einmal dann ins Internet stellen, wenn ich dürfte (sie umfasst 1,6 GB in DVD-Qualität). Ein Mitschnitt ist aber mittels Google rasch zu finden (Suchbegriff "island bedrohtes paradies"). Die andere Sendung kenne ich selbst nicht.

Am 14.01.2011 um 00:45 Uhr ist auf PHOENIX eine weitere Folge aus der Reihe "Der Knochenjäger" zu sehen, die auf Island spielt: "Der Tote im Kloster". Ich nehme an, dass es sich um das Augustinerkloster Skriðuklaustur handelt, das nur von 1493 bis 1552 bestand. Skelette von dort waren vor zwei Jahren im Minjasafn Austurlands in Egilsstaðir ausgestellt. Leider habe ich über die Ausgrabungen nur Informationen auf Isländisch gefunden.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Gesperrt