Das erste mal Island mit Rucksack und Zelt, Tipps/Hilfe???

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Das erste mal Island mit Rucksack und Zelt, Tipps/Hilfe???

Beitrag von Jungesmedium » Do 22. Feb 2007, 20:48

HI @ll hier im Forum!!!

Da dies hier mein erstes Posting in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jungesmedium(oder Peter), ich komme aus der wunderschönen Oberpfalz und lebe nun seit 3 Jahren in Erlangen/Mittelfranken. Mit Island selbst beschäftige ich mich erst seit kurzem da ich mich letztes Jahr erst dazu entschlossen habe dieses Jahr dort mal 3 Wochen Urlaub zu machen.

Da ich begeisterter Naturfan bin und mich gerne zu Fuß fortbewege möchte ich in Island gern auf ein Auto verzichten und mich mit dem Rucksack, meinen Wanderschuhen und meiner Freundin (wegen der ich jetzt in Mittelfranken lebe:-) durchs Land bewegen.

Da wäre ich auch schon bei meiner Frage:

Ich selbst schätze meine Kondition ausreichend ein um täglich 12 – 20 km zurückzulegen bei meiner Freundin dürfte es für 10 – 15 reichen. Ich habe nun schon eine Vielzahl von Routen überflogen aber noch keine Gefunden wo ich mir 100%ig sicher bin ob es den die Richtige ist.

Ich erwarte hier keinen ausgearbeiteten Tourplan lediglich ein wenig Hilfe und ein paar Tipps zu der einen oder anderen Route die man so in 2 Wochen mit dem Rucksack und dem Zelt zurücklegen kann.


Danke für Tipps und Hilfe im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Jungesmedium
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 22. Feb 2007, 23:36

Hallo Peter,
dann komm mal nächsten Donnerstag inŽs MurphyŽs Law zum Erlanger Islandstammtisch, so ab 19:00. Vielleicht ist Olaf dort und ich vielleicht auch.
Olaf hat schon mehrere Rad und Wandertouren in Island auf dem Buckel.
Ich bin bis jetzt dreimal dort oben gewandert und kann dir evtl. auch ein paar Fragen beantworten.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 23. Feb 2007, 08:41

Hallo Peter!

Willkommen in Forum!
Du schreibst:
Da wäre ich auch schon bei meiner Frage:

... aber danach kommt eigentlich keine Frage, sondern nur was Ihr Euch so streckenmäßig zutraut :?
Macht nichts! Wenn man schon im Voraus wüßte, welche Route einem 100% zusagt, dann wäre wohl der große Reiz des zu Fuß Reisens verloren. Auch ich habe vorher immer Erwartungen und Befürchtungen und versuche beide nicht überhand kommen zu lassen. Bilanz ziehen , kann man erst nach der Tour.

Zum ersten Mal in Island? Mit Bus und Wanderschuhen? Dann solltet Ihr auf jeden Fall den "alten Kjalvegur" von Hvítárvatn nach Hveravellir, den Laugavegur von der Þórsmörk nach Landmannalaugar und die Jökulságljúfur von der Ásbyrgi zum Dettifoss als Kandidaten in Betracht ziehen. Die letztere Tour ist zwar die kürzeste aber es gibt keine Hütten und man braucht ein Zelt. Die Tagesetappen sind bei allen drei Touren für jeden halbwegs begabten Wanderer schaffbar.

Wenn die richtigen Fragen kommen, werden diese hier natürlich gerne beantwortet :)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Fr 23. Feb 2007, 09:17

Sigrid hat geschrieben:...mal nächsten Donnerstag inŽs MurphyŽs Law zum Erlanger Islandstammtisch, so ab 19:00...
HI!

es ist zwar Fastenzeit (und da gehe ich eigentlich nicht unter der Woche weg:-) aber da sage ich auf jeden Fall nicht Nein, sondern Danke für die "Einladung"!
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Fr 23. Feb 2007, 09:25

@Dieter

Dankeschön und Sorry, dass nächste mal wird auf eine angekündigte Frage auch selbiges folgen :-)!!!

Du bist ja der Dieter über dessen Homepage mich das "Island-Fieber" gepackt hat.

Respekt an die Bilder und die Infos die du da auf deiner Homepage zur Verfügung stellst!!!
...Dann solltet Ihr auf jeden Fall den "alten Kjalvegur" von Hvítárvatn nach Hveravellir, den Laugavegur von der Þórsmörk nach Landmannalaugar und die Jökulságljúfur von der Ásbyrgi zum Dettifoss als Kandidaten in Betracht ziehen.
Besagte Touren werde ich heut Abend mal näher unter die Lupe nehmen und dann sicher mit richtigen Fragen wieder kommen :-)


Danke und MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 23. Feb 2007, 15:01

Der alte Kjalvegur ist wirklich ein guter Einstieg (war nämlich mein Einstieg zum Wandern in Island ;) )
Dingsbums

Beitrag von Dingsbums » Sa 10. Mär 2007, 11:35

Hallo zusammen,

dann möchte ich doch mal auf diesen Thread aufspringen, denn ich habe mehr oder weniger die gleichen Fragen wie Peter.

Auch ich bin neu in diesem Forum, deswegen auch von mir eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Claudia, ich wohne in Kaiserslautern, also im Pfälzer Wald, auch eine schöne Gegend, beim Wandern vielleicht ein bisschen zu viel Baüme und zuwenig Aussicht. Mein Freund und ich sind bisher hauptsächlich in Lappland gewandert, aber dieses Jahr wollen wir uns Island angucken. Wir werden uns wohl etwas mehr als 3 Wochen Zeit nehmen, und normalerweise wandern wir fast die ganz Zeit, natürlich mit Ruhetag und Proviant besorgen nach 7- 10 Tagen. Zelt ist immer dabei, wobei wir gerne zwischendurch auch mal eine Hütte besuchen - wer nicht.

Jetzt sind wir dabei, unsere Tour für Island zu planen.
Dieter hat geschrieben: Zum ersten Mal in Island? Mit Bus und Wanderschuhen? Dann solltet Ihr auf jeden Fall den "alten Kjalvegur" von Hvítárvatn nach Hveravellir, den Laugavegur von der Þórsmörk nach Landmannalaugar und die Jökulságljúfur von der Ásbyrgi zum Dettifoss als Kandidaten in Betracht ziehen. Die letztere Tour ist zwar die kürzeste aber es gibt keine Hütten und man braucht ein Zelt. Die Tagesetappen sind bei allen drei Touren für jeden halbwegs begabten Wanderer schaffbar.

Wenn die richtigen Fragen kommen, werden diese hier natürlich gerne beantwortet :)

Dieter
Meine Frage: Was würdest du empfehlen? Sollen wir versuchen, diese 3 Touren zu kombinieren? Oder sollen wir lieber eine davon machen und die dann verlängern (wir auch immer, das müssen wir dann (mit deiner Hilfe?) rausfinden)? Alle drei klingeln super, natürlich will man nichts verpassen. Aber bisher haben wir meist eine längere Tour gemacht, das ist vom Flair einfach anders als zwischen kurzen zu hoppen. Und als Lappland Fan bin ich mir fast sicher, dass wir auch von Island begeistert sein werden und von daher auch gerne in einem anderen Jahr die nächste Tour wandern.

Danke für die Hilfe, Claudia
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 13. Mär 2007, 13:44

Das mit dem Verlängern von Touren ist in Island nicht immer ganz einfach. Oft liegen da größere Hindernisse wie Gletscherflüsse im Weg, und in jedem Fall muss man abseits der Wanderwege dann sehr sorgfältig planen, wo und wie man übernachtet, Wasser und Vorräte bekommt, Flüsse vermeidet. Andererseits macht genau das dann auch erst so richtig Spaß, und wenn ihr ohnehin lieber längere Touren macht, dann würd ich euch das empfehlen.

Eine sehr umfangreiche Liste von möglichen Routen gibts ja schon auf Dieters Webseite. Was man bei der Planung alles beachten sollte bekommt man so ein bisschen mit, wenn man die dazugehörigen Reiseberichte liest. Wenn man Laugavegur und Kjalvegur verbinden möchte, könnte man z.B. bei den Staudämmen Búrfell über die Þjórsá, an Setur vorbei zu den Kerlingarfjöll und dann irgendwie zum Kjalvegur. Das wäre schon knapp in 3 Wochen, aber man sieht wohl vielerlei verschiedene Landschaften. Will man eher in den Norden kann man z.B. die Jökulsárgljúfur-Tour zum Mývatn verlängern und von dort auf dem Öskjuvegur weiter...

Sucht doch einfach mal eine ganz grobe Idee zusammen, dann ist es einfacher, die Pläne hier mit einigen Tips zu verfeinern...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 14. Mär 2007, 10:12

Hallo,
auch ich würde für Island-Trekkingeinsteiger zuerst den Kjalvegur zum Einlaufen, und dann den Laugarvegur (von Landmannalaugar nach Skogar) empfehlen. Nach Landmannalaugar kommt man gut mit dem Bus. Bis Zum Hvitavatn kann man aber auch vom Gullfoss aus laufen.
In Landmannalaugar würde ich ruhig ein - zwei Tage Station und ein paar Tagestouren machen. Erst am dritten Tag den Trekk beginnen. Nach Hrafntinnusker ist es nicht so weit, aber es läßt sich das auf der steinigen Hochebene schlecht zelten. Wenn ihr bis ca. 15:00 Uhr an der Hütte seid, bekommt ihr wahrscheinlich noch einen Platz (notfalls können auch zwei Personen in einem Bett schlafen).
Macht nicht so viele Touren wie möglich, sondern laßt euch Zeit. Wenn ihr dann vom Islandvirus befallen seid, müßt ihr sowieso wieder hin und könnt in Ruhe die anderen Touren angehen.
Tourenmöglichkeiten bietet auch das Buch "Abenteuer Trekking- Island" vom Bruckman-Verlag (ist aber wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen, vieleicht kann man es in der Bücherei ausleihen).
Auf der Internetseite http://www.nat.is findet man auch Tourenhinweise und Beschreibungen, teilweise auch mit Karte.
Gruß
Ute
Dingsbums

Danke

Beitrag von Dingsbums » Mi 12. Sep 2007, 13:38

Nach unserem wunderschönen Urlaub wollte ich hier kurz Rückmeldung geben und danke sagen für die Tipps.

Wir haben uns für zwei gemütliche Touren entschieden, erst der alte Kjalvegur und dann Fimmvörðuháls/Laugavegur, jeweils von Süd nach Nord, jeweils noch einen Tag am Zielort geblieben mit kleiner Tagestour und natürlich ausgiebigem Baden. Ich kann sowohl Reihenfolge als auch Richtung empfehlen, denn die Landschaft hat sich meiner Meinung nach gesteigert, das war klasse. Im Anschluss waren wir auch noch nach Skaftafell und Jökulsárlón. Die Entscheidung, 'nur' diese beiden Wanderungen zu machen, war genau richtig, so haben wir viel Zeit gehabt und einfach die Landschaft genossen. Es war ein runder Urlaub, und wir werden ganz sicher wiederkommen.

Claudia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste