Islandreise

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Gast

Islandreise

Beitrag von Gast » Sa 16. Jul 2005, 17:48

Hallo!
Ich habe jetzt einen kleinen Plan für meine Islandreise konzipiert. Kann mir jemand sagen ob das machbar ist, (von der Füller,der Zeit, und so weiter)? Hab mich größtenteils am Wanderführer Abenteuer Trekking orientiert, Vielleicht habt ihr auch noch ein paar wichtige Tips zu den einzelnen Touren. wir haben insgesamt einen Monat zeit

1. Reykjavik: infos holen, evtl. essenspaket verschicken, essen kaufen , anschauen usw. ca. 2 tage.
2. Bus nach Landmannalaugar, wanderung Laugavegur bis Skogar ca. 5-6 Tag
3. weil wir noch nie in Island waren und ein bißchen sehen wollen: Bus nach Höfn, nach Egilsstadir , dann wollen wir von Asbyrgi zum Dettifoss und dann zum Myvatn (hab im Abenteuer Trekking gelesen es gibt Bus von Egilsstadir nach Asbyrgi, hab ich aber bei den Busverbindungen unter Bsi.is nicht gefunden ??????)
5. Akureyri
6. Hveravellir bis Hvitarvatn
7. mit Bus zum Gullfoss und Geysir evtl. auch Thingvellir
8. mit Zwischenstation in Reykjavik den Reykjavegur und ab grindavik zum Flughafen



die Frage ist wieviel uns diese vielen Busfahrten kosten werden, deshalb eine zweiten Idee mit den selben Stationen.


1. Reykjavik ca. 2 tage
2. Skogar bis Landmannalaugar
3. von dort irgendwie zum Gullfoss und Geysir (wie? Bus nach Selfoss, Selfoss- Gullfoss?)
4. bus nach Hvitarvatn (also zu der Hütte dort), wanderung nach Hveravellir)
5. bus nach Akureyri, bus nach Asbyrgi
6. Asbyrgi - Myvatn
7. Flug Akureyri nach Reykjavik
8. Reykjavegur bis Grindavik

aber leider haben wir dann nicht so viel gesehen

wie lang vorher muss man die Inlandsflüge buchen? kann man sich spontan entscheiden zu fliegen?

die Wanderkarten können wir sicherlich vor Ort erwerben

wo gibt es auf der Insel die Möglichkeit irgendwelche Campingausrüstung zu kaufen ? Letztes Jahr ist uns nämlich der Kocher am ertsen Tag kaputt gegangen und wir mussten 4- 5 Tage suchen um ein Geschäft zu finden.

mehr Fragen hab ich erstmal nicht.
Möre
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi » So 17. Jul 2005, 11:39

Hallo,

einen Monat müsste für dieses Unternehmen ausreichend sein.
Ich denke wenn Ihr zum ersten mal in Island seid, reicht ja auch die zweite Tour, da seht ihr die meisten Highlights, wobei sich die Kosten in etwa anpassen werden, drum wird es wohl doch egal sein.
Hab bisher sehr gut Erfahrungen mit Trampen auf Island gemacht und so immer kräftig Geld gespart. Das geht auch zu zweit sehr gut.

Ihr möchtet auch den Reykjavegur laufen, nach den Beschreibungen im Wanderführer Trekking. Hab bereits von mehrer Islandwanderern erzählt bekommen, das diese Terkkingtour nicht gut beschrieben ist. So wird z.B. nicht erwähnt, dass es zum Teil kein Wasser gibt oder das die Hütten verschlossen sind. Schaut doch mal unter http://www.isafold.de nach, hier gibtŽs bestimmt auch Tipps für diese Wanderung.

Was Inlandflüge angeht, so warŽs bei mir so, dass ich mich spontan entschlossen hatte und es kein Problem gab einen Flug von Akureyri nach Reykjavik zu bekommen. War dann sogar erheblich billiger als der Bus.

Wanderkarten kauft man am besten in Island direkt, da hat man die ganze Auswahl und billiger sind die auch, als irgendwo in Deutschland

Campingausrüstung gibtŽs in Reykjavik und Akureyri. Aber in den meisten Tankstellen gibt es auch Gaskocher zu kaufen.

Viel Spass
tobias
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 18. Jul 2005, 08:37

Hallo Möre,
den Laugarvegur von Skogar nach Landmannalaugar würde ich soherum nicht gehen, da ist zuerst der doch heftige Aufstieg von Skogar zum Pass, und dann noch ein sehr heftiger Aufstieg vom Alftavatn nach Hrafntinnusker (zumindest auf die Hochebene). Wenn du allerdings total fit bist und dich mal so richtig "schaffen" willst, dann kannst du die Strecke so gehen. Ich würde die Gegenrichtung von Landmannalaugar nach Skogar empfehlen, da bleibt nämlich noch Kraft für kleine Abstecher.
Wenn du am Anfang zwei Tage in Reykjavik bist, dann geh da zur Touristeninfo, daneben ist ein Buch- und Souvernierladen, die haben eine sehr große Auswahl an Wanderkarten, in anderen Orten kannst du Schwierigkeiten haben, da eine entsprechende Wanderkarte zu erstehen.
(bis auf das kleine Faltblatt mit den lokalen Wanderungen)
Von Reykjavik fährt ein Bus nach Landmannalaugar. Ich würde auch mindestens einen Tag für Landmannalaugar opfern und dort eine Tageswanderung machen. Diverse Tourenvorschläge gibt es auch unter http://www.nat.is (und natürlich vieles mehr).
Wenn du von Landmannalaugar nach Skogar gehst, dann könntest du gegen 14:00 in Skogar den Bus nach Reykjavik kriegen. Fährst bis Selfoss. Von dort kannst du in den "Golden Circle" Bus einsteigen, der zum Geysir, Gullfoss und Thingvellir fährt. Fahrplan unter http://www.dice.is .
Den "Golden Circle" kannst du dir aber auch bis zum Schluß aufheben und von Skogar über Höfn, Egilsstadir zum Myvatn fahren. Vom Myvatn aus gibt es Ausflugsbusse, die nach Asbyrgi oder Mittwochs auch zur Askja fahren. Schau mal bei http://www.elda.is nach.
Da würde ich dir aber auch, wenn du da unbedingt laufen möchtest, die Tour vom Dettifoss nach Asbyrgi empfehlen. Von Asbyrgi fahren "Busse" nach Husavik. Busse ist hier relativ, es kann nämlich auch nur ein Kleinbus sein, so mit 10 bis 15 Plätzen. Von Husavik kommt man gut nach Akureyri und von Akureyri gibts einen Bus die Kjölur runter. Da kannst du bis Hveravellir mitfahren und von da zum Hvitavatn wandern, oder noch weiter bis Gullfoss runter. Schau mal unterwww.arktis-reisen-schehle.de nach, da findest du zum Beispiel eine Karte der Kjölur mit den eingezeichneten Wanderwegen (die müßtest du in Reykjavik auch kriegen, aber du weißt dann wenigstens schon, wie die Karte aussieht).
Eine Busverbindung von Egilsstadir direkt nach Asbyrgi ist mir unbekannt.
Eine Wegbeschreibung vom Dettifoss nach Asbyrgi findest du auch unter http://www.nat.is

wenn noch Fragen sind, schick mir doch eine e-mail.
Gruß
Ute
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von michael » Mo 18. Jul 2005, 16:13

Ute hat geschrieben:Hallo Möre,
den Laugarvegur von Skogar nach Landmannalaugar würde ich soherum nicht gehen, da ist zuerst der doch heftige Aufstieg von Skogar zum Pass,
Ich habe zwar nur die letzte Strecke gemacht (Pörsmörk - Skogar), aber ich würde auch soherum laufen! Zudem kann man nach der Wanderung den Hotpot im Elda-Hotel in Skogar nutzen ;-) Eventuell solltest Du Dir die Hütten auf dem Fimmvörðuháls-Pass (wenn Du dort halt machen willst - sehr zu empfehlen! Siehe unter http://www.utivist.is/utivist/english/) vorreservieren.

Wenn man die Strecke unbedingt von Skogar aus laufen will, ist es vielleicht eine Alternative, bis zum Fimmvörðuháls-Pass die "Straße" zu nehmen. Das ist zwar langweilig, aber der Anstieg ist akzeptabel.
Da würde ich dir aber auch, wenn du da unbedingt laufen möchtest, die Tour vom Dettifoss nach Asbyrgi empfehlen. Von Asbyrgi fahren "Busse" nach Husavik. Busse ist hier relativ, es kann nämlich auch nur ein
Die Strecke ist auf jeden Fall zu empfehlen! Vom Myvatn kommt man täglich zum Dettifoss mit dem Bus (fährt ca. um 11 Uhr ab und ist um 13 Uhr am Dettifoss). von Asbyrgi kommt man dann, wie Ute schon sagte, nach Husavik oder nach Akkurreyri.

Grüße,
Michael
moere
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43

Beitrag von moere » Di 19. Jul 2005, 14:57

wir wollen auf jeden Fall zelten und brauchen daher eigentlich keine Hütten.
Ist das Zelten auf meinen Tourvorschlägen überall problemlos möglich?

Nochmal zu Asbyrgi, wir wollten ja nun von Asbyrgi nicht nur zum Dettifoss sondern zum Mytvatn, fährt auch ein Bus vom Myvatn nach Asbyrgi?oder nur von Husavik?
Möre
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Di 19. Jul 2005, 15:58

Das Zelten auf demLaugarvegur ist theoretisch inmmer in den Nähe der Hütten möglich. Während es in Landmannalaugar und Thorsmörk noch recht einfach möglich ist ist es in Hrafntinnusker und Fimmvörðuháls je nach Witterungslage sehr schwierig (steiniger unebener Untergrund, starkte Windexponiertheit).
In Asbyrgi und Vesturdalur hat es sehr gute Zeltmöglichkeiten auf ebenen Wiesengeländen. Beim Dettifoss gibt es eine ausgewiesene Zeltmöglichkeit auf sandigem Untergrund ohne (!) Frischwasser. Eine kleine Zusammenstellung an Zeltplätzen gibt es auch im Reiseführerteil: http://www.islandreise.info/cms/website ... laetze.htm

Der Bus von Aybyrgi zum Dettfoss begegnet beim Dettifoss dem Bus zum Mývatn so dass dort ein Umsteigen möglich ist. Linien- und Fahrpläne gibt es auch im Downloadbereich des Reiseführers: http://www.islandreise.info/cms/website ... /busse.htm
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Di 19. Jul 2005, 16:36

Bevor ihr in den Bus einsteigt, solltet ihr aber fragen, auf welcher Seite vom Dettifoss ihr rauskommt, weil als ich das das letzte mal gemacht hab, konnte man auf beide Seiten fahren.

Zum Zelten: In Naturschutzgebieten/Nationalparks nicht "überall" völlig problemlos, sondern nur auf ausgewiesenen Zeltplätzen! Also wie Peter schon sagte, bei den Hütten.
moere
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43

Beitrag von moere » Di 19. Jul 2005, 22:17

kostet das dann was ? und wieviel?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 20. Jul 2005, 07:32

Hallo moere,
alle Zeltplätze, die irgendwie bewirtschaftet werden, oder in der Hütte zumindest ein Hüttenwart ist, da kostet der Zeltplatz zwischen 450 und 600 Kronen. Kommt auch darauf an, wie stark der Zeltplatz frequentiert ist. In Husavik hab ich 450 Kronen (Zelt und 1 Person) bezahlt, am Myvatn kanns dann schon 600 kosten. Dafür ist der Zeltplatz auch gut ausgestattet (in Husavik gabs nur eine Toilette und ein Waschbecken).
Also mehr als 600 Kr. hab ich 2003 nicht bezahlt.

Gruß
ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 20. Jul 2005, 15:24

Hallo moere, beim suchen nach Zeltplätzen bin ich auf einen interessanten Link gestoßen:
http://www.asi.is/upload/files/Tjaldsv% ... tingar.xls
da sind viele zeltplätze aufgelistet mit Preisen.

Gruß
Ute
Antworten