Als Frau alleine in Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Désirée
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Danke Andi

Beitrag von Désirée » So 27. Jan 2008, 17:36

Soweit war ich noch gar nicht. Ich naive Tante wollte ja eigentlich eine absolute Individualreise von Nordwest zurück nach Reykjavik planen (zu Fuß und Bus). Das war aber - ehrlich gesagt- nicht möglich für ein Organisationsdesaster wie ich es bin.

Aber diesen Wanderpfad hab ich mir nunmal angeschaut. Das sieht prima aus. Die Strecke ist machbar und evtl. kann man ab und an mit Bus o.ä. verkürzen.
Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Désirée
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Laugarvegur

Beitrag von Désirée » So 27. Jan 2008, 19:12

Ist es denn möglich ohne Zelt durch den Laugarvegur zu kommen ;-)
Ich hab gar kein Zelt und zugegeben, ich mag zelten nicht soooooo sehr.

Gibt es regelmäßig kleine Unterkünfte (Schlafsackunterkunft reicht total aus). Und muss man die vorbuchen???

Auch Essmöglichkeiten unterwegs (Kleinigkeiten!!!) wären prima, gibt es die?

Denn der Rucksack ist mit den nötigsten Dingen schon schwer genug (hatte letztes Jahr 10 kg mit den WIRKLICH ALLERnötigsten Dingen, da war aber an Kleidung nicht viel drin und in Island braucht man ja doch den ein oder anderen dickeren Pulli.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugarvegur

Beitrag von lena » So 27. Jan 2008, 19:55

Désirée hat geschrieben:Aber diesen Wanderpfad hab ich mir nunmal angeschaut. Das sieht prima aus. Die Strecke ist machbar und evtl. kann man ab und an mit Bus o.ä. verkürzen.
Falls du den Laugavegur meinst, da kannst du nicht mit dem Bus verkürzen, da du auf einen solchen nur am Anfangs- und Endpunkt des Weges triffst. Das einzige, auf was man treffen dürfte, sind Geländewagenfahrer, aber daß die Anhalter im Hochland mitnehmen würde ich erst einmal für unwahrscheinlich halten.
Désirée hat geschrieben:Ist es denn möglich ohne Zelt durch den Laugarvegur zu kommen ;-)
Ich hab gar kein Zelt und zugegeben, ich mag zelten nicht soooooo sehr.[

Gibt es regelmäßig kleine Unterkünfte (Schlafsackunterkunft reicht total aus). Und muss man die vorbuchen???
Es gibt Hütten, also in Form von Haus mit Dach, mit einfachen Betten drin, die man auf dieser beliebten Strecke vorbuchen muß.
Désirée hat geschrieben:Auch Essmöglichkeiten unterwegs (Kleinigkeiten!!!) wären prima, gibt es die?
Soweit ich weiß gibt es die nicht. Die Hütten sind Hütten und keine Wirtschaften.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » So 27. Jan 2008, 20:29

yvonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:29
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von yvonne » So 27. Jan 2008, 22:52

Huhu,

Also eigentlich bin ich auch ein Schisser, aber hier in dem Fall war der Reiz größer als die Angst :lol: . Ich träume schon ewig von Island. Ich denke, wenn man ein bisschen vorher plant, welche Strecke man möchte, und wo man übernachten will , dann nimmt einem das schon ein bisschen die Angst.

Ich dachte mir "buch jetzt einfach den flug, sonst machst du es ja doch nie" Ich habe teilweise bedenken, dass ich mich verlaufen könnte, aber in Laugavegur sind ja viele Menschen unterwegs, und wenn einem jemand entgegen kommt,dann ist man wohl richtig
:wink: , und außerdem nehme ich mir Kartenmaterial mit.

Ich bin halt mit dem Zelt unterwegs, und notfalls kann ich immer mein Zelt irgendwo aufstellen (ja ich weiß, man sollte nicht wild zelten, aber ich meine jetzt rein theoretisch, wenn man sich den Fuss verstaucht hat oder so)

Glaubst du wirklich, dass man mit 16 kg Gepäck rechnen muss, Sigrid? Ich wollte eigentlich nur 12 kg schleppen. Ich wiege ja gerade mal knapp 50 kg, dann finde 16 kg recht viel :shock: .


Grüße Yvonne
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 28. Jan 2008, 07:39

Glaubst du wirklich, dass man mit 16 kg Gepäck rechnen muss,
Hallo Yvonne (und Désirée)

für den Laugarvegur braucht man alleine mindestens 3 kg für Futter (Gas, usw.) (bitte unbedingt Verpflegung für einen Reservetag einplanen, falls das Wetter wirklich mies ist oder falls man aus irgendeinem Grund gesundheitlich nicht weiter kommt). Ich bin auch gerade dabei, per Excel-Tabelle und Küchenwaage meine Ausrüstung zu optimieren, denn letztes Jahr hatte ich eindeutig zu viel mit. Im "schlimmsten" Fall ist das Wetter herrlich und warm (wie letztes Jahr bei mir in Landmannalaugar), und man muss noch die ganzen warmen Klamotten schleppen :-) Dann sind es mal 4 Grad im Hochland und freut man sich über die warmen Sachen. Gerade wenn man (Frau) alleine reist, kommt ganz schön was zusammen - Kochzeug, Gas, Zelt, kann man zu zweit aufteilen, aber alleine trägt man den ganzen Kram selber.
Als Alternative zu der ganzen Schleperei empfehle ich, mit dem Bus an schöne Stellen zu fahren, und dort 2-3 Tage zelten und Tageswanderungen mit nur leichtem Tagesgepäck zu machen. Hierfür geeignet sind Skaftafell, Landmannalaugar, Thorsmörk, Hveravellir, uvm.
Ansonsten gibt es auch andere schöne Strecken for Anfänger - Kjalvegur von Hvitárnes nach Hveravellir (flach ohne großen Höhenunterschied, 3 Tage), Dettifoss nach Ásbyrgi (2 Tage), usw.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 28. Jan 2008, 11:00

mánaljós hat geschrieben:
Glaubst du wirklich, dass man mit 16 kg Gepäck rechnen muss,
Strecken for Anfänger usw.
Der Laugavegur von Landmannalaugar bis Thorsmörk ist an keiner einzigen Stelle in irgendeiner Weise gefährlich!! Gut markiert, von vielen Leuten im Sommer begangen.

Die Gehzeiten/Tag liegen zw 3 und 5 Stunden

Ganze Schulklassen sind da im Sommer unterwegs.

Gepäck für 4 Tage:

Zelt 1,7
Matte 0,7
Schlafsack 1,5
Kocher + Kartusche 220g 0,5
Topf + Becher + Löffel 0,3
Stirnlampe 0,1

Anorak 2
Softshell 0,3
Daunenweste 0,3
Regenzeug 0,5
2 Paar Socken
2 Funktions T shirts
Unterwäsche + Mütze + Hanschuhe 0,5

Kamara 0,3

Tee
Müsli Riegel 0,5
Müsli 0,5
Milchpulver 0,1
Trekking Nahrung 4 Doppelpack 0,8
2 Beef Jerky 0,25

Kleinkram (Pflaster Brille Creme etc) 0,2
Rucksack 1,8

In Summe 12,85 kg

Ich hoff ich hab nichts lebensnotwendiges vergessen :) In der Thorsmörk bekommst Du alles zum Essen was Dein Herz begehrt.

Da könnte man auch noch ein paar Tage dranhängen, bei gutem Wetter! über den Fimmverdurhals (gemütlich in 2 Tagen - Übernachtung am Pass) nach Skogar gehen oder mit dem Bus wieder raus an die Südküste fahren

und jetzt wird meine Materialliste zerrissen :)

Grüsse Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 28. Jan 2008, 11:16

Wer sagt was davon, daß der Laugarvegur gefährlich ist? Andi, du interpretierst aber viel in meinen Beitrag hinein :wink: Ich habe lediglich ALTERNATIVEN angeboten, die vielleicht jemand interessiert, weil Neulinge häufig nur vom Laugarvegur was hören.

Und zur Ausrüstung fehlt mir auf Anhieb der Rücksack mit Regenhülle ;-)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 28. Jan 2008, 11:57

mánaljós hat geschrieben:Wer sagt was davon, daß der Laugarvegur gefährlich ist? Andi, du interpretierst aber viel in meinen Beitrag hinein :wink: Ich habe lediglich ALTERNATIVEN angeboten, die vielleicht jemand interessiert, weil Neulinge häufig nur vom Laugarvegur was hören.

Und zur Ausrüstung fehlt mir auf Anhieb der Rücksack mit Regenhülle ;-)
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass der Laugavegur ebenso für "Anfänger" bzw. ohne besondere speziellen Anforderungen begehbar ist

Der Rucksack steht doch auf der Liste!
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Mo 28. Jan 2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi » Mo 28. Jan 2008, 12:02

Hallo Andi,

bitte verzeih mir wenn ich deine Ausage nicht so stehen lassen kann.

"Der Laugavegur von Landmannalaugar bis Thorsmörk ist an keiner einzigen Stelle in irgendeiner Weise gefährlich!! Gut markiert, von vielen Leuten im Sommer begangen."

Bei guten Witterungsverhältnissen triff ja deine Aussage schon zu. Sollte es aber mal schlechtes Wetter haben, oder einen Wetterumschwung geben, kann die Tour doch ganz schön gefährlich werden. Wenn du ein wenig in den Schlagzeilen der letzten Jahre suchst, wirst du sicherlich nicht nur einen tragischen Unglücksfall finden.

Meiner Meinung sollte man die Tour nicht unterschätzen. Gute Ausrüstung gehört genauso dazu, wie gute körperlich Fitness und Erfahrung im Outdoorbereich, d.h. u.a. sehr guter Umgang mit Karte und Kompass!


mfg
tobi
Antworten