Touren- und Routenvorschläge gesucht, evt. GPS-Track gesucht

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Gast

Touren- und Routenvorschläge gesucht, evt. GPS-Track gesucht

Beitrag von Gast » Mo 2. Jul 2007, 23:18

Hallo,
vom 24.08.-15.09.07 fahren wir für drei Wochen nach Island. Wir sind das erste Mal dort oben, haben aber beide schon Nordland-Erfahrung (Nordnorwegen im Winter). Wir möchten im Zelt schlafen und uns hauptsächlich mit dem Bus bzw. auf Schusters Rappen bewegen.

Ich habe bislang schon einiges im Internet, in Büchern und auch in diesem Forum gelesen, bin mir aber hinsichtlich unserer Tour noch nicht ganz im Klaren.

Anfangs wollten wir eigentlich erst einmal die Insel mit dem Bus umrunden und zwischendurch ein paar Wanderungen unternehmen. Aber aufgrund der späten Jahreszeit und des eingeschränkten Busverkehres wird dies sicherlich zu stressig.

Wir möchten dafür lieber eine kleinere Ecke von Island näher kennen lernen. (Verzeiht mir bitte, wenn ich mal einen Namen falsch schreibe)

Die 20 Tage Urlaub möchten wir ungefähr so aufteilen:
5 Tage Halbinsel Reykjanes (Reykjavik, Blaue Lagune...)
5 Tage Halbinsel Snaefells
5 Tage Goldener Zirkel (Gullfoss, Thingvelir, Geysyr, Landmannalaugar..)
und an den restlichen 5 Tage wollen wir noch eine Treckingtour unternehmen. (es ist nicht schlimm, wenn man die fünf Tage z.B. auf Snaefells oder an einem anderen Ort wandert.)

Ich habe bislang nur Reiseberichte über die Tour Skogar - Landmannalaugar gefunden und muss sagen, dass die erste Etappe aufgrund der späten Reisezeit schon mal ausfällt. Aber leider habe ich keine weiteren Infos zur Strecke bzw. zu den Wegen von Thorsmörk aus gefunden. Geht es dort auf einer Piste oder auf Pfaden nach Landmannalaugar weiter und wie sind die Wege beschaffen? Wie viele Tage kann man einplanen und wie viele Höhenmeter fallen an den einzelnen Tagen an? (Die Frau hat leider eine "Höhenmeterallergie")

Kennt noch jemand einen drei bis fünf Tages Treck evtl auf Snaefells oder so, auf welchem man ein bisschen Hochland-"Luft" schnuppern kann, aber denoch auf guten Wegen unterwegs ist?

Kennt jemand ein gutes Buch oder noch besser eine gute Homepage, mit "kurzen" Mehrtageswanderungen (max. 3-5 Tage) auf der westlichen Hälfte der Insel bzw. schöne Wanderwege zwischen den einzelnen Attraktivitäten z.B. im goldenen Zirkel, mit Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs?

Wie schon erwähnt, ich fänd es schön, wenn mir jemand ein paar schöne Wanderwege empfehlen könnte (Links, Bücher, hompage...). Die Krönung wäre natürlich, wenn es hierzu noch GPS-Tracks geben würde.

Vielen Dank im Vorraus
Dirk H.
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

ich dachte, ich wäre eingeloggt gewesen

Beitrag von Dirk H. » Di 3. Jul 2007, 20:29

Hallo,
ich dachte, ich wäre beim Einstellen meines Themas eingeloggt gewesen. War aber offensichtlich nicht so. Der Thema stammt von mir.

Gruß
Dirk H.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jul 2007, 00:21

Also Ende August ist der Laugavegur zwischen Landmannalaugar und Þórsmörk bestimmt noch zu schaffen. Ich kenn bisher nur dessen erste Tagesetappe bis Hrafntinnusker, das ist so ein ausgetretener einspuriger Trampelpfad, gut markiert und leicht zu finden. Man kann 4 Tage einplanen, man kanns auch als Marathon in 4 Stunden laufen. Höhenmeter sind in Island eigentlich generell nicht so problematisch...

Ein anderer Wanderweg ist z.B. der Reykjavegur. Vom Wetter her bedenkenlos auch im September machbar, da der ganze Weg nie sehr weit von der Küste entfernt ist. Beschreibung: http://www.isafold.de/reykjavegur01/default.htm

Generell ist der gesamte Südwesten für "kurze Mehrtageswanderungen" aber wohl nicht so optimal. Die Gegend ist für isländische Verhältnisse relativ dicht besiedelt bzw. landwirtschaftlich genutzt, so dass man meist nur auf Pisten oder Straßen unterwegs sein kann. 5 Tage für den Golden Circle einzuplanen ist meiner Meinung nach auch nicht gerade das Beste, es gibt schöneres als Touristenbusse in Island.

Um noch ein paar konstruktive Ideen in den Raum zu werfen: Im Skaftafll Nationalpark kann man sich gut ein paar Tage wandernderweise aufhalten. Außerdem ist ein Abstecher auf die Westmännerinseln bestimmt recht reizvoll, auch wenn die steilen Vogelfelsen größtenteils leer sein werden. Man könnte auch versuchen, sich aus den sonstigen Touren von http://www.isafold.de was zusammenzuschustern, z.B. von Húsafell durch die Arnarvatnheiði Richtung Brú an der Ringstraße. Und nachdem ich ganz generell ein Fan von Nordisland bin, würd ich die 3 Wochen ja lieber auf der Tröllaskagi-Halbinsel bei Akureyri verbringen oder sowas... :)

Wenigstens für die GPS-Daten gibts auch noch was Aufbauendes, auch schon mit einigen Wanderwegen: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

PS: Nachdem das hier für "Fahrrad und Co" recht unpassend erscheint, verschieb ichs mal... hmm... irgendwoanders hin...
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Fr 6. Jul 2007, 10:42

Hallo Olaf,
danke dass Du meinen Beitrag verschoben hast. Die Westmännerinseln sind vielleicht keine schlechte Alternative. Die Seite ourFootprints.de kannte ich schon, trotzdem danke.

Was ich halt bei unserer Tourenplanung mit berücksichtigen muss, ist dass meine Frau mal eine Knie-OP hatte und das Knie immer noch ein bisschen "weicher" ist. Sie hat gerade auf langen Bergabstrecken oder bei langen Touren durch unwegsames Gelände nicht die nötige Stabilität im Gelenk/Muskeln, um solche Wegpassagen problemlos wegstecken zu können. Daher wäre ich halt über Seiten, in denen die Wegbeschaffenheit mit erleutert wird, dankbar.

Da uns beiden klar ist, das ein Islandurlaub für die gesamte Insel nicht reicht, wollen wir auf jedenfall noch mal dort hin. Daher haben wir uns jetzt erst einmal für die "Westhälfte" entschieden. Vielleicht wird es ja beim nächsten Mal ein Fahrradurlaub.

Über weitere Tourentipps wäre ich natürlich dankbar.

Dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste