Brücke nördlich des Þorisvatn?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
René
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 15:10
Wohnort: Kempten

Brücke nördlich des Þorisvatn?

Beitrag von René » Mi 25. Apr 2007, 13:38

Hallo Islandreisende,

ich möchte im Sommer wieder über dieses wunderbare Land wandern. Aber wie immer gibt es einige Sachen, die man nicht so einfach recherchieren kann. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen...
Auf den 1:50.000er Karten von LMI ist zwischen den beiden Stauseen Þorisvatn und Sauðafellslón eine Brücke eingezeichnet, die (wenn überhaupt) nur von den Stausee- und Kraftwerksbetreibern genutzt werde dürfte, da sich nach Osten hin ja keine Piste anschließt. Nun haben diese Karte auch schon etwa 15 Jahre auf dem Buckel und ich bin mir nicht sicher, ob die Brücke immer noch existiert.
Vor ein paar Wochen hatte ich diesbezüglich mal bei Landsvirkjun nachgefragt, aber geantwortet haben die bisher nicht.
Wäre toll, wenn jemand hier im Forum etwas über diese Brücke weiß, oder ein Ahnung hat, ob man denn scheinbar künstlichen Wasserkanal zwischen den beiden Seen zu Fuß durchqueren kann!

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 25. Apr 2007, 16:15

Hallo René,

die Brücke kenne ich zwar nicht, aber ich nehme stark an, daß es sie (noch) gibt. DerGrund ist, daß die Verbindungskanäle zwischen den Stauseen oft tief in die Landschaft eingegraben sind und sehr steile Uferböschungen haben. Sie sind außer über Brücken nicht überquerbar (absolut keine Chance). Das spricht dafür, daß es diese Brücke tatsächlich gibt, denn anderenfalls wäre das Gebiet östlich des Grabens nicht mehr erreichbar.

Ich würd's darauf ankommen lassen, wäre ne schöne Möglichkeit von Nordwesten her zu den Veiðivötn zu kommen :wink:

Viel Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 25. Apr 2007, 19:29

In den Luftbildern auf map24 kann man eine Brücke erkennen, die ca. 200m südlich vom Abfluss des Sauðafellslón sein müsste... und eine ganze Menge Pisten und ein Klotz, der eine Hütte sein könnte...
Gast

Beitrag von Gast » Fr 27. Apr 2007, 17:37

Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Satellitenbilder auf map24 sind echt gut -- kannte ich noch gar nicht...

Viele Grüße
René

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 6 Gäste