Islandreise

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Gast

Islandreise

Beitrag von Gast » Sa 16. Jul 2005, 17:47

Hallo!
Ich habe jetzt einen kleinen Plan für meine Islandreise konzipiert. Kann mir jemand sagen ob das machbar ist, (von der Füller,der Zeit, und so weiter)? Hab mich größtenteils am Wanderführer Abenteuer Trekking informiert, Vielleicht habt ihr auch noch ein paar wichtige Tips zu den einzelnen Touren. wir haben insgesamt einen Monat zeit

1. Reykjavik: infos holen, evtl. essenspaket verschicken, essen kaufen , anschauen usw. ca. 2 tage.
2. Bus nach Landmannalaugar, wanderung Laugavegur bis Skogar ca. 5-6 Tag
3. weil wir noch nie in Island waren und ein bißchen sehen wollen: Bus nach Höfn, nach Egilsstadir , dann wollen wir von Asbyrgi zum Dettifoss und dann zum Myvatn (hab im Abenteuer Trekking gelesen es gibt Bus von Egilsstadir nach Asbyrgi, hab ich aber bei den Busverbindungen unter Bsi.is nicht gefunden ??????)
5. Akureyri
6. Hveravellir bis Hvitarvatn
7. mit Bus zum Gullfoss und Geysir evtl. auch Thingvellir
8. mit Zwischenstation in Reykjavik den Reykjavegur und ab grindavik zum Flughafen



die Frage ist wieviel uns diese vielen Busfahrten kosten werden, deshalb eine zweiten Idee mit den selben Stationen.


1. Reykjavik ca. 2 tage
2. Skogar bis Landmannalaugar
3. von dort irgendwie zum Gullfoss und Geysir (wie? Bus nach Selfoss, Selfoss- Gullfoss?)
4. bus nach Hvitarvatn (also zu der Hütte dort), wanderung nach Hveravellir)
5. bus nach Akureyri, bus nach Asbyrgi
6. Asbyrgi - Myvatn
7. Flug Akureyri nach Reykjavik
8. Reykjavegur bis Grindavik

aber leider haben wir dann nicht so viel gesehen

wie lang vorher muss man die Inlandsflüge buchen? kann man sich spontan entscheiden zu fliegen?

die Wanderkarten können wir sicherlich vor Ort erwerben

wo gibt es auf der Insel die Möglichkeit irgendwelche Campingausrüstung zu kaufen ? Letztes Jahr ist uns nämlich der Kocher am ertsen Tag kaputt gegangen und wir mussten 4- 5 Tage suchen um ein Geschäft zu finden.

mehr Fragen hab ich erstmal nicht.
Möre
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Re: Islandreise

Beitrag von Sven » Fr 22. Jul 2005, 21:32

Anonymous hat geschrieben:Hallo!
1. Reykjavik: infos holen, evtl. essenspaket verschicken, essen kaufen , anschauen usw. ca. 2 tage.
Jor haut hin. 2 Tage fuer Reykjavik sind meiner Meinung nach auch mehr als Genug davon. Haben uns wegen einiger unplanmaessiger Touraenderungen die letzten 3 Tage in Reykjavik rum gedrueckt. Ok mit der Touristenkarte immer im Bad gewesen aber ansonsten war die Langeweile am zweiten Tag schon so gross was wir uns in der National Gallery eine Ausstellung mit kram von Dieter Roth angeguckt haben. Ok wir haben viel gelacht aber mein Leben bereichert hat diese Art moderner Kunst jetzt nicht.
2. Bus nach Landmannalaugar, wanderung Laugavegur bis Skogar ca. 5-6 Tag
Haben auch mit 5-6 Tagen kalkuliert allerdings andere Richtung. Gebraucht haben wir 5 Tage bei teils wiedrigem Wetter. Hatten von 0Grad mit Schneesturm und 18Grad und Sonne alles dabei.
3. weil wir noch nie in Island waren und ein bißchen sehen wollen: Bus nach Höfn, nach Egilsstadir , dann wollen wir von Asbyrgi zum Dettifoss und dann zum Myvatn (hab im Abenteuer Trekking gelesen es gibt Bus von Egilsstadir nach Asbyrgi, hab ich aber bei den Busverbindungen unter Bsi.is nicht gefunden ??????)
Die Geier vom BSI haben den Busplan zugunsten von Daytours maechtig zusammen gestrichen. Da bin ich im Falle Thingvellir ein wenig ins Straucheln gekommen. Aber naja man plant halt um die Planung hinterher kontroliert ueber den Haufen werfen zu koennen.

[qoute]
7. mit Bus zum Gullfoss und Geysir evtl. auch Thingvellir
8. mit Zwischenstation in Reykjavik den Reykjavegur und ab grindavik zum Flughafen
[/quote]
Nach Thingvellir gibt es nur noch Daytours. Wir haben dann ein Auto gemietet und mit der Kratzer Nitpickerei von Hertz aerger gehabt. Ich aerger mich jetzt noch um die 10T ISK Selbstbeteilung an der Versicherung. Ach naja egal *sigh*
die Frage ist wieviel uns diese vielen Busfahrten kosten werden, deshalb eine zweiten Idee mit den selben Stationen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine fuer Gullfoos - Reykjavik haetten wir 2200ISK bezahlt pro Nase.
aber leider haben wir dann nicht so viel gesehen
Geniese wenn das Wetter schoen ist. Gullfoss Ostseite bei Sonne pur um 9Uhr morgens war ein Traum. Westseite am Tag danach bei grauem Himmel eher langweilig.
die Wanderkarten können wir sicherlich vor Ort erwerben
Ja kannst Du. Eigentlich ueberall. Am Campingplatz, in den Touri-Shops und natuerlich in jeder Buchhandlung.
wo gibt es auf der Insel die Möglichkeit irgendwelche Campingausrüstung zu kaufen ? Letztes Jahr ist uns nämlich der Kocher am ertsen Tag kaputt gegangen und wir mussten 4- 5 Tage suchen um ein Geschäft zu finden.
Utilift gibt es in den beiden Shopping Mals. Also einmal im Kringlan und einmal in dem anderen Ding an dem auch die Linie 5 vorbei faehrt. Utilift hat einfach alles was das Outdoor Herz begehrt. Unser guter alter Kocher (so 15 Jahre wird er wohl haben) hat erst am dritten Tag Feuer gefangen war aber zum Glueck noch zu retten.
mehr Fragen hab ich erstmal nicht.
Möre
Und ich hab auch keine bloeden Antworten mehr ;)

BTW: Webforen und quoten ist ja ein Aufwand. Ich troll mich gleich besser wieder zurueck in's Usenet bzw erstmal in mein Bett.

Sven
Antworten