Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht 2:00

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht 2:00

Beitrag von Uwe_R » Di 18. Jan 2011, 17:45

HDK hat zwar schon drauf hingewiesen, aber tief versteckt in einem anderen Thread.
Hier also nochmal:

Cold Fever
(Á Köldum Klaka)
Roadmovie, Island, USAm, USA, Japan, 1995
Regie: Fridrik Thor Fridriksson
Dauer ~85 min, bis 23:25

Mehr Details hier auf der arte-Seite: http://www.arte.tv/de/programm/242,day= ... =2011.html

Hier die Kritiken bei Amazon:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

Viel Spaß beim Gucken,
Uwe (hat's schon programmiert ;- )

Wiederholung in der Nacht von Do, 20.1.11 auf 21.1.11 um 2:00 Uhr
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von MartinB » Mi 19. Jan 2011, 20:32

Ich finde den Film einfach genial ...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von lena » Mi 19. Jan 2011, 21:07

MartinB hat geschrieben:Ich finde den Film einfach genial ...
Jepp...
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von Andreas » Mi 19. Jan 2011, 21:18

Mal sehen ob das der echte Film ist, oder nur die TV-Fassung. Ich hab den Film zum ersten Mal in einem Programmkino gesehen. Der Anfang, der noch in Japan spielt, wurde im normalen TV-Format (Seitenverhältnis) aufgenommen. Und als vom Flieger aus Island in Sicht kam, wurde der Vorhang im Kino weiter geöffnet. Ab dann wurde der Film auf einer Breitleinwand gezeigt. Ein toller Effekt!
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von Sigrid » Mi 19. Jan 2011, 22:00

Gleich geht´s los? Wer ist dabei?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von Sabine B. » Do 20. Jan 2011, 07:16

Habe gestern Abend per Zufall reingezappt, als der Vorspann lief. Bis ich dann den DVD-Rekorder programmiert hatte, war der Anfang leider nicht mehr drauf... :( Aber der Rest! Den werde ich mir die Tage anschauen. Der Beginn war aber schon sehr verheißungsvoll. Besonders als der Taxifahrer zur Theaterprobe (?) im Hangar verschwand... :)
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von greulix » Do 20. Jan 2011, 13:09

Sehr abgefahrener Film! Danke für den Tipp! "A strange country", wie Island hier von dem Japaner bezeichnet wird.
Andreas hat geschrieben:Der Anfang, der noch in Japan spielt, wurde im normalen TV-Format (Seitenverhältnis) aufgenommen. Und als vom Flieger aus Island in Sicht kam, wurde der Vorhang im Kino weiter geöffnet. Ab dann wurde der Film auf einer Breitleinwand gezeigt. Ein toller Effekt!
Ähnlich war es auch am Fernsehen. Erst kleines Bild, dann in Island volle Breite.

Was nicht stimmig war, war allerdings die Fahrstrecke in diesem Road Movie. Von Reykjavík ging es am Seljalandsfoss vorbei, um an die Fjorde im Westen zu kommen... Dort sah man dann den Strokkur. (Kann man dort in der Quelle Blesi eigentlich baden? Oder habe ich das im Film falsch gesehen?) Und am Ende reiten sie an Dyrholaey vorbei...

Trotzdem - irgendwann muss ich auch mal im Winter nach Island.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von Andreas » Do 20. Jan 2011, 13:23

greulix hat geschrieben:Kann man dort in der Quelle Blesi eigentlich baden? Oder habe ich das im Film falsch gesehen?
Auch in seinem erotischem Kurzfilm On Top Down Under läßt Friðrik Þór Friðriksson die Frau im Blesi baden. Und der Mann duscht unter dem Seljalandsfoss und sieht ihr dabei zu. Wärend der Mann wieder in Australien lebt und stirbt verbringt die Frau ihre Zeit in Gedanken an ihn in dem Leuchtturm am Jökulsárlón. Lass den Filmleuten doch ihre fantasievolle Verwendung der isländischen Landschaft.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von greulix » Do 20. Jan 2011, 17:06

Andreas hat geschrieben:Auch in seinem erotischem Kurzfilm On Top Down Under läßt Friðrik Þór Friðriksson die Frau im Blesi baden.
Kann man denn in Blesi wirklich baden? Den Filmen nach scheint es je möglich zu sein. Ich dachte, das Wasser darin wäre über 50° heiß. Und ich habe auch noch nie jemanden da drin gesehen.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Film "Cold Fever" auf arte, Mi 19.1.11 22:00 + Do-Nacht

Beitrag von Sigrid » Do 20. Jan 2011, 18:42

Ach ja, die gute alte Kontinuität... Filme an Orten, an denen man sich ganz gut auskennt bergen halt immer die Gefahr: he, momentmal das ist doch am anderen Ende der Stadt/des Landes. Das ist halt so und da muß man seine Ortskenntnis ein bisschen ausschalten.

Ein bisschen Off-Topic aber ich muß es nach draußen kehren:
Ich denke, wenn man die Quellen dort zum Baden freigeben würde, wäre es bald dahin mit dem Ort... Wär doch ne nette Idee eigentlich... das ganze Einhausen und nen Center Park draus machen! Wusch! Mit nem echten Geysir im Whirlpool. Man könnte dem Wasser dann noch Farben beimischen und dann so´n Farbtherapie Schnick-Schnack draus machen. Montags, blau; Dienstags, gelb, etc. Prima Schlammrutschen könnt man dort auch bauen. Dem ganzen dann noch Wellness und Naturverbundenheit und Authenzität drauf stempeln und die Krone dürfte rollen. He, wenn das jetzt gemacht wird. Meine Idee, gell? 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste