Zelten am Fimmvörðuháls

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
nanga1
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2007, 16:15

Zelten am Fimmvörðuháls

Beitrag von nanga1 » So 22. Jul 2007, 16:37

Servus Zusammen,

zwei kleine Fragen an Euch Island-Profis:

Wie ist der Untergrund am Fimmvörðuháls? Ist es möglich, dort irgendwo zu zelten ? Habe irgendwo gelesen, dass der Boden sehr steinig ist, zelten mit entsprechender Unterlage aber möglich sein soll.

Hat jemand Infos bezüglich einer Besteigung des Snaefelljökull (natürlich mit der entsprechenden Austrüstung)? Ist das eine ansprechende Tour oder ein reiner Gletscherhatsch? Ist der Gletscher zerissen oder spaltenarm?

Ich danke Euch schon mal

Michael
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » So 22. Jul 2007, 21:04

Servus Michael,
Wie ist der Untergrund am Fimmvörðuháls? Ist es möglich, dort irgendwo zu zelten ? Habe irgendwo gelesen, dass der Boden sehr steinig ist, zelten mit entsprechender Unterlage aber möglich sein soll.


Direkt auf dem breiten Grat ist, soviel ich mich erinnern kann, der Untergrund feiner, aber man ist voll windexponiert - und das will dort oben was he´ßen. Die Verebnungen südlich und vor allem nördlich unterhalb des Grates bestehen aus durch Altschnee bedecktem Blockwerk. Die Schneelage hängt davon ab, wie weit der Sommer schon fortgeschritten ist.
Hat jemand Infos bezüglich einer Besteigung des Snaefelljökull (natürlich mit der entsprechenden Austrüstung)? Ist das eine ansprechende Tour oder ein reiner Gletscherhatsch? Ist der Gletscher zerissen oder spaltenarm?
Zerrissen wohl eher nicht, aber ein par Spalten gibt es immer. Immerhin wird der mit Snowscootern und Pistenwalten (als Omnibusersatz) befahren. Zumindest diese Route ist ziemlich sicher. Insgesamt ist es wohl eher ein "ansprechender Gletscherhatsch" .
Als Zuckerl kann man oben noch die Gipfelhörndel besteigen. :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 24. Jul 2007, 12:21

[quote="Dieter]Zerrissen wohl eher nicht, aber ein par Spalten gibt es immer. Immerhin wird der mit Snowscootern und Pistenwalten (als Omnibusersatz) befahren. Zumindest diese Route ist ziemlich sicher.
Dieter[/quote]

2005 im Aufgust sind keine Scooter unterwegs gewesen, wegen zu grosser Spaltengefahr. (Info vor Ort]

Hab's von 2 Seiten versucht:
Südlich unmöglich: Spalten und vorallem Altschneedecke von ca 10 cm über den Spalten. Mir zu wenig Schneedecke :)

Nordostlich (Scooter Route): Durch die alten Scooterspuren haben sich die Spalten gezogen. Nicht gross aber eben im oberen Bereich Schnee darüber.

Also ohne Seil und 3er Seilschaft mit Erfahrung in Spaltenbergung würd ich da nicht ganz zum Gipfel gehen. :)

UND WETTERGLÜCK MUSST DU HABEN. SONST SIEHST DU GAR NIX.
Am besten den Wetterbericht abwarten und schon 1 Tag vor der "Schönwetteransage" dort sein.

Viele Grüsse
Dateianhänge
IMG_1864.JPG
IMG_1864.JPG (39.3 KiB) 7119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 24. Jul 2007, 12:22

Hier die südliche Variante
Dateianhänge
IMG_1735.JPG
IMG_1735.JPG (54.55 KiB) 7117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 24. Jul 2007, 14:50

Hallo Andi,

Danke für Deine Berichtigung. Ich war im Frühjahr dort und da war alles zu und fest. Aber da hast Du recht, im August sieht das nicht besonders gut aus.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Chris
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jun 2007, 09:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von Chris » So 19. Aug 2007, 11:24

Die letzte Antwort ist zwar schon ein Zeitchen zurück, aber vielleicht ist es noch interessant:
Ich war vor wenigen Tagen am Fimmvörðuháls und wir haben unser Zelt direkt hinter der Hütte aufgeschlagen. Der Boden dort ist zwar hart, aber wenn der Hering mal drinnen ist, dann hält der auch. Ein herumliegender Stein hilft dabei natürlich auch ungemein. Es sind auch schon kleine Steinmauern vorhanden, die bedingt Schutz vor dem Wind bieten, der allerdings - wie Dieter schon erwähnt hat - durch die ausgesetzte Lage sehr stark sein kann.

Alternativ gäbe es auf der Südseite sicher noch Zeltplätze bei der Baldvinsskali (die Hütte selber ist in einem jämmerlichen Zustand, ich würde darin nur ungern übernachten :( ). Die Hütte mit rotem Dach liegt ca. 1/2 Stunde vom der Hütte am Fimmvörðuháls entfernt.

Auch auf der Nordseite Richtung Pörsmork gibt es geeignete Zeltstellen. Die sind auch ca. eine halbe Stunde von der Hütte am Fimmvörðuháls entfernt und zum Teil auch schon mit Steinmauern versehen. Bei Interesse könnte ich da auch einen GPS-Wegpunkt heraussuchen

Wie gesagt sind die Infos recht aktuell aber gelten halt nur für den Spätsommer. Im Juni und Juli kann da sicher einiges mehr Schnee liegen.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Zelten am Fimmvörðuháls

Beitrag von Primordial » Mo 2. Aug 2010, 10:29

Hallo!
Wir möchten ab nächsten Sonntag den Laugavegur laufen, und zwar von Skógar aus.
Ursprünglich war eine Übernachtung im Zelt auf dem Fimmvörðuháls geplant.
Nach dem Vulkanausbruch scheint es ja bei der Útivist Hütte keine Möglichkeit mehr zu geben, oder?
Auf den Fotos die ich bisher gesehen habe lag dort eine Menge Asche rum...
Ist das Zelten an der Baldvínskáli-Hütte möglich?
Alternativ werden wir wohl in der Fimmvörðuháls-Hütte übernachten, falls am Sonntagabend noch zwei Plätze frei sind...

Jens
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zelten am Fimmvörðuháls

Beitrag von Monique » Mo 2. Aug 2010, 12:49

Ich bin die beiden Etappen durchgelaufen, weil ich mir das Übernachten oben ersparen wollte ;) .
die anne
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 22:37

Re: Zelten am Fimmvörðuháls

Beitrag von die anne » Mo 2. Aug 2010, 14:09

Hi,
ich dachte, man darf dort auf der Route gar nicht außerhalb der Zeltplätze zelten? Oder gilt das nur für das Stück Landmannalaugar - Thorsmörk?

Viele Grüße,
Anne
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Zelten am Fimmvörðuháls

Beitrag von Primordial » Di 3. Aug 2010, 09:12

Monique hat geschrieben:Ich bin die beiden Etappen durchgelaufen, weil ich mir das Übernachten oben ersparen wollte ;) .
Ach, ich stelle mir das Übernachten da oben ganz nett vor, zumindest bei einigermaßen gutem Wetter...
die anne hat geschrieben:Hi,
ich dachte, man darf dort auf der Route gar nicht außerhalb der Zeltplätze zelten? Oder gilt das nur für das Stück Landmannalaugar - Thorsmörk?
Interessante Frage, beginnt das Zeltverbot wirklich schon ab Skógar oder erst bei Thorsmörk?
Meine Frage war aber eigentlich speziell auf die beiden Hütten am Pass ausgerichtet, obwohl wir lieber abseits von Hütten übernachten. Das Zeltverbot am Laugavegur kann ich schon nachvollziehen!

Gruß
Jens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste