Mittsommernacht auf Island 2011

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
schraeuble
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von schraeuble » So 10. Apr 2011, 08:34

Moin aus Kiel,

gibt es irgendwo Veranstaltunghinweise oder wißt ihr, wo zur Mittsommernnacht auf Island irgendwo nett, vielleicht auch mit Folk gefeiert wird ?

viele Grüße
Carsten
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 11. Apr 2011, 21:31

Moin aus der Rhön,
wenn Du unbedingt richtig feiern willst, fahr´ in die Thorsmörk. Dort findest Du Dich wieder mit "Halb-Reykjavik" und Du wirst Dein "blaues Wunder" erleben! Die Isis feiern Dich an die Wand (soweit vorhanden).
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
schraeuble
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von schraeuble » Mo 11. Apr 2011, 22:11

Moin in die Rhön,
vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich glaube ich sehne mich da doch mehr nach etwas ruhigem. Wir kennen das aus dem Baltikum, dort war das Fest immer ein Wohlfühlerlebnis. So feiert jedes Land eben doch ein bisschen anders. Stellte mir da doch irgendwie was vor, das etwas Folklore behaftet ist und nicht zu einer Massenpartie ausartet. Vielleicht gibt es ja doch noch Tips ?

Viele Grüße aus Kiel
Schraeuble
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von lena » Fr 15. Apr 2011, 13:26

Mittsommer wird in Island schlichtweg nicht traditionell gefeiert wie in Skandinavien (Midsommar) oder dem Baltikum (Johannesfest).
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 15. Apr 2011, 21:53

Hallo Carsten,
wenn Du ohne großes Getöse und Besäufnis die Sommersonnenwende richtig erleben willst, solltest Du Dich in den Norden z.B. auf die Halbinsels Vatsnes oder Skagaströnd an die Nordspitze begeben und dort mit Blick auf das Nordmeer, den nicht endenwollenden Tag beobachten. Ich hätte da ein besonders lauschiges Plätzchen am Leuchtturm Kalvhamarströnd. Das ist zwar nicht ganz oben an der Spitze der Halbinsel, aber dort gibt es eine gute Möglichkeit, mit dem Auto, Zelt oder was auch immer zu übernachten. Es ist sogar eine wirklich gute Toilettenanlage vorhanden. Das Ganze war früher eine Ansiedlung in den 30er Jahren des verg. Jahrhunderts als der Hering noch in großen Schwärmen auftrat. Danach ist alles aufgegeben worden. Anschauliche Erläuterungen werden auf Info-Tafeln gegeben. Der Blick geht dort nach Westen hinüber in Richtung Holmavik und der Nordwesthalbinsel. Nach Norden ist ein rel. großer Teil des Nordatlantiks zu sehen und da die Halbinsel Skagaströnd nach Norden nicht mehr ansteigt, kann man auch den Sonnenverlauf (wenn keine Wolken) gut sehen. Noch einsamer und fast am Polarkreis die Nordspitze der Halbinsel Melrakkasletta. Ich glaube, das reicht für den Anfang, oder....
Hilsen
Péturvilhjalmur aus der Rhön (das isländische Wort dafür Hraun!)
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von BEH » Sa 16. Apr 2011, 14:13

Da muss ich Lena zustimmen. Die Sommersonnenwende, Mittsommernacht bzw. Johanni (Jónsmessa) wird in Island nicht gefeiert. Dazu schreibt z.B. der Volkskundler Árni Björnsson in dem Standardwerk "Saga dagana" (s. 162):" Die Isländer scheinen hierbei eine Sonderstellung einzunehmen, in der Hinsicht, dass sie weniger Johanni feierten als anderswo in Europa. Diese Sonderstellung lässt sich dadurch erklären, dass Island und die Isländer hinsichtlch ihrer Natur, ihrer Arbeitweisen und ihrer Gesellschaftsorganisation schon seit der Zeit der Besiedlung eine Sonderstellung haben. Richtiger wäre es wohl zu sagen, dass Johanni auf Island in andere Verhältnisse geraten ist" Es gibt allerdings einen gewissen Volksglauben zur Besonderheit dieses Tages. Sehr ausführlich kann man Weiteres in dem genannten Buch nachlesen.
Benutzeravatar
schraeuble
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mittsommernacht auf Island 2011

Beitrag von schraeuble » Do 26. Mai 2011, 23:27

Vielen Dank für eure Infos.
Ich denke wirklich wir werden uns ein gemütliches Plätzchen suchen, sofern die Temperaturen es zu lassen. Mitte Juni sind wir Gast bei Euch auf der Insel

Viele Grüße aus Kiel
Schraeuble
Gesperrt